Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Saphire 9600xt - Lüfter zu laut (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/25989-saphire-9600xt-luefter-zu-laut.html)

Big-Ruedy 22.06.2005 12:12

Saphire 9600xt - Lüfter zu laut
 
Hallo Leute,

ich hab die o.g. Grafikkarte - leider ist mit der Zeit der Lüfter tierisch laut geworden.

Gibt es eine gute passive Lösung für mein Problem ?

Ich hatte an den
[b]Zalman ZM80D-HP VGA-Kühler[/b] gedacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe....

Gruss -Ruedy

Catweazle 22.06.2005 12:21

AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut
 
jepp, definitiv, sitzt bei mir auf einer übertakteten 9800pro, evtl. sollte das Gehäuse an sich dann aber gut gelüftet sein (bei mir noch 2 Noiseblocker S1) was aber insgesamt noch unter dem Radau des GraKa-Rasenmäherlüfters liegt.

Gruesslies

Weazle

seph 22.06.2005 17:43

AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut
 
kannst auch versuchen beim aufschrauben des lüfters die schrauben durch ein winziges stück gummiband zu drehen. hilft bei mir wunder ^^

Audioslave 22.06.2005 18:35

AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut
 
[QUOTE=seph]kannst auch versuchen beim aufschrauben des lüfters die schrauben durch ein winziges stück gummiband zu drehen. hilft bei mir wunder ^^[/QUOTE]
Was soll das bringen? Wenn die kleinen Lüfter laut werden, liegts zu 99,9% am Lager.

ngc 22.06.2005 18:40

AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut
 
aber das gummi wirkt entkoppelnd

Audioslave 22.06.2005 19:13

AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut
 
Achso wenn man den Lüfter entkoppelt geht das Lager wieder ganz? Bei Lagerschaden, wenn es denn ein Lagerschaden ist und darauf deutet eigendlich alles hin, hilft nur Tausch oder Reinigung+Ölung des Lagers. Das gilt allerdings nur für Kugellager. Gleitlager dürfen nur Gereinigt werden.

:)

Catweazle 22.06.2005 19:42

AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut
 
@ Audioslave:

Es geht darum, dass ein großer Teil der wahrgenommenen Geräusche nur durch Mitschwingen anderer Teile entsteht, was durch Entkoppeln in der Regel deutlich verringert werden kann

Audioslave 22.06.2005 19:48

AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut
 
Ja schon klar, hab ja kein Brett vorm Kopf. :)

Aber:[QUOTE]...leider ist mit der Zeit der Lüfter tierisch laut geworden.[/QUOTE] Deutet das auf Resonanzen hin? Beantworten kann das leider nur der Threadstarter. Ich würde wiegesagt auf einen Verschmutzten/Ausgeschlagenen Lüfter tippen, der [i]mit der Zeit eben anfängt rum-zu-eiern[/i]. Aber wir ergänzen uns Prächtig!! :mrgreen:

Catweazle 22.06.2005 20:05

AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut
 
Ne - is klar :inflames:.

Beim Zalman musst Du halt den alten Lüfter entfernen, damit erlischt die Garantie/Gewährleistung, evtl. wollte Dir NGC nur einen Tipp geben, wie Du ohne großen Aufwand und vor allem ohne Gefahr für die GraKa die Lärmbelästigung verringern kannst.

Big-Ruedy 22.06.2005 21:21

AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut
 
Hallo Leute,
danke erstmal für eure Antworten !!!

zu:
[QUOTE]Es geht darum, dass ein großer Teil der wahrgenommenen Geräusche nur durch Mitschwingen anderer Teile entsteht[/QUOTE]
Ich verstehe nicht zu ganz was da schwingen soll - Der Kühlkörper ist doch fest mit der GPU verbunden, oder ? Hört sich eher an wie ...

[QUOTE]Ich würde wiegesagt auf einen Verschmutzten/Ausgeschlagenen Lüfter tippen, der [i]mit der Zeit eben anfängt rum-zu-eiern[/i].[/QUOTE]
Klingt für mich logischer - Ich denke, ich werde es mit dem Zalman versuchen und ggf. noch einen Noiseblocker installieren.

Gruss -Ruedy

Catweazle 24.06.2005 07:40

AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut
 
Ja, und ein lauter Lüfter, der fest mit der GraKa verbunden ist, überträgt seine Schwingungen auf die Graka, darüber aufs Board und evtl. sogar ans Gehäuse.

Was glaubst Du, warum hochdrehende Festplatten mit zum Teil erheblichem konstruktivem Aufwand vom Rest des Gehäuses entkoppelt werden?

Es geht ja nicht darum, dass dies die Geräuschbelastung komplett eliminiert, aber es war ein Vorschlag, das ganze evtl. ohne großen (auch finanziellen) Aufwand und ohne Demontage des alten Kühlkörpers (-> Garantieverlust) leiser zu bekommen.

Wenn Du das Geld für die Zalman Heatpipe hast und Die die Montage zutraust, ist das sicherlich der Königsweg, die GraKa zum Schweigen zu bekommen.

Viel Erfolg dabei

wünscht

Weazle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.