Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/39920-radeon-9800pro-genug-strom-fuer-luefter.html)

Mediabuster 24.08.2006 01:38

Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter?
 
Guten morgen.
Mag ja sein, dass das jetzt alles ein wenig bescheuert kling aber:
Grad is mir der Rechner X-mal abgeschmiert, bis ich gemerkt hab, dass sich der Kraka-Lüfter nicht mehr dreht. Also hab ich den Lüfter erstmal ein wenig angestubst, was aber nichts half. Hab dann die Graka rausgebaut, Kühler und Lüfter gereinigt und der Lüfter hat wieder den Dienst verweigert. Dann hab ich die Kaltlichtkathoden vom Strom getrennt, weil sie an einem Kabelstrang mit der Graka hängen (Radeon 9800pro braucht extra 12 Volt Versorgung). Und siehe da, zwar mit Anlaufschwierigkeiten und anfänglichem Stocken nahm der Lüfter seinen Dienst wieder auf.
Es kann doch nicht sein, dass die Kaltichtkathoden so viel Saft ziehen (vor allem, wenn sie aus sind?) :confused:

Netzteil is ein Enermax mit 350 Watt, sollte also reichen und die Graka ist ein knappes Jahr alt und bisher lief alles problemlos (auch mit den K-Kathoden)

Wenn ihr jetzt auf die prima Idee kommt, mir zu einem neuen Lüfter zu raten... dann schreibt doch bitte gleiche ne Produktempfehlung dazu :)

Peter_J_Georg 24.08.2006 22:51

AW: Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter?
 
Also würd eher zu einem neuen NEtzteil als Lüfter empfehlen.

Aber vll. kann man das Problem auch anders lösen, hab selber im 2 PC noch ne 9800Pro.
Schließ die Grakka mal an einen anderen KAbelstrang an, oder falls dein NEtzteil extra Stecker für HDD/VGA hat, die extra abgeschiermt sind, da ran.

UnoOC 25.08.2006 06:55

AW: Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter?
 
Das NT sollte schon reichen - soooooooooo schlecht sind Enermax-NTs ja nicht und das System ist ja auch nicht so leistungshungrig.

Ich hab ein ähnliches System und das läuft mit nem 300 W Noiseblocker-NT absolut problemlos.

Es könnte durchaus sein, dass der Lüfter der Graka nen Schmiss weg hat - alternativ die Graka einfach an nen separaten Strang hängen


UnoOC

Peter_J_Georg 25.08.2006 10:29

AW: Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter?
 
Ja das mit dem NT stimmt scho, nur es kann sein das es irgendwelche Macken aufweist.
Wenn du den Stromstecker an der Grakka nicht ansteckst, startet der PC dann oder nicht oder kommt wie bei meiner Sapphire 9800Pro ein rotes Fenster beim booten in dem sthet das man den Stromstecker anstecken muss??
Wenn der PC mit nicht angestecktem Stecker nicht sarten und mit angestecktem startet, aber der Lüfter nicht geht kann es wirklich am Lüfter legen.
Ich selbst hatte mal Kaltlichtkathoden, wenn ich die unterm Betrieb einschalteten hing der PC aus irgendeinem Grunnd für 2-3sek.

Mediabuster 30.08.2006 00:29

AW: Radeon 9800pro - Nicht genug Strom für Lüfter?
 
Danke für die Antworten. Sorry, war längere Zeit nicht mehr online.
Hab das Prob lokalisiert... es war der Lüfter, der einerseits recht schwer zu drehen ging (hatte ihn zwar gereinigt, aber naja) und andererseits hat er leicht geeiert. Die beiden Einflüsse haben ihn immer wieder und immer öfter stillstehen lassen. Hab jetzt den Lüfter von ner alten Kraka mit Kyro-Chip drauf, gibt das Problem nicht mehr :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.