Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Freezes mit HIS HD 2900 XT (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/52470-freezes-mit-his-hd-2900-xt.html)

idrulez 19.10.2007 20:29

Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner sporadisch einfriert, egal ob im idle oder 3D-Modus. Ab und zu bootet mein Rechner auch nicht bis zum Windows Ladebildschirm und friert schon vorher ein (meist aber erst nach einem Reboot). Seit neuestem habe ich beim Freeze ab und an rote Quadrate in der linken oberen Bildschirmhälfte. Das ist der Grund warum ich annehme, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Auch habe ich manchmal eine Fehlermeldung beim Windows Start, dass das Control Center keine Zugriffsrechte hat. Liegt es vielleicht einfach nur am Treiber?

Mein System ist folgendes:
Intel Q6600
Asus P5W DH Deluxe
2x1GB OCZ DDR2 800
HIS HD2900XT (1GB GDDR4)
Enermax Infinity (650Watt)

Es ist nicht übertaktet und läuft alles auf Standart Werten. Ich kann leider auch nicht mehr sagen, ob ich was verändert habe an Treibern kurz bevor die Probleme auftraten.

Ich danke schon einmal für eure Hilfe!
idrulez

dr_Cox 20.10.2007 04:09

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Hi,
wie siehts denn mit den Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz aus und liefert dein Netzteil konstante Werte?

Wenn du vermutest, es könne am Treiber liegen, dann deinstalliere ihn doch mal und prüfe, ob die Freezes ohne Treiber dann immer noch auftreten.

LG

idrulez 20.10.2007 10:56

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Also meine Temps sind alle im grünen Bereich.

CPU ~ 30°C im idle und ca. 55 unter Volllast
Graka 52° idle und max. 81° unter Volllast
Mobo liegt meist um die 40°, aber das soll laut Asus normal sein.

Wie prüfe ich denn die Spannungen am Netzteil?

Kann es denn überhaupt sein, dass wegen dem Treiber auch das BIOS mal einfriert? Die werden doch erst bei Windows geladen oder?

eltono91 20.10.2007 12:12

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
kannst ja mal schauen ob es im Abgesicherten Modus einfriert. Da läuft das dann (glaub ich) auch ohne Grafiktreiber etc.
Hatte sowas ähnliches vor kurzem auch. War dann weg als ich mal den RAM rausgenommen hab und anders positioniert. Worans genau lag weiß ich bis heut net aber er läuft wieder.

[quote]Ich kann leider auch nicht mehr sagen, ob ich was verändert habe an Treibern kurz bevor die Probleme auftraten.
[/quote]
Dann vllt mal system wiederherstellung

idrulez 20.10.2007 12:19

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Apropos RAM: Ich habe gerade gesehen, dass dieser mit FSB 333MHz läuft statt wie vorgesehen mit 400MHz. Kann dies schädlich sein? Werde es auf jedenfall mal im abgesicherten Modus mal probieren. Danke erstmal für eure Hilfen.

Nachtrag: Ich habe jetzt den RAM manuell auf den vorgesehenen Takt gestellt und bis jetzt noch keinen Absturz. Mal schauen wie es sich weiter verhält!

Bad Blade 20.10.2007 21:11

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
[quote=idrulez;515632]Apropos RAM: Ich habe gerade gesehen, dass dieser mit FSB 333MHz läuft statt wie vorgesehen mit 400MHz. Kann dies schädlich sein? Werde es auf jedenfall mal im abgesicherten Modus mal probieren. Danke erstmal für eure Hilfen.
[/quote]
Das hängt vom RAM ab.
Manche RAMs laufen untertaktet ganz normal und man kann dafür das CL runterschrauben und manche RAMs machen es halt nicht mit.

Gruß
Alex

idrulez 21.10.2007 18:21

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Also ich denke mit der Grafikkarte habe ich mich geirrt. Seitdem ich den RAM auf den richtigen Takt gestellt habe, habe ich diese Abstürze nicht mehr. Das muss dann wohl beim BIOS Update gewesen sein, dass der RAM falsch übernommen wurde oder so. Kann man meinen Thread denn in das Speicherforum verschieben, da es ja jetzt hier fehl am Platze ist?

Achja, jetzt wo ich das gröbste geschafft habe friert der Rechner nurnoch gelegentlich für ein paar Sekunden ein und läuft dann normal weiter als wäre nichts gewesen. Weiss da jemand Rat?

Bad Blade 25.10.2007 12:00

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
HI,

könnte ein Treiberproblem sein. Denn die ATI Treiber starten bei Problemen neu ohne den PC herunterzufahren.

Was auch noch möglich wäre ist ein defektes netzteil.

Gruß
Alex

P.S. Ist das System frisch aufgesetzt?

idrulez 26.10.2007 14:02

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Also vor einem Monat (wo ich die Hardware neu hatte) habe ich das System neu installiert mit dem Treiber 7.8 der ja scheinbar auch lief. Später habe ich halt 7.9 und dann 7.10 installiert, vielleicht lag mein Fehler darin, dass ich den Driver Cleaner nicht benutzt habe und einfach unter Software deinstalliert habe.

Auf jedenfall hatte ich vorgestern das erste mal einen Bluescreen mit der Bezeichnung "driver_corrupted_mmpool" oder so ähnlich. Dann hat gestern mitten im Spiel das VPU-Recover eingesetzt. Ich habe jetzt grad eben die Treiber entfernt (auch mit Driver Cleaner) und wieder die 7.8 installiert. Ich hoffe es liegt echt nur am Treiber und nicht an der Hardware. :(

Bad Blade 26.10.2007 21:20

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Hi,
also ATI reagiert sehr sensiebel auf Treiberleichen. Da kann ich dir auch nen Lied von Singen. Das kann soweit gehen, dass nur noch ein Formtieren hilft um überhaupt wieder nen Treiber drauf zu bekommen. Den 7.10 kann man eh total vergessen. Für Crossfire recht nütlich sonst bringt er aber nur Sorgen mit sich.

Melde dich einfach wieder, wenn du immer noch Probleme hast.

Gruß
Alex

idrulez 27.10.2007 15:29

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Ok, das hat auch nicht geholfen. Grad ist ein Spiel eingefroren und dabei ist ein rotes Rechteck oben links in der Ecke entstanden. Das deutet doch auf die Grafikkarte hin oder?

eltono91 27.10.2007 17:53

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Haste es schon mal ne andere Grafikkarte probiert? Wenns mit der auch is könnte man Grafikkarte schon mal ausschliessen.

idrulez 29.10.2007 11:16

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Ich habe leider keine Tauschkarte. Was mach ich denn nun? Ist es sinnvoll zu formatieren? Denn jetzt bringt auch der Treiber 7.8 die Meldung, dass dieser nicht die rechte hat was zu ändern beim Windows-Start.

:evil:

Bad Blade 29.10.2007 11:22

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Hi,
wenn du formatierst, kannst du dir sicher sein, dass es nicht an alten treibern liegt. Ich persönlich finde das Formatieren eh nicht so schlimm. Daten sind schnell gesichert und das neuaufsetzten ist auch schnell gemacht.

Gruß
Alex

P.S. Ich würde es machen

idrulez 29.10.2007 11:30

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Ich habe auch keine Probleme mit dem formatieren, da ich eh noch nicht soviel drauf habe da das System ja erst nen Monat alt ist. Na dann werde ich es im Verlauf des Tages mal angehen.

Bad Blade 29.10.2007 12:10

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
Hi,
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg.

Gruß
Alex

idrulez 29.10.2007 13:50

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
So, jetzt ist mein System frisch installiert und ich werde mich gleich mal ans Test-Dauerzocken machen :D

Edit: Ich habe nicht einmal 10 Minuten gespielt und hatte wieder einen Absturz, selbst der Sound war eingefroren. :(

Edit2: Jetzt habe ich nochmal meinen Rechner auseinandergenommen und alles neu eingesetzt. Habe den RAM auf die beiden schwarzen Bänke diesmal gepackt. Ich bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeissen :(

idrulez 13.11.2007 18:10

AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT
 
So, nach langer Zeit habe ich meinen Rechner wieder bekommen und folgendes Problem wurde festgestellt:

Und zwar hat der Energieversorgungschip (?) ein Loch. Ich habe nur keine Ahnung wie das da reingekommen ist :( Werde das Board jetzt einschicken müssen und das heisst wieder mindestens 10 Tage warten :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.