Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Kantenflimmern mit X700 (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/51339-kantenflimmern-mit-x700.html)

Campusanis 26.08.2007 22:48

Kantenflimmern mit X700
 
Hallo an alle,

ich habe seit einiger Zeit ein Notebook mit einer ATI X700 drin und habe schon alle funktionierenden Treiber ausprobiert, aber das Anti-Aliasing gefällt mir einfach nicht.

Offensichtlich glättet das Anti-Aliasing der X700 nur Polygonkanten, also keine Texturkanten, und genau das ist mein Problem. Hier mal ein Screen-Ausschnitt aus EVE Online (bitte auf das Bild klicken zum Vergrößern):
[URL="http://img209.imageshack.us/my.php?image=clipboard02nv6.jpg"]
[IMG]http://img209.imageshack.us/img209/1216/clipboard02nv6.th.jpg[/IMG][/URL]

Der Treppeneffekt an der Verstrebung dürfte deutlich zu sehen sein, gleichzeitig aber auch die wunderschönen, glatten Kanten an den Aussenseiten, bewerkstelligt von 6x AA. In Bewegung führt dieser Effekt zu einem extrem störenden Kantenflimmern, und zwar mit aktiviertem Multisampling, Temporal AA und Adaptive AA. Auffallend ist das auch bei Baumkronen, wo die Kanten an jedem einzelnen Blatt sichtbar sind.
Von meiner alten nVidia-Karte kannte ich das Phänomen, dass bei aktivierter Kantenglättung teils sogar Text leicht verschwommen aussah, von daher erscheint mir diese neue Art doch etwas sehr "exklusiv".

Gibt es irgendeine Möglichkeit, oben genanntes Problem zu lösen? Mir fällt nämlich nichts mehr ein... :(

Gruß,
Campusanis

redfalcon 27.08.2007 08:34

AW: Kantenflimmern mit X700
 
Könntest du einen größeren Screenshot (in 1280*1024 o.Ä.) machen?

Außerdem Temporal AA deaktivieren, das ist unter Umständen der Grund für das Kantenflimmern.

Campusanis 27.08.2007 17:32

AW: Kantenflimmern mit X700
 
Okay, [url=http://img119.imageshack.us/my.php?image=clipboard01dp1.jpg]hier[/url] ein kompletter Screenshot in 1280*800 Auflösung, Temporal Anti-Aliasing hab ich auch mal ausgeschaltet.

Vielleicht ist Kantenflimmern auch der falsche Begriff, die dünnen kantigen Linien der Texturen sind halt deutlich sichtbar bei langsamer Bewegung.

redfalcon 27.08.2007 18:16

AW: Kantenflimmern mit X700
 
Tritt das bei allen Spielen auf oder nur bei EVE Online? Sah es denn auf der X700 schonmal anders aus? Welchen AA hattest du bei der NVIDIA Karte aktiv (SAA, SSAA?)

Ich kenne EVE Online nicht, aber wenn die Objekte zum Großteil aus Shadern bestehen, ist MSAA nicht wirklich wirkungsvoll (man bräuchte Supersampling).

Campusanis 27.08.2007 19:08

AW: Kantenflimmern mit X700
 
Ja, den Effekt habe ich bei allen Spielen gesehen, die ich bisher auf dem Notebook getestet habe.

Welche Art von AA ich bei der nVidia-Karte (FX 5900XT übrigens, falls es hilft) eingestellt hatte, weiß ich leider nicht. Da ich sofort zufrieden war, hab ich nicht genau in die Einstellungen reingeschaut

Was genau meinst du mit Objekten, die aus Shadern bestehen? Tatsächlich fällt der Effekt bei EVE am stärksten auf, der Unterschied zwischen aktiviertem und nicht aktiviertem AA ist auf den ersten Blick fast gar nicht sichtbar! Und was genau ist Supersampling? Ich hab mir zwar mal irgendwo einen Artikel zu dem Thema durchgelesen, aber alles was ich noch weiß ist, dass Supersampling wohl von der Hardware bereitgestellt werden muss.

EDIT:
Alles klar, habe mir die Fragen nach länglicher Recherche selbst beantwortet. Bei Supersampling werden eben nicht nur Polygonkanten, sondern sämtliche Kanten im ganzen Bild geglättet. Dummerweise bietet ATI trotz Petitionen, Unterschriftenaktionen etc. absolut keinen Support für Supersampling im Treiber an, und mit Tweaktools (genauer dem DXTweaker) bekommt man über 1024x768 gar nichts hin. Habe per TrayTool mal eine Einstellung gemacht, die Alphatexturen glätten soll, diese sehen danach dann aber eher verwaschen aus und 10 fps bekomme ich auch noch dazu...

Habe wirklich sehr oft gelesen, dass die AA-Qualität (die Performance mal außen vor gelassen) bei nVidia durch das Supersampling, das eben bei meiner alten FX auch aktiv war, um Längen besser ist. Ich muss mich also zwangsläufig damit abfinden und werde mir bestimmt keine ATI-Karte mehr zulegen, solange sich da nichts ändert. Rant beendet. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.