Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Welche Temperatur verträgt eine X1900XT? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/34072-welche-temperatur-vertraegt-eine-x1900xt.html)

gimp 17.03.2006 00:03

Welche Temperatur verträgt eine X1900XT?
 
Hallo!

Habe mir soeben eine X1900XT zugelegt. Per ATI ControlCenter kann man ja die Temperatur auslesen (andere Tools erkennen sie leider noch nicht,
jedenfalls habe ich noch keins gefunden).
Jetzt habe ich im Overdrive Menü spaßeshalber mal auf "Run automated clock configuration utility" geklickt. Hoppla, das Ding ging hoch bis auf die
Maximalwerte (690/800). Die Temperatur lag in etwa bei 88° C. Das scheint mir ein wenig viel. Habe daraufhin mal nach der max. zulässigen Temperatur
gegoogelt, aber irgendwie nichts gefunden (auch nicht bei ATI).
Kennt einer die max. zulässige Temperatur der Karte, oder weiß einer, wo ich die entsprechenden Daten finden kann?

Gruß
gimp

P.S. Ach ja, die Karte ist eine Sapphire mit Original Lüfter...

dr_mordio 17.03.2006 09:58

AW: Welche Temperatur verträgt eine X1900XT?
 
hi, ich habe mal in amiland gelesen, das ATI 120 grad C als max angibt.

aber solange du nir mit dem Overdrive rumspielst, brauchst du dir keine sorgen machen. overdrive ist immer im hintergrund aktiv, auch beim zocken. sollte es der karte dabei zu warm werden, tacktet overdrive automatisch zurück.

eine beschädigung der karte ist durch overdrive ausgeschlossen.

MfG
Alex

JoergH 17.03.2006 10:26

AW: Welche Temperatur verträgt eine X1900XT?
 
Maximale Chiptemp ist 120 Grad C

Tempos von 88 Grad unter Last sind absolut normal.
Meine XTX wird 92 Grad unter Last...

In der letzten PCGH ist ein Test von 1900'er und da steht drin das XT 88 Grad werden und XTX 92 Grad... also vollkommen normal... keine Sorge.

Cool Master 17.03.2006 10:34

AW: Welche Temperatur verträgt eine X1900XT?
 
Kann ich auch bestätigen habe auch die Sapphire XT und meine wird ca. 80°C-90°C was man auch am Lüfter höhren kann... gibt es dafür schon WaKüs?

gimp 17.03.2006 14:08

AW: Welche Temperatur verträgt eine X1900XT?
 
Danke für die Antworten!

Hört sich ja gut an. Wenn Overdrive die Karte automatisch begrenzt, kann ja eigentlich nichts schiefgehen. Nun kann ich ja beruhigt mit den
Einstellungen ein wenig rumspielen. Dann dürfte der einzige begrenzende Faktor die Lüfterlautstärke sein :)
Obwohl... soooo laut ist er nicht. Nach den Berichten, die ich gelesen habe, röhrt das Ding mit Staubsaugerlautstärke. Habe ich beim Spielen
noch nicht gehört und F.E.A.R mit allen Details auf 1600x1200 sollte die Karte schon ein wenig fordern, denke ich.

Werde mich hier nochmal melden, was dabei rausgekommen ist.

Gruß
gimp

peak_of_tweak 17.03.2006 15:09

AW: Welche Temperatur verträgt eine X1900XT?
 
Ati empfiehlt max. 90°C für seine grakas. Ich würde also versuchen möglichst darunter zu bleiben. Über 90°C sind auf dauer nicht gut für eine graka.

JoergH 18.03.2006 11:26

AW: Welche Temperatur verträgt eine X1900XT?
 
[QUOTE=peak_of_tweak]Ati empfiehlt max. 90°C für seine grakas. Ich würde also versuchen möglichst darunter zu bleiben. Über 90°C sind auf dauer nicht gut für eine graka.[/QUOTE]
ATI hat auch festgestellt das die X1900 wärmer als 90 Grad wird.
Kann als kaum sein das das die Karte dann beschädigt...
1 Stunde 3DMark05 und du kommst über 90... und du kannst mir nicht erzählen das ATI die Karte nicht unter Last auf Temparatur getestet hat...

Wenn dir 90 zu warm sind, nimm die aktuelle ATI-Tool-Beta und regel den Lüfter um 10% hoch. Dann ich 82 bei mir das Maximum...

peak_of_tweak 18.03.2006 13:41

AW: Welche Temperatur verträgt eine X1900XT?
 
Mit sicherheit hat ati das getestet, aber wohl kaum über einen zeitraum von 1, 2 oder 3 jahren betrieb mit vielen belastungsspitzen und somit auch sehr hohen temps. Dann sind 90°C wohl doch etwas zu viel.

gimp 19.03.2006 17:15

AW: Welche Temperatur verträgt eine X1900XT?
 
So, nun habe ich mal ein wenig mit den Einstellungen gespielt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Karte immer bei 88° C liegt, egal welche Frequenzen man einstellt. Habe immer mal zwischen Spiel
und ATI CC hin und hergeschaltet, die eingestellten Frequenzen waren zu sehen und 88° C. Also könnte ich die Karte ja immer mit 690/800 Mhz fahren.
Nur leider habe ich das Gefühl, mein Chipsatz wird bei den hohen Frequenzen heißer und da ist nen Lüfter drauf, der jault bei Vollast wie blöd
(DFI Lanparty nf4 Ultra-D). Das will ich mir nicht antun. Tauschen will ich den nicht, weil nagelneu, Garantie etc., außerdem wüßte ich nicht wie,
weil die Karte so lang ist und deshalb praktisch auf dem Chipsatz-Lüfter aufliegt.
Die max. Frames, ermittelt mit dem Einstellungstest bei F.E.A.R. liegen auch nur knapp auseinander, bringt auch nicht viel. Einzig 3D Mark 06 merkt den
Unterschied: 5549 bei XT Takt, 5795 bei XTX Takt und 6002 bei Max. Takt.

Die beste Einstellung scheint XTX Niveau zu sein, ich lasse es mal dabei.

@JoergH
Das ATI Tool Beta läuft irgendwie nicht, sobald ich von dem 2D Takt 500/594 abweiche, spinnt es rum, z.T. mit Systemabsturz.
Bei der Warnung bezüglich Overdrive ist es egal, ob ich "Ja" oder "Nein" eingebe...
Gibt's da noch was, das man abschalten muß?

Gruß
gimp

JoergH 20.03.2006 07:47

AW: Welche Temperatur verträgt eine X1900XT?
 
[QUOTE=gimp]
@JoergH
Das ATI Tool Beta läuft irgendwie nicht, sobald ich von dem 2D Takt 500/594 abweiche, spinnt es rum, z.T. mit Systemabsturz.
Bei der Warnung bezüglich Overdrive ist es egal, ob ich "Ja" oder "Nein" eingebe...
Gibt's da noch was, das man abschalten muß?[/QUOTE]

Also ich sage bei der Overdrive-Frage immer "Nein" und habe aber noch nie den Takt meiner Grafikkarte mit ATI-Tool verändert!
Ich nutzte es nur für die Lüftersteuerung, und das geht bei mir Problemlos.

gimp 20.03.2006 08:03

AW: Welche Temperatur verträgt eine X1900XT?
 
Hmmm, muß ich heute abend mal ausprobieren.
Hatte gedacht, mit dem Tool erst mal Nominaltakt einstellen und dann den Rest. Dann laß ich das wohl besser...

Werde berichten :)

Gruß
gimp


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.