TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2005, 17:59   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Anaglyphen auch für ATi?

Wahrscheinlich kennt ihr schon Anaglyphen-Rendering denn jede Grafikkarte der GeForce-Serie unterstützt es. In Games wird in Echtzeit Content in ECHTEM 3D berechnet. Dabei wird aus zwei verschiedenen Perspektiven ein Bild fürs linke Auge berechnet und eins fürs rechte.

Eine coole Sache, nur unterstützt die ATi Radeon 9800 Serie das auch? Wenn ja, wo kann ich Treiber laden?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 23:49   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Ne gibt es bei der 9800er nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 23:50   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Mist, das wär' bestimmt total cool gekommen. Hab aber gelesen es gibt eine Anaglyph-Implementation für 9800, welche auf Smartshader-Instructions basiert. Ich weiß aber nicht, ob das echtes 3D iss (aus 2 Perspektiven berechnet) oder nur so Pseudo-Anaglyph (also einfach das selbe Bild nochmal um x Pixel daneben verschoben in anderer Farbe).

Geändert von Qndre (15.01.2005 um 23:55 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 12:54   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Hmmm, hab einen Stereo-Driver für ATi gefunden, der iss aber besch... lauter Artifakte und kein echtes 3D (einfach das Bild nochmal versetzt daneben-berechnet aber nicht aus einer anderen Perspektive), dadurch erscheint das Monitorbild als würde es vor dem Monitor schweben, aber trotzdem auf einer Ebene, unabhängig von der Entfernung vom Objekt zum virtuellen Betrachter.

Frag' mich nicht wieso ATi kein ordentliches Stereo implementiert hat - denn die Grafikkarte müsste ja nur einfach das Bild einmal mit dem "Betrachter" um x nach links versetzt berechnen und einmal um x nach rechts versetzt berechnen, wobei x der halbe Augenabstand des Betrachters ist. Das dürfte ja nicht allzu schwierig sein.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 13:19   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

lieber qndre, tröste dich, so der bringer ist dieses 3d bestimmt nicht. es taugt wahrscheinlich eher dazu sich einen augenfehler + augenkrebs wegzuholen. wenn eine sache gut ist setzt sie sich auch durch und sieht man spiele oder ähnliches auf 3d optimiert?? nein! oder leute, die mit diesem 3d zeugs spielen? nein! weil es spielkram ist und sooo alt, das der bart von hier nach frankfurt reicht.

ich habe fertig.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 21:16   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Ich arbeite gerne mit anaglyphen bildern und erstelle sogar selber welche mit meiner digicam.

das damit erreichbare 3D ist das beste welches man bekommen kann, denn es ist flimmerfrei, in echtfarben (mit der neueren technik) und es funktioniert als einzige technik auch auf TFT-Monitoren.

Und mittlerweile wird es wieder moderner, denn es gibt auch schon etliche DVD's mit anaglyphen-filmen, zeitschriften mit diesen bildern, und eine riesen fangemeinde im i-net.
ich allein hab hier 1000de von anaglypfhen bildern und movies.

aber leider gibt es diese technik für echtzeitumrechnung in anaglyphen nur in alten Nvidea treibern und nicht für meine ATI

Es gab mal einen fremdhersteller welcher ei programm rausbrachte das treiber unabhängig war (kann mich nicht mehr an den namen erinnern) aber leider ist der hersteller mitlerweile pleite. und ich habe ewig nach dem programm gesucht, und nur ne beta-demo-version gefunden, die man mangels hersteller nicht mehr freischalten kann

Es bleibt nur zu hoffen, das ATI das irgendwann wegen steigender nachfrage mal in die treiber integriert, denn schon damals hat mir das zocken mit der LCD shutterbrille spaß gemacht und mit anaglyphen wärs sicher noch schöner, da ich mittlerweile nur noch einen großen TFT hab, der nicht für shutterbrillen geeignet ist.

MfG
dr_mordio
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.

Geändert von dr_mordio (16.01.2005 um 21:19 Uhr)
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 21:27   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Ich hab ja auch nen TFT (siehe PYS), deswegen. Anaglyph iss sowieso besser als Shutterglass, da es bei Anaglyph keinen Geistereffekt gibt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 13:31   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 3

dr4g0n76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Hier gibt's die Smartshader:

http://www.driverheaven.net/smartshader/pssEffects.zip

falls es nicht funktioniert, mailt mir ich habe die Effekte auch zu Hause und noch ein paar andere.

Nur leider funktioniert der anaglyphe Smartshader mit meinem TFT Monitor nicht.
Flackert und "rauscht" ohne Ende.

Aber man sieht das er es richtig berechnet. Nur leider erscheinen so viele Störeffekte darüber, daß man nicht viel erkennt.

Ich hätte aber eine Idee, ich möchte sowieso schon seit langem einen Treiberaufsatz für die Radeons programmieren mit dem man dann Anaglyph spielen kann, habe leider nur noch keine Infos in die Richtung gefunden, wie ich da anfange, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Ich bräuchte nur einen Start. Bin schon 15 Jahre lang Programmierer, habe aber noch nie mit Treiberprogrammierung und DirectX zu tun gehabt.

Dafür mit fast allem anderem.

Wäre nett wenn ihr mir paar Infos zukommen lassen könntet.
dr4g0n76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 14:08   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

wie schon in deinem anderen tread geschrieben, ich wünsche dir viel glück dabei, das du es schaffst. ich suche schon ewig nach soetwas.

MfG
dr_mordio
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 11:39   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 1

wolfgke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Verzeihung wenn die Frage etwas blöd klingt:
welcher der Smartshader aus pssEffects.zip ist für Anaglyphen? Ich kann keinen dort entdecken (will jedoch nicht ausschließen, dass ich ihn übersehen habe).
wolfgke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 02:28   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 5

Digital-fol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

@Qndre:
Bei dem package unter vom link ist der Smartshader nicht dabei, ich hab vorhin im web einen gefunden, den ich jetzt nicht mehr wiederfinden kann, wie das manchmal alles vom Glück abhängt!
ABER ich habe ihn auf meine Seite hochgeladen für alle die das aus probieren wollen:
http://users.informatik.haw-hamburg.de/~wicher_h/downloads/3DGlasses.rar

@dr4g0n76:
Dass der Smartshader nicht richtig geht hängt wohl eher nicht mit dem TFT zusammen (weil der hat ja eine ganz normale refresh rate usw).
Dazu muss ich sagen zumindest der smartshader den ich gefunden habe sieht auf den ersten Blick ohne 3d brille auch viel versprechend aus, aber das bild wird nicht richtig berechnet, das ist einfach nur einmal in rot und einmal in zyan das gleiche bild, unter bestimmen (seltenen) Situation sieht das ok aus aber ansonsten ist das Müll weil man ja halt 2 verschide Bilder braucht.
Das würde so schön aussehen, ich hab grad 2 leicht verstetzte screen shots gemacht in Q3 und dann daraus ein anaglyph bild gemacht das sieht 1000 mal besser aus al das was der smartshader macht, weils es halt der richtige weg ist...
Das mit deinem modifizierten Treiber wäre echt ne geile Sache und dürfe auch nicht so schwer sein (theoretisch), es gab mal sowas von metaByte und hieß "eyeSCREAM light" auf ner russischen seite hab ich noch nen DL dazu gefunden, aber bei mir hat das irgendwie nicht gefunzt.
Jedenfalls gibts auch jetzt von eDimensional eine shutterbrille mit Treibern für ATI Radeon usw (angeblich), das müsste ja auch ein Treiber mod sein.
Ich würde dir gerne helfen bei der Programmierung aber ich weiss auch nicht wie man das mit den Treibern macht.

@dr_mordio:
Es gibt auch (mindestens eine) Shutterbrille für TFTs.
E-D irgendwas von edimensional
Digital-fol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 18:18   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Nein, ECHTES Anaglyph geht leider bei ATi nicht, da die Smartshader keinen Zugriff auf den Depth-Buffer haben, ist bei nVidia anders.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 14:51   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 5

Digital-fol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Warum wollen denn alle Zugriff auf den Tiefen buffer, man müsste doch nur die Kameraposition verändern können?
Naja, diese Smartshader sind echt für nix gut, anstatt das die von ATI was Sinnvolles dazupacken machen die so nen Mist den bestimmt niemand benutzt und ausser bei Driverheaven hab ich auch noch nie nen Download für andere SmartShader gesehen.
Ach ja es gibt ne Petition, tragt euch mal alle da ein, die bittet ATI darum Unterstütuzung für 3D Brillen in ihre Treiber zu implementieren (was wohl echt kein großes Ding sein sollte).
http://www.petitiononline.com/ati3d/petition.html
Digital-fol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 16:14   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Also diese "Unterschriftensammlung" mache ich schon lange nicht mehr mit. Die Hersteller reagieren darauf eh nicht. Egal ob es bei Hardware im PC ist, oder bei Autotuning Teile.

Wenn ich ein hersteller sein würde, würde ich auch nicht darauf reagieren für eine kleine Gruppe so ein aufwand zu betreiben

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 16:25   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Ja man müsste nur die Perspektive aus zwei Perspektiven berechnen und dann beide Frames aus dem Grafikspeicher nehmen, von der einen (der cyan) die Blau und Grünanteile, bei der anderen (die red) nur die Rotanteile. Hab aber mal ne Site gelesen wo begründet wurde warum ATi das nicht implementiert hat, dass die Radeonkarten keinen Zugriff der Smartshader auf den Z-Buffer erlauben.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 16:54   #16 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Soeit ich weis, ist dies jedoch sehr wohl möglichdass die Shader auf den Z-Buffer zugriff haben.
Aber ich denke, dass die Treiberentwickler eben andere Sachen zu tuna haben und dies auch ein grund ist, warum da nichts gemaht wird. Die sollen erstmal die ganzen fehler und Bugs beseitigen und dann kann man solche spielerein mit einfügen

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 16:55   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

Es gibt ein Open-Source Projekt für Anaglyph bei ATi, ich weiß aber nicht ob es echtes Anaglyph ist oder nur Fake, also ob es wirklich aus zwei Perspektiven berechnet oder einfach nur ein Bild berechnet und es versetzt nochmal overlaid.

Code:
shader leftPixelShader = 
"!!ARBfp1.0

# 3D Glasses by Junkguy
# junkguy@canada.com
# Mar 7, 2004

# Bugfix by Wolfgang Keller
# Jan 26, 2005

TEMP   pixel;
TEMP   newLoc;
OUTPUT oColor = result.color;
PARAM  scale = {-0.005, 0.0, 1.0, 1.0};
PARAM  wk = {0.0, 0.0, 0.0, 0.0};
SUB newLoc, fragment.texcoord[0], scale;
TEX pixel, newLoc, texture[0], 2D;
MOV oColor.gb, pixel;
MOV oColor.r, wk;
END";

shader rightPixelShader = 
"!!ARBfp1.0
TEMP   pixel;
TEMP   newLoc;
OUTPUT oColor = result.color;
PARAM  scale = {0.005, 0.0, 1.0, 1.0};
PARAM wk = {0.0, 0.0, 0.0, 0.0};
SUB newLoc, fragment.texcoord[0], scale;
TEX pixel, newLoc, texture[0], 2D;
MOV oColor.r, pixel;
MOV oColor.gb, wk;
END";

shader combinePixelShader = 
"!!ARBfp1.0
TEMP   pixel1;
TEMP   pixel2;
OUTPUT oColor = result.color;
TEX pixel1, fragment.texcoord[0], texture[0], 2D;
TEX pixel2, fragment.texcoord[0], texture[1], 2D;
ADD oColor, pixel1, pixel2;
END";

surface lefttemp = allocsurf(width, height);
texture[0].source = backbuffer;
destination lefttemp;
apply leftPixelShader;

surface righttemp = allocsurf(width, height);
texture[0].source = backbuffer;
destination righttemp;
apply rightPixelShader;

texture[0].source = lefttemp;
texture[1].source = righttemp;
destination backbuffer;
apply combinePixelShader;
EDIT: Ist ein Fake *grml*. Bei nahen Objekten ist das linke Bild genauso weit vom rechten entfernt wie bei weit entfernten Objekten.

Geändert von Qndre (20.02.2005 um 17:21 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 12:57   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 3

dr4g0n76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anaglyphen auch für ATi?

zu
Zitat:
dürfe auch nicht so schwer sein (theoretisch)
jeder stimmt mir zu, dass er gerne so was hätte. Ich auch, ich bin sogar total verrückt danach. Jetzt ist ein halbes Jahr schon wieder um und ich habe immer noch keine richtige Ahnung, wie ich es anstellen soll. Ich werde mich ab heute mal umgucken, was für Opensource projekte es dazu gibt. Denn mit Treiberprogrammierung bin ich irgendwie in Google nicht auf das gestoßen was ich gesucht hätte. Ich finde zwar genügend zu dem Thema, aber nichts bezieht sich auf programmierung. Immer nur auf die firmen, die die Produkte schon fertig haben. Oder ist vielleicht einer dieser Treiber inzwischen OpenSource geworden, weil es die Firma nicht mehr gibt?

z.B. 3dMeNow(hat zwar nix mit Treiber zu tun) ist inzwischen Freeware geworden. Genial.
dr4g0n76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anaglyphen, ati


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] USB-Sticks nun auch als USB 2.0 TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.10.2008 22:39
AMD auch mit Preissenkungen? TweakPC Newsbot News 4 15.08.2008 05:11
Sirius hat nun auch BFG Joerg News 0 12.09.2006 18:05
Vermeer auch für den pc? StefanW Games Talk allgemein 13 27.06.2003 09:43
ich will auch modden! patrickk Gehäuse und Case-Modding 15 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved