TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.08.2007, 22:48   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 3

Campusanis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kantenflimmern mit X700

Hallo an alle,

ich habe seit einiger Zeit ein Notebook mit einer ATI X700 drin und habe schon alle funktionierenden Treiber ausprobiert, aber das Anti-Aliasing gefällt mir einfach nicht.

Offensichtlich glättet das Anti-Aliasing der X700 nur Polygonkanten, also keine Texturkanten, und genau das ist mein Problem. Hier mal ein Screen-Ausschnitt aus EVE Online (bitte auf das Bild klicken zum Vergrößern):

http://img209.imageshack.us/img209/1...rd02nv6.th.jpg

Der Treppeneffekt an der Verstrebung dürfte deutlich zu sehen sein, gleichzeitig aber auch die wunderschönen, glatten Kanten an den Aussenseiten, bewerkstelligt von 6x AA. In Bewegung führt dieser Effekt zu einem extrem störenden Kantenflimmern, und zwar mit aktiviertem Multisampling, Temporal AA und Adaptive AA. Auffallend ist das auch bei Baumkronen, wo die Kanten an jedem einzelnen Blatt sichtbar sind.
Von meiner alten nVidia-Karte kannte ich das Phänomen, dass bei aktivierter Kantenglättung teils sogar Text leicht verschwommen aussah, von daher erscheint mir diese neue Art doch etwas sehr "exklusiv".

Gibt es irgendeine Möglichkeit, oben genanntes Problem zu lösen? Mir fällt nämlich nichts mehr ein...

Gruß,
Campusanis
Campusanis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 08:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kantenflimmern mit X700

Könntest du einen größeren Screenshot (in 1280*1024 o.Ä.) machen?

Außerdem Temporal AA deaktivieren, das ist unter Umständen der Grund für das Kantenflimmern.

Geändert von redfalcon (27.08.2007 um 08:44 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 17:32   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 3

Campusanis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kantenflimmern mit X700

Okay, hier ein kompletter Screenshot in 1280*800 Auflösung, Temporal Anti-Aliasing hab ich auch mal ausgeschaltet.

Vielleicht ist Kantenflimmern auch der falsche Begriff, die dünnen kantigen Linien der Texturen sind halt deutlich sichtbar bei langsamer Bewegung.
Campusanis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 18:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kantenflimmern mit X700

Tritt das bei allen Spielen auf oder nur bei EVE Online? Sah es denn auf der X700 schonmal anders aus? Welchen AA hattest du bei der NVIDIA Karte aktiv (SAA, SSAA?)

Ich kenne EVE Online nicht, aber wenn die Objekte zum Großteil aus Shadern bestehen, ist MSAA nicht wirklich wirkungsvoll (man bräuchte Supersampling).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 19:08   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 3

Campusanis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kantenflimmern mit X700

Ja, den Effekt habe ich bei allen Spielen gesehen, die ich bisher auf dem Notebook getestet habe.

Welche Art von AA ich bei der nVidia-Karte (FX 5900XT übrigens, falls es hilft) eingestellt hatte, weiß ich leider nicht. Da ich sofort zufrieden war, hab ich nicht genau in die Einstellungen reingeschaut

Was genau meinst du mit Objekten, die aus Shadern bestehen? Tatsächlich fällt der Effekt bei EVE am stärksten auf, der Unterschied zwischen aktiviertem und nicht aktiviertem AA ist auf den ersten Blick fast gar nicht sichtbar! Und was genau ist Supersampling? Ich hab mir zwar mal irgendwo einen Artikel zu dem Thema durchgelesen, aber alles was ich noch weiß ist, dass Supersampling wohl von der Hardware bereitgestellt werden muss.

EDIT:
Alles klar, habe mir die Fragen nach länglicher Recherche selbst beantwortet. Bei Supersampling werden eben nicht nur Polygonkanten, sondern sämtliche Kanten im ganzen Bild geglättet. Dummerweise bietet ATI trotz Petitionen, Unterschriftenaktionen etc. absolut keinen Support für Supersampling im Treiber an, und mit Tweaktools (genauer dem DXTweaker) bekommt man über 1024x768 gar nichts hin. Habe per TrayTool mal eine Einstellung gemacht, die Alphatexturen glätten soll, diese sehen danach dann aber eher verwaschen aus und 10 fps bekomme ich auch noch dazu...

Habe wirklich sehr oft gelesen, dass die AA-Qualität (die Performance mal außen vor gelassen) bei nVidia durch das Supersampling, das eben bei meiner alten FX auch aktiv war, um Längen besser ist. Ich muss mich also zwangsläufig damit abfinden und werde mir bestimmt keine ATI-Karte mehr zulegen, solange sich da nichts ändert. Rant beendet.

Geändert von Campusanis (28.08.2007 um 01:43 Uhr)
Campusanis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kantenflimmern, x700


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von X700 Pro zu.... Kooper Grafikkarten 6 11.12.2006 23:31
X700 pro Problem 747jet AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 11.09.2006 16:39
Powercolor ATi X700 (AGP) touter AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 11.02.2006 00:41
X700 Pro vs. 6600 GT Qndre Grafikkarten 18 03.04.2005 14:42
Notebook mit X700 wo?! LeoHart Kaufberatung 6 17.02.2005 06:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved