Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2007, 22:48   #1 (permalink)
Campusanis
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 3

Campusanis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kantenflimmern mit X700

Hallo an alle,

ich habe seit einiger Zeit ein Notebook mit einer ATI X700 drin und habe schon alle funktionierenden Treiber ausprobiert, aber das Anti-Aliasing gefällt mir einfach nicht.

Offensichtlich glättet das Anti-Aliasing der X700 nur Polygonkanten, also keine Texturkanten, und genau das ist mein Problem. Hier mal ein Screen-Ausschnitt aus EVE Online (bitte auf das Bild klicken zum Vergrößern):

http://img209.imageshack.us/img209/1...rd02nv6.th.jpg

Der Treppeneffekt an der Verstrebung dürfte deutlich zu sehen sein, gleichzeitig aber auch die wunderschönen, glatten Kanten an den Aussenseiten, bewerkstelligt von 6x AA. In Bewegung führt dieser Effekt zu einem extrem störenden Kantenflimmern, und zwar mit aktiviertem Multisampling, Temporal AA und Adaptive AA. Auffallend ist das auch bei Baumkronen, wo die Kanten an jedem einzelnen Blatt sichtbar sind.
Von meiner alten nVidia-Karte kannte ich das Phänomen, dass bei aktivierter Kantenglättung teils sogar Text leicht verschwommen aussah, von daher erscheint mir diese neue Art doch etwas sehr "exklusiv".

Gibt es irgendeine Möglichkeit, oben genanntes Problem zu lösen? Mir fällt nämlich nichts mehr ein...

Gruß,
Campusanis
Campusanis ist offline   Mit Zitat antworten