TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2007, 20:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 10

idrulez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Freezes mit HIS HD 2900 XT

Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner sporadisch einfriert, egal ob im idle oder 3D-Modus. Ab und zu bootet mein Rechner auch nicht bis zum Windows Ladebildschirm und friert schon vorher ein (meist aber erst nach einem Reboot). Seit neuestem habe ich beim Freeze ab und an rote Quadrate in der linken oberen Bildschirmhälfte. Das ist der Grund warum ich annehme, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Auch habe ich manchmal eine Fehlermeldung beim Windows Start, dass das Control Center keine Zugriffsrechte hat. Liegt es vielleicht einfach nur am Treiber?

Mein System ist folgendes:
Intel Q6600
Asus P5W DH Deluxe
2x1GB OCZ DDR2 800
HIS HD2900XT (1GB GDDR4)
Enermax Infinity (650Watt)

Es ist nicht übertaktet und läuft alles auf Standart Werten. Ich kann leider auch nicht mehr sagen, ob ich was verändert habe an Treibern kurz bevor die Probleme auftraten.

Ich danke schon einmal für eure Hilfe!
idrulez
idrulez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 04:09   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Hi,
wie siehts denn mit den Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz aus und liefert dein Netzteil konstante Werte?

Wenn du vermutest, es könne am Treiber liegen, dann deinstalliere ihn doch mal und prüfe, ob die Freezes ohne Treiber dann immer noch auftreten.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 10:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 10

idrulez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Also meine Temps sind alle im grünen Bereich.

CPU ~ 30°C im idle und ca. 55 unter Volllast
Graka 52° idle und max. 81° unter Volllast
Mobo liegt meist um die 40°, aber das soll laut Asus normal sein.

Wie prüfe ich denn die Spannungen am Netzteil?

Kann es denn überhaupt sein, dass wegen dem Treiber auch das BIOS mal einfriert? Die werden doch erst bei Windows geladen oder?
idrulez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 12:12   #4 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

kannst ja mal schauen ob es im Abgesicherten Modus einfriert. Da läuft das dann (glaub ich) auch ohne Grafiktreiber etc.
Hatte sowas ähnliches vor kurzem auch. War dann weg als ich mal den RAM rausgenommen hab und anders positioniert. Worans genau lag weiß ich bis heut net aber er läuft wieder.

Zitat:
Ich kann leider auch nicht mehr sagen, ob ich was verändert habe an Treibern kurz bevor die Probleme auftraten.
Dann vllt mal system wiederherstellung


Geändert von eltono91 (20.10.2007 um 12:18 Uhr)
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 12:19   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 10

idrulez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Apropos RAM: Ich habe gerade gesehen, dass dieser mit FSB 333MHz läuft statt wie vorgesehen mit 400MHz. Kann dies schädlich sein? Werde es auf jedenfall mal im abgesicherten Modus mal probieren. Danke erstmal für eure Hilfen.

Nachtrag: Ich habe jetzt den RAM manuell auf den vorgesehenen Takt gestellt und bis jetzt noch keinen Absturz. Mal schauen wie es sich weiter verhält!

Geändert von idrulez (20.10.2007 um 13:25 Uhr)
idrulez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 21:11   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Zitat:
Zitat von idrulez Beitrag anzeigen
Apropos RAM: Ich habe gerade gesehen, dass dieser mit FSB 333MHz läuft statt wie vorgesehen mit 400MHz. Kann dies schädlich sein? Werde es auf jedenfall mal im abgesicherten Modus mal probieren. Danke erstmal für eure Hilfen.
Das hängt vom RAM ab.
Manche RAMs laufen untertaktet ganz normal und man kann dafür das CL runterschrauben und manche RAMs machen es halt nicht mit.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 18:21   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 10

idrulez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Also ich denke mit der Grafikkarte habe ich mich geirrt. Seitdem ich den RAM auf den richtigen Takt gestellt habe, habe ich diese Abstürze nicht mehr. Das muss dann wohl beim BIOS Update gewesen sein, dass der RAM falsch übernommen wurde oder so. Kann man meinen Thread denn in das Speicherforum verschieben, da es ja jetzt hier fehl am Platze ist?

Achja, jetzt wo ich das gröbste geschafft habe friert der Rechner nurnoch gelegentlich für ein paar Sekunden ein und läuft dann normal weiter als wäre nichts gewesen. Weiss da jemand Rat?
idrulez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 12:00   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

HI,

könnte ein Treiberproblem sein. Denn die ATI Treiber starten bei Problemen neu ohne den PC herunterzufahren.

Was auch noch möglich wäre ist ein defektes netzteil.

Gruß
Alex

P.S. Ist das System frisch aufgesetzt?
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 14:02   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 10

idrulez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Also vor einem Monat (wo ich die Hardware neu hatte) habe ich das System neu installiert mit dem Treiber 7.8 der ja scheinbar auch lief. Später habe ich halt 7.9 und dann 7.10 installiert, vielleicht lag mein Fehler darin, dass ich den Driver Cleaner nicht benutzt habe und einfach unter Software deinstalliert habe.

Auf jedenfall hatte ich vorgestern das erste mal einen Bluescreen mit der Bezeichnung "driver_corrupted_mmpool" oder so ähnlich. Dann hat gestern mitten im Spiel das VPU-Recover eingesetzt. Ich habe jetzt grad eben die Treiber entfernt (auch mit Driver Cleaner) und wieder die 7.8 installiert. Ich hoffe es liegt echt nur am Treiber und nicht an der Hardware.
idrulez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 21:20   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Hi,
also ATI reagiert sehr sensiebel auf Treiberleichen. Da kann ich dir auch nen Lied von Singen. Das kann soweit gehen, dass nur noch ein Formtieren hilft um überhaupt wieder nen Treiber drauf zu bekommen. Den 7.10 kann man eh total vergessen. Für Crossfire recht nütlich sonst bringt er aber nur Sorgen mit sich.

Melde dich einfach wieder, wenn du immer noch Probleme hast.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 15:29   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 10

idrulez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Ok, das hat auch nicht geholfen. Grad ist ein Spiel eingefroren und dabei ist ein rotes Rechteck oben links in der Ecke entstanden. Das deutet doch auf die Grafikkarte hin oder?
idrulez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 17:53   #12 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Haste es schon mal ne andere Grafikkarte probiert? Wenns mit der auch is könnte man Grafikkarte schon mal ausschliessen.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:16   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 10

idrulez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Ich habe leider keine Tauschkarte. Was mach ich denn nun? Ist es sinnvoll zu formatieren? Denn jetzt bringt auch der Treiber 7.8 die Meldung, dass dieser nicht die rechte hat was zu ändern beim Windows-Start.

idrulez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:22   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Hi,
wenn du formatierst, kannst du dir sicher sein, dass es nicht an alten treibern liegt. Ich persönlich finde das Formatieren eh nicht so schlimm. Daten sind schnell gesichert und das neuaufsetzten ist auch schnell gemacht.

Gruß
Alex

P.S. Ich würde es machen
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:30   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 10

idrulez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Ich habe auch keine Probleme mit dem formatieren, da ich eh noch nicht soviel drauf habe da das System ja erst nen Monat alt ist. Na dann werde ich es im Verlauf des Tages mal angehen.
idrulez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 12:10   #16 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

Hi,
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 13:50   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 10

idrulez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

So, jetzt ist mein System frisch installiert und ich werde mich gleich mal ans Test-Dauerzocken machen

Edit: Ich habe nicht einmal 10 Minuten gespielt und hatte wieder einen Absturz, selbst der Sound war eingefroren.

Edit2: Jetzt habe ich nochmal meinen Rechner auseinandergenommen und alles neu eingesetzt. Habe den RAM auf die beiden schwarzen Bänke diesmal gepackt. Ich bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeissen

Geändert von idrulez (29.10.2007 um 18:50 Uhr)
idrulez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 18:10   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 10

idrulez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezes mit HIS HD 2900 XT

So, nach langer Zeit habe ich meinen Rechner wieder bekommen und folgendes Problem wurde festgestellt:

Und zwar hat der Energieversorgungschip (?) ein Loch. Ich habe nur keine Ahnung wie das da reingekommen ist Werde das Board jetzt einschicken müssen und das heisst wieder mindestens 10 Tage warten
idrulez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2900, freezes, his


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB Joerg News 18 13.06.2007 08:00
Problem mit Freezes bei 6800gt K4sper Grafikkarten und Displays allgemein 1 13.04.2006 13:55
Mini-Freezes StahlFeuerklinge CPUs und Mainboards allgemein 6 01.02.2006 21:24
Freezes Darkman_SJ AMD: CPUs und Mainboards 5 22.08.2004 16:10
Freezes Hann!bal AMD: CPUs und Mainboards 13 15.02.2003 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved