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Qndre 15.01.2005 16:59

Anaglyphen auch für ATi?
 
Wahrscheinlich kennt ihr schon Anaglyphen-Rendering denn jede Grafikkarte der GeForce-Serie unterstützt es. In Games wird in Echtzeit Content in ECHTEM 3D berechnet. Dabei wird aus zwei verschiedenen Perspektiven ein Bild fürs linke Auge berechnet und eins fürs rechte.

Eine coole Sache, nur unterstützt die ATi Radeon 9800 Serie das auch? Wenn ja, wo kann ich Treiber laden?

Cool Master 15.01.2005 22:49

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Ne gibt es bei der 9800er nicht

Qndre 15.01.2005 22:50

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Mist, das wär' bestimmt total cool gekommen. Hab aber gelesen es gibt eine Anaglyph-Implementation für 9800, welche auf Smartshader-Instructions basiert. Ich weiß aber nicht, ob das echtes 3D iss (aus 2 Perspektiven berechnet) oder nur so Pseudo-Anaglyph (also einfach das selbe Bild nochmal um x Pixel daneben verschoben in anderer Farbe).

Qndre 16.01.2005 11:54

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Hmmm, hab einen Stereo-Driver für ATi gefunden, der iss aber besch... lauter Artifakte und kein echtes 3D (einfach das Bild nochmal versetzt daneben-berechnet aber nicht aus einer anderen Perspektive), dadurch erscheint das Monitorbild als würde es vor dem Monitor schweben, aber trotzdem auf einer Ebene, unabhängig von der Entfernung vom Objekt zum virtuellen Betrachter.

Frag' mich nicht wieso ATi kein ordentliches Stereo implementiert hat - denn die Grafikkarte müsste ja nur einfach das Bild einmal mit dem "Betrachter" um x nach links versetzt berechnen und einmal um x nach rechts versetzt berechnen, wobei x der halbe Augenabstand des Betrachters ist. Das dürfte ja nicht allzu schwierig sein.

Stöhnie 16.01.2005 12:19

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
lieber qndre, tröste dich, so der bringer ist dieses 3d bestimmt nicht. es taugt wahrscheinlich eher dazu sich einen augenfehler + augenkrebs wegzuholen. wenn eine sache gut ist setzt sie sich auch durch und sieht man spiele oder ähnliches auf 3d optimiert?? nein! oder leute, die mit diesem 3d zeugs spielen? nein! weil es spielkram ist und sooo alt, das der bart von hier nach frankfurt reicht.

ich habe fertig. :inflames:

dr_mordio 16.01.2005 20:16

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Ich arbeite gerne mit anaglyphen bildern und erstelle sogar selber welche mit meiner digicam.

das damit erreichbare 3D ist das beste welches man bekommen kann, denn es ist flimmerfrei, in echtfarben (mit der neueren technik) und es funktioniert als einzige technik auch auf TFT-Monitoren.

Und mittlerweile wird es wieder moderner, denn es gibt auch schon etliche DVD's mit anaglyphen-filmen, zeitschriften mit diesen bildern, und eine riesen fangemeinde im i-net.
ich allein hab hier 1000de von anaglypfhen bildern und movies.

aber leider gibt es diese technik für echtzeitumrechnung in anaglyphen nur in alten Nvidea treibern und nicht für meine ATI :(

Es gab mal einen fremdhersteller welcher ei programm rausbrachte das treiber unabhängig war (kann mich nicht mehr an den namen erinnern) aber leider ist der hersteller mitlerweile pleite. und ich habe ewig nach dem programm gesucht, und nur ne beta-demo-version gefunden, die man mangels hersteller nicht mehr freischalten kann:(

Es bleibt nur zu hoffen, das ATI das irgendwann wegen steigender nachfrage mal in die treiber integriert, denn schon damals hat mir das zocken mit der LCD shutterbrille spaß gemacht und mit anaglyphen wärs sicher noch schöner, da ich mittlerweile nur noch einen großen TFT hab, der nicht für shutterbrillen geeignet ist.

MfG
dr_mordio

Qndre 16.01.2005 20:27

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Ich hab ja auch nen TFT (siehe PYS), deswegen. Anaglyph iss sowieso besser als Shutterglass, da es bei Anaglyph keinen Geistereffekt gibt.

dr4g0n76 19.01.2005 12:31

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Hier gibt's die Smartshader:

http://www.driverheaven.net/smartshader/pssEffects.zip

falls es nicht funktioniert, mailt mir ich habe die Effekte auch zu Hause und noch ein paar andere.

Nur leider funktioniert der anaglyphe Smartshader mit meinem TFT Monitor nicht.
Flackert und "rauscht" ohne Ende.

Aber man sieht das er es richtig berechnet. Nur leider erscheinen so viele Störeffekte darüber, daß man nicht viel erkennt.

Ich hätte aber eine Idee, ich möchte sowieso schon seit langem einen Treiberaufsatz für die Radeons programmieren mit dem man dann Anaglyph spielen kann, habe leider nur noch keine Infos in die Richtung gefunden, wie ich da anfange, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Ich bräuchte nur einen Start. Bin schon 15 Jahre lang Programmierer, habe aber noch nie mit Treiberprogrammierung und DirectX zu tun gehabt.

Dafür mit fast allem anderem. ;-)

Wäre nett wenn ihr mir paar Infos zukommen lassen könntet.

dr_mordio 19.01.2005 13:08

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
wie schon in deinem anderen tread geschrieben, ich wünsche dir viel glück dabei, das du es schaffst. ich suche schon ewig nach soetwas.

MfG
dr_mordio

wolfgke 24.01.2005 10:39

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Verzeihung wenn die Frage etwas blöd klingt:
welcher der Smartshader aus pssEffects.zip ist für Anaglyphen? Ich kann keinen dort entdecken (will jedoch nicht ausschließen, dass ich ihn übersehen habe).

Digital-fol 17.02.2005 01:28

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
@Qndre:
Bei dem package unter vom link ist der Smartshader nicht dabei, ich hab vorhin im web einen gefunden, den ich jetzt nicht mehr wiederfinden kann, wie das manchmal alles vom Glück abhängt!8-O
ABER ich habe ihn auf meine Seite hochgeladen für alle die das aus probieren wollen:
[url="http://users.informatik.haw-hamburg.de/%7Ewicher_h/downloads/3DGlasses.rar"]http://users.informatik.haw-hamburg.de/~wicher_h/downloads/3DGlasses.rar[/url]

@dr4g0n76:
Dass der Smartshader nicht richtig geht hängt wohl eher nicht mit dem TFT zusammen (weil der hat ja eine ganz normale refresh rate usw).
Dazu muss ich sagen zumindest der smartshader den ich gefunden habe sieht auf den ersten Blick ohne 3d brille auch viel versprechend aus, aber das bild wird nicht richtig berechnet, das ist einfach nur einmal in rot und einmal in zyan das gleiche bild, unter bestimmen (seltenen) Situation sieht das ok aus aber ansonsten ist das Müll weil man ja halt 2 verschide Bilder braucht.
Das würde so schön aussehen, ich hab grad 2 leicht verstetzte screen shots gemacht in Q3 und dann daraus ein anaglyph bild gemacht das sieht 1000 mal besser aus al das was der smartshader macht, weils es halt der richtige weg ist...
Das mit deinem modifizierten Treiber wäre echt ne geile Sache und dürfe auch nicht so schwer sein (theoretisch), es gab mal sowas von metaByte und hieß "eyeSCREAM light" auf ner russischen seite hab ich noch nen DL dazu gefunden, aber bei mir hat das irgendwie nicht gefunzt.
Jedenfalls gibts auch jetzt von eDimensional eine shutterbrille mit Treibern für ATI Radeon usw (angeblich), das müsste ja auch ein Treiber mod sein.
Ich würde dir gerne helfen bei der Programmierung aber ich weiss auch nicht wie man das mit den Treibern macht.

@dr_mordio:
Es gibt auch (mindestens eine) Shutterbrille für TFTs.
E-D irgendwas von edimensional

Qndre 18.02.2005 17:18

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Nein, ECHTES Anaglyph geht leider bei ATi nicht, da die Smartshader keinen Zugriff auf den Depth-Buffer haben, ist bei nVidia anders.

Digital-fol 20.02.2005 13:51

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Warum wollen denn alle Zugriff auf den Tiefen buffer, man müsste doch nur die Kameraposition verändern können?
Naja, diese Smartshader sind echt für nix gut, anstatt das die von ATI was Sinnvolles dazupacken machen die so nen Mist den bestimmt niemand benutzt und ausser bei Driverheaven hab ich auch noch nie nen Download für andere SmartShader gesehen.
Ach ja es gibt ne Petition, tragt euch mal alle da ein, die bittet ATI darum Unterstütuzung für 3D Brillen in ihre Treiber zu implementieren (was wohl echt kein großes Ding sein sollte).
[url="http://www.petitiononline.com/ati3d/petition.html"]http://www.petitiononline.com/ati3d/petition.html[/url]

Bad Blade 20.02.2005 15:14

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Also diese "Unterschriftensammlung" mache ich schon lange nicht mehr mit. Die Hersteller reagieren darauf eh nicht. Egal ob es bei Hardware im PC ist, oder bei Autotuning Teile.

Wenn ich ein hersteller sein würde, würde ich auch nicht darauf reagieren für eine kleine Gruppe so ein aufwand zu betreiben :)

Gruß
Alex

Qndre 20.02.2005 15:25

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Ja man müsste nur die Perspektive aus zwei Perspektiven berechnen und dann beide Frames aus dem Grafikspeicher nehmen, von der einen (der cyan) die Blau und Grünanteile, bei der anderen (die red) nur die Rotanteile. Hab aber mal ne Site gelesen wo begründet wurde warum ATi das nicht implementiert hat, dass die Radeonkarten keinen Zugriff der Smartshader auf den Z-Buffer erlauben.

Bad Blade 20.02.2005 15:54

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Soeit ich weis, ist dies jedoch sehr wohl möglichdass die Shader auf den Z-Buffer zugriff haben.
Aber ich denke, dass die Treiberentwickler eben andere Sachen zu tuna haben und dies auch ein grund ist, warum da nichts gemaht wird. Die sollen erstmal die ganzen fehler und Bugs beseitigen und dann kann man solche spielerein mit einfügen :)

Gruß
Alex

Qndre 20.02.2005 15:55

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
Es gibt ein Open-Source Projekt für Anaglyph bei ATi, ich weiß aber nicht ob es echtes Anaglyph ist oder nur Fake, also ob es wirklich aus zwei Perspektiven berechnet oder einfach nur ein Bild berechnet und es versetzt nochmal overlaid.

[code]
shader leftPixelShader =
"!!ARBfp1.0

# 3D Glasses by Junkguy
# junkguy@canada.com
# Mar 7, 2004

# Bugfix by Wolfgang Keller
# Jan 26, 2005

TEMP pixel;
TEMP newLoc;
OUTPUT oColor = result.color;
PARAM scale = {-0.005, 0.0, 1.0, 1.0};
PARAM wk = {0.0, 0.0, 0.0, 0.0};
SUB newLoc, fragment.texcoord[0], scale;
TEX pixel, newLoc, texture[0], 2D;
MOV oColor.gb, pixel;
MOV oColor.r, wk;
END";

shader rightPixelShader =
"!!ARBfp1.0
TEMP pixel;
TEMP newLoc;
OUTPUT oColor = result.color;
PARAM scale = {0.005, 0.0, 1.0, 1.0};
PARAM wk = {0.0, 0.0, 0.0, 0.0};
SUB newLoc, fragment.texcoord[0], scale;
TEX pixel, newLoc, texture[0], 2D;
MOV oColor.r, pixel;
MOV oColor.gb, wk;
END";

shader combinePixelShader =
"!!ARBfp1.0
TEMP pixel1;
TEMP pixel2;
OUTPUT oColor = result.color;
TEX pixel1, fragment.texcoord[0], texture[0], 2D;
TEX pixel2, fragment.texcoord[0], texture[1], 2D;
ADD oColor, pixel1, pixel2;
END";

surface lefttemp = allocsurf(width, height);
texture[0].source = backbuffer;
destination lefttemp;
apply leftPixelShader;

surface righttemp = allocsurf(width, height);
texture[0].source = backbuffer;
destination righttemp;
apply rightPixelShader;

texture[0].source = lefttemp;
texture[1].source = righttemp;
destination backbuffer;
apply combinePixelShader;

[/code]

[B]EDIT:[/B] Ist ein Fake *grml*. Bei nahen Objekten ist das linke Bild genauso weit vom rechten entfernt wie bei weit entfernten Objekten.

dr4g0n76 09.08.2005 11:57

AW: Anaglyphen auch für ATi?
 
zu
[QUOTE]dürfe auch nicht so schwer sein (theoretisch)[/QUOTE]

jeder stimmt mir zu, dass er gerne so was hätte. Ich auch, ich bin sogar total verrückt danach. Jetzt ist ein halbes Jahr schon wieder um und ich habe immer noch keine richtige Ahnung, wie ich es anstellen soll. Ich werde mich ab heute mal umgucken, was für Opensource projekte es dazu gibt. Denn mit Treiberprogrammierung bin ich irgendwie in Google nicht auf das gestoßen was ich gesucht hätte. Ich finde zwar genügend zu dem Thema, aber nichts bezieht sich auf programmierung. Immer nur auf die firmen, die die Produkte schon fertig haben. Oder ist vielleicht einer dieser Treiber inzwischen OpenSource geworden, weil es die Firma nicht mehr gibt?

z.B. 3dMeNow(hat zwar nix mit Treiber zu tun) ist inzwischen Freeware geworden. Genial.


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