TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 23:11   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB
Montag, 11. Jun. 2007 00:11 - [jp]

Interessante Neuigkeiten gibt es zur Radeon HD 2900 XT mit 1 GB Speicher, unter anderem einen Erscheinungstermin. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 23:19   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Naja, wenn ati wenigstens mal gleich zieht, hat man zumindest nicht mehr so ein wahnsinniges ungleichgewicht wie derzeit im highend bereich. Und das ist schon sehr viel wert.

Btw hab mich schon gewundert, als ich bei euch vor kurzem in einer news gelesen habe, dass ati angeblich bis ende des jahres keine schnellere graka mehr releasen soll.

Da hätten sie ihren laden dicht machen können.

Wie sieht's eigentlich mit den taktraten aus?
Weil nur der doppelte vram wird auch keine wunder vollbringen, da schon eher 1000mhz ramtakt + gddr4 + mehr unified shader.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 23:20   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, dann wird AMD/ATI mit NVIDIA maximal gleichziehen können. Die Hoffnung, AMD/ATI hätte noch ein echtes As im Ärmel, wäre damit gestorben.
Naja, bisher hat es doch IMO nur Dx9 tests gegeben, oder? Wer weis wie die Dx10 performance ausschaut, vll ist AMD dort tatsächlich schneller als Nvidia...
Korregiert mich wenn ich falsch informiert bin.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 23:29   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Zitat:
Zitat von Pirke Beitrag anzeigen
Naja, bisher hat es doch IMO nur Dx9 tests gegeben, oder? Wer weis wie die Dx10 performance ausschaut, vll ist AMD dort tatsächlich schneller als Nvidia...
Korregiert mich wenn ich falsch informiert bin.
Hui, dann gibt es in den nächsten Jahren vlt 10 games in denen die ATI schneller ist....
für mich kein Argument.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (11.06.2007)
Alt 10.06.2007, 23:30   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Du hast recht!
Bisher gab es fast ausschließlich dx9-tests. Die wenigen dx10-tests waren eher synthetisch und oftmals sogar noch für nvidia optimiert, also somit nichts sagend.

@borsti
Und wenn diese 10 games der oberhammer super wahnsinn sind?
Crysis, ut07, bioshock vll auch noch.
Und btw wird's bei 10 in den nächsten jahren sicherlich nicht bleiben.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 23:35   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Hui, dann gibt es in den nächsten Jahren vlt 10 games in denen die ATI schneller ist....
für mich kein Argument.
Wenn man bedenkt, dass das dann die 10 Games sind für die du auch so ne leistungsstarke Graka brauchst, lohnt es sich dann doch wieder.

Aber soweit ich weiß hat AMD immernoch Probleme mit den Treibern, von daher abwarten und Tee trinken.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 23:40   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Wie sieht's eigentlich mit den taktraten aus?
Frage ich mich auch gerade. Denn die News bezüglich neuem 3DMark05 Rekord lässt ja darauf schließen, dass die 2900XT Karten noch Luft nach oben haben, wenn auch vielleicht nicht so extrem wie beim Rekord - und das mit Standardkühlung.

Das mit der Leistung im DX10 Bereich wird wohl bei den aktuellen Grafikkarten nicht als Verkaufsargument ziehen. Bis da wirklich genug Spiele auf dem Markt sind, stehen sicher schon die Nachfolgemodelle in den Startlöchern.
Obwohl, es soll ja genug Leute geben, die schon DX10 Karten besitzen

...ach, spekulieren macht Spass
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 06:44   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

bin auch zur Zeit etwas skeptisch zur Radeon-Leistung... aber dass für nen Weltrekord die statt ner Nvidia eingesetzt wird ist für mich zumindest ein Zeichen, dass die Karte nicht gaaar so schlecht sein sollte... meint Ihr nicht ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 09:07   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Ich denke auch, dass die ATI nicht so schlecht ist.

Aber wer weiß, dass die XTX in die XT umgewandelt wurde bedeutet ja nichts, aber wenn ich mich nicht irre, war doch das Thema das die einen Die ****** vollziehen wollten, vieleicht sind das die alten XTX Chips die jetzt "nicht mehr gebraucht werden", die XTX kommt dann mit den Die ****** Chips raus und einem höheren Takt, ich glaube nicht, dass ATI auf den Namen XTX verzichtet, steckt ja auch schon ein bischen Prestige hinter.

Das könnte dann ja ähnlich der 8800GTS so werden, eine mit halber RAM Zahl, eine mit voller RAM Zahl und dann noch ne XTX an vorderster Front.

So nun noch eine Kleinigkeit zu allen Benches, ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass in vielen wichtigen Benches, beim Start immer Werbung kommt. Jetzt dürft ihr dreimal raten wer da meistens zu sehen ist, RICHTIG, Nvidia.
So jetzt könnt ihr euch euren Teil denken, ich weiß, was ich von den Dingern zu erwarten habe, nicht viel.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (11.06.2007)
Alt 11.06.2007, 09:30   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 111

apocalypsecow wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Na, ich denke ATI hat die Anzahl der ROP's und Shader unterschätzt. Von den reinen Nettodaten her müsste die ATI ja völlig überlegen sein, denn die Entewickler werden kaum schlechter sein als die der Nvidia.
512Bit Speicheranbindung usw.

NVidia hatte auch mal eine "schlechte" Phase, vielleicht gelingt denen bei der nächsten Karte Anfang ein besseres Ergebnis. Ähnlich dem P4 - die ersten Generationen waren dem AMD64 unterlegen, aber der Conroe ist der Knaller. Warten wir also auf die 65nm Version oder auf die 700er Serie.

Ich habe mir jetzt erstmal Übergangsweise eine 8600GTS-OC geholt, die ist für mich und meinen TFT (1280x1024) völlig okay. DX10 Spiele gibt es immer noch nicht, Vista habe ich erstmal wieder gegen XP getauscht....
apocalypsecow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 09:37   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Dazu noch meine 5 cent - eher 10 - bei den Preisen *gg*

Ja, die ATI "verliert" (noch) gegen die N_VIDIA, aber
- Test nur unter DX9 einigermassen real
- (allzu) häufig fehlerhaft mit der GTX verglichen und nicht mit der GTS
- Taktmässig wohl noch einige "Luft" drinne
- Treibermässig weit jenseits von optimal

Zusatzgedanken:
Bis ich die eine oder andere kaufe (aka. DX10-Spiele mit wirklichen Vorteilen) vergeht noch einige Zeit
Ev. "spart" sich ATI das Label XTX für den "Überhammer" auf (siehe BigBoymann)
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 10:40   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Wir müssen es doch mal so sehen, fast alle vergleichen die XT mit der GTX, selbst hier liegt die XT nicht so weit zurück. Aber welchen "wirklichen" Sinn machen so hochgezüchtete Karten ala Ultra zum jetzigen Zeitpunkt?

DX9 ist noch immer das aktuelleste und am weitesten verbreitete System, DX 10 hat glaube ich zur Zeit genau 1 Spiel auf seiner Seite, so gesehen brauchen wir also noch keine 8er GeForce oder 2xxx ATI Serie, meine 7950GT ist allemal ausreichend für alle heutigen Spiele, es gibt bestimmt Ausnahmen, wenn man auf nem 30" DELL Monitor spielt, aber das kann man nicht normal nennen.

Ich warte dementsprechend noch mind. 1/2 Jahr bis die ersten richtig sinnvollen Spiele für DX10 draussen sind mit dem Kauf einer Graka, wer dann gerade vorne liegt bekommt den Zuschlag, noch ist das vieleicht Prestige welche man hinzugewinnt,.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (11.06.2007)
Alt 11.06.2007, 10:53   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Absolut richtig.
Dieses gefasel von wegen, man ist die ati schlecht, kommt nicht mal an eine gtx ran, geht mir auch auf den wecker.

Wenn sich mancher mal einigermaßen informieren würde, war die xt eigentlich immer als 2tes modell in der hierarchie der ati grakas gedacht und so ist es auch noch immer.

Die xtx wird noch kommen, womöglich mit die s h r i n k auf 65nm und wohl auch höheren taktraten, um letztlich mit der ultra gleich zu ziehen oder diese sogar zu überholen.

Mit dem dx10 hast du auch absolut recht. Brauchen tut es noch kein mensch, haben will es trotzdem fast jeder, um für die zukunft gerüstet zu sein.
Wenn man mal in die vergangenheit schaut, wird man schnell feststellen, wie schnell sich die ganzen schönen toptitel verschieben, gerade wenn dann neue dx-features eingefügt werden, mit denen sich die spieleentwickler noch recht wenig auskennen.
Dann kommt meistens auch schon wieder eine neue graka-generation und somit logischerweise auch eine optimierung anhand der neuesten modelle.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 11:05   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Vor allem eine entscheidende Preissenkung!
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 11:44   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Danke für die Bestätigung ihr beiden

Ist (ja auch) genau meine Meinung
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 17:12   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Ihr redet immer DX10 ist derzeit kein Kaufsargument. Mir fällt aber kein anders für eine 8800GTX bzw. 2900XT ein!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 17:25   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Ich habe nie behauptet, dass es kein verkaufsargument ist, sondern nur, dass es bisher noch keiner braucht.

Letztlich ist der echte vorteil von den neuesten grakas eher ihre grundsätzlich hohe performance, die man von einer neuen generation erwartet und ihre ebenfalls sehr gute dx9 performance.

Natürlich unterstützen sie auch dx10, aber bis das wirklich salonfähig ist, ist schon die nächste generation draußen, deshalb würde für mich persönlich dx10 als verkaufsargument nicht wirklich ziehen. Sehen sicherlich viele anders, aber ist meine meinung.
Btw war übrigens bei der geforce 6 mit sm3.0 genau so. Bis da die ersten spiele, v.a. guten draußen waren, war ja letztlich auch schon fast die nächste generation draußen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:33   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Deswegen kaufe ich ja auch keine!!!!!!

DX10 ist zur Zeit eine reine Marketingstrategie, denn solch performante DX9 Karten braucht keiner, da es keine so leistungshungrigen Spiele gibt. (Außer man möchte auf bereits genanntem Dell 30" Schirm spielen) Zur Zeit sind DX10 Karten nur Lockangebote für "Möchte Gern Profis", wobei man ganz klar sagen muss, wenn es jetzt ein neuer Rechner sein soll, würde bei mir auch eine 320MB GTS drin landen, Preis Leistung ist schon OK, nur von meiner 7900GT würde ich zur Zeit absolut nicht umsteigen, das wäre ein sinnloses unterfangen, ich glaube nämlich fast nicht, dass Spiele wie Crysis damit auskommen, wenn wir Glück haben laufen sie dann auf der Ultra flüssig.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 07:00   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Kann mich BigBoy nur anschliessen
Im Moment werde ich meine 7950er (bzw. X1900XT im anderen Rechner) nicht ersetzen - wozu auch..
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1gb, 2900, radeon, xtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ATI Radeon HD 2900 Pro? TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.01.2009 13:23
Sapphire: Radeon HD 2900 Reihe wird günstiger TweakPC Newsbot News 0 12.11.2007 15:50
Hotfix für ATI Radeon HD 2900 XT Joerg News 6 02.07.2007 07:02
ATi Radeon HD 2900 XT axis AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 14.05.2007 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved