Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2007, 19:08   #5 (permalink)
Campusanis
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 3

Campusanis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kantenflimmern mit X700

Ja, den Effekt habe ich bei allen Spielen gesehen, die ich bisher auf dem Notebook getestet habe.

Welche Art von AA ich bei der nVidia-Karte (FX 5900XT übrigens, falls es hilft) eingestellt hatte, weiß ich leider nicht. Da ich sofort zufrieden war, hab ich nicht genau in die Einstellungen reingeschaut

Was genau meinst du mit Objekten, die aus Shadern bestehen? Tatsächlich fällt der Effekt bei EVE am stärksten auf, der Unterschied zwischen aktiviertem und nicht aktiviertem AA ist auf den ersten Blick fast gar nicht sichtbar! Und was genau ist Supersampling? Ich hab mir zwar mal irgendwo einen Artikel zu dem Thema durchgelesen, aber alles was ich noch weiß ist, dass Supersampling wohl von der Hardware bereitgestellt werden muss.

EDIT:
Alles klar, habe mir die Fragen nach länglicher Recherche selbst beantwortet. Bei Supersampling werden eben nicht nur Polygonkanten, sondern sämtliche Kanten im ganzen Bild geglättet. Dummerweise bietet ATI trotz Petitionen, Unterschriftenaktionen etc. absolut keinen Support für Supersampling im Treiber an, und mit Tweaktools (genauer dem DXTweaker) bekommt man über 1024x768 gar nichts hin. Habe per TrayTool mal eine Einstellung gemacht, die Alphatexturen glätten soll, diese sehen danach dann aber eher verwaschen aus und 10 fps bekomme ich auch noch dazu...

Habe wirklich sehr oft gelesen, dass die AA-Qualität (die Performance mal außen vor gelassen) bei nVidia durch das Supersampling, das eben bei meiner alten FX auch aktiv war, um Längen besser ist. Ich muss mich also zwangsläufig damit abfinden und werde mir bestimmt keine ATI-Karte mehr zulegen, solange sich da nichts ändert. Rant beendet.

Geändert von Campusanis (28.08.2007 um 01:43 Uhr)
Campusanis ist offline   Mit Zitat antworten