Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   2 HD3870 X² zu lahm (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/56119-2-hd3870-x-zu-lahm.html)

X1900XTX 12.04.2008 18:13

2 HD3870 X² zu lahm
 
Ich habe 2x HD3870 X² und einen Q9450 4x 2,66 GHz
Mit der GF9800GX2 hatte ich im 3DMark06 15600 Punkte doch jetzt mit den ATi Karten schaffe ich grad mal 9000 Punkte :confused: Hab Catalyst 8.3, alle 4 Stromkabel sind angeschlossen, 4 GPU's werden im Hardwaremanager angezeigt und mein PSU hat 750Watt.

Also das ist doch nicht normal oder?

swatcher1 12.04.2008 18:14

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
Merkwürdig... ich könnte schwören, diesen Text hab ich doch [URL="http://www.tweakpc.de/forum/ati-grafikkarten/56023-hd-3870-x2-fps-problem-2.html#post546251"]heut schon mal gelesen[/URL]...

X1900XTX 12.04.2008 18:16

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
Richtig, hat aber keiner drauf geantwortet.

UnoOC 12.04.2008 18:24

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
Naja - 90 min sind ja auch net wirklich viel Zeit, oder? :roll:

[I]Doppelposting gelöscht


[/I]UnoOC

X1900XTX 12.04.2008 18:28

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
:roll: hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Jason_Vorhees 12.04.2008 19:01

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
War im 8.3 Treiber nicht irgendein Bug der solche Probleme verursachte? Versuch mal den Catalyst 8.2 oder Omega Treiber.

Greetz n' Cheers
Jason

PS.: Dass dir das nicht weiterhilft ist uns auch klar. Trotzdem sind hier doppelte Beiträge und Ungedult nicht gerne gesehen.

X1900XTX 12.04.2008 19:15

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
[quote=Jason_Vorhees;546269]War im 8.3 Treiber nicht irgendein Bug der solche Probleme verursachte? Versuch mal den Catalyst 8.2 oder Omega Treiber.

Greetz n' Cheers
Jason

PS.: Dass dir das nicht weiterhilft ist uns auch klar. Trotzdem sind hier doppelte Beiträge und Ungedult nicht gerne gesehen.[/quote]

Ok danke, werde ich versuchen.
Das mit der Ungedult sagt sich so leicht, wenn bei einem alles funktioniert ;)

X1900XTX 12.04.2008 19:50

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
So habs mit standard treibern versucht, aber gleiches Ergebnis. Also muss der fehler wo anders liegen.
Ich werde mal eine Karte ausbauen und dann testen.

Jason_Vorhees 12.04.2008 19:51

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
Auch wenn bei mir was nicht funktioniert gehe ich ruhig, gesittet und geduldig an die Sache dran und mache mich ggf. erstmal schlau. Ich bin z.B. der meinung hier irgendwo schonmal etwas über ein ähnliches Problem gelesen zu haben mit einer HD3870X2 und 3D Mark 06. ;)

Und denke dran die alten Treiber vor der Installation der alten komplett zu entfernen und ggf. nochmal mit Driver Cleaner alle reste zu entfernen.

Greetz n' Cheers
Jason

Death_Angel 12.04.2008 20:13

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
Bitte auch mal die Suchfunktion benutzen: [url=http://www.tweakpc.de/forum/ati-grafikkarten/55816-2x-3870x2-weniger-power-als-eine.html]Klick mich[/url]

Auf 3D Mark Vantage warten.

Lg

X1900XTX 12.04.2008 20:22

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
So mit nur einer Karte erreiche ich das gleiche Ergebnis :confused:
Und nun kommt ihr :-D

Death_Angel 12.04.2008 20:22

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
[quote=Death_Angel;546280]Bitte auch mal die Suchfunktion benutzen: [URL="http://www.tweakpc.de/forum/ati-grafikkarten/55816-2x-3870x2-weniger-power-als-eine.html"]Klick mich[/URL]

Auf 3D Mark Vantage warten.

Lg[/quote]

Hilft das denn nicht ?!?

X1900XTX 12.04.2008 20:30

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
[quote=Death_Angel;546282]Hilft das denn nicht ?!?[/quote]

Mmmhhh :roll: Ich glaube das macht meine Spiele auch nicht flüssiger.

Was mir noch aufgefallen ist, beim deinstallieren der Treiber bekomme ich eine Fehlermeldung:

[IMG]http://img138.imageshack.us/img138/915/unbenannter2.jpg[/IMG]

Death_Angel 12.04.2008 20:34

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
dann stimmt an deinem System irgendwas nicht. Was für ein Mainboard hast denn verbaut und um welche Spiele handelt es sich?

X1900XTX 12.04.2008 20:50

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
Hab jetzt mit einer Karte und den standard Treibern 15243 Punkte :-D

So nun hab ich die standard treiber ohne Fehlermeldung deinstalliert. Die kommt wohl nur wenn man beides kombiniert hat, also zuerst die standard und dann die neuen 8.3

Warum ich jetzt mit 2 Karte das gleiche Ergebnis wie mit einer Karte bekomme kann vermutlich nur aus 2 Gründen kommen.
1. Falsch Strom verkabelt oder
2. Crossfire falsch angeschlossen.

Also ich muss sagen, das ich zum Erstenmal crossfire anschließe.
So weit mir bekannt, muss man die beiden Karten doch nur mit einer Brücke verbinden oder?

Death_Angel 12.04.2008 20:52

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
Wie gesacht in dem Thread den ich gepostet habe ist es erklärt. Der unterschied zwischen 8.2 und 8.3. Deshalb gibt es so manche Probleme. Der 8.4 Treiber ist auch überfällig wer weiß was die dort noch Basteln.
Wenn deine Spiele nicht flüssig laufen dann solltest du mal nach deinen Einstellungen schauen im CCC. Und vielleicht ist dein Windows ja nicht Original oder das Spiel, solche Sachen verursachen auch fehler. Und ja da muss nur die Brücke ran.

Solange er dir in GPU-Z 4GPUs anzeigt ist das auch korrekt.

Lg

X1900XTX 12.04.2008 21:33

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
So hab jetzt die andere crossfire Brücke genommen und standard Treiber benutzt. Hat nix gebracht. Kann es sein, das der 3DMark kein Crossfire unterstützt? Oder ist mein CPU zu schwach?

X1900XTX 12.04.2008 21:41

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
[quote=Death_Angel;546288]Wie gesacht in dem Thread den ich gepostet habe ist es erklärt. Der unterschied zwischen 8.2 und 8.3. Deshalb gibt es so manche Probleme. Der 8.4 Treiber ist auch überfällig wer weiß was die dort noch Basteln.
Wenn deine Spiele nicht flüssig laufen dann solltest du mal nach deinen Einstellungen schauen im CCC. Und vielleicht ist dein Windows ja nicht Original oder das Spiel, solche Sachen verursachen auch fehler. Und ja da muss nur die Brücke ran.

Solange er dir in GPU-Z 4GPUs anzeigt ist das auch korrekt.

Lg[/quote]

GPU-Z??? Was des?

[IMG]http://img386.imageshack.us/img386/4476/unbenanntuu6.jpg[/IMG]

Was soll ich denn im CCC einstellen? Also eigentlich sollte alles im standard gut eingestellt sein oder?

Also eine Karte läuft ja optimal mit den standard Treibern, doch crossfire geht irgendwie nicht. Wie kann ich sowas überprüfen? Oder unterstützt mein GigaByte GA-X48-DS5 kein Quad-CrossFire?

Robert 13.04.2008 03:26

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
Hast du im CCC Crossfire denn aktiviert. Das muss da aktiviert werden, da erscheint ganz unten eine Option


Normal gehts einfach so.

Beide Karten einbauen und mit Brücke verbinden.

Treiber installieren und so lange rebooten bis alles erkannt ist, manchmal 2x erforderlich.

Danach in CCC gehen und gucken ob CrossfireX Menu da ist und dort aktivieren.

[URL="http://www.tweakpc.de/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=584"][IMG]http://www.tweakpc.de/forum/imagehosting/thum_44801708cdafcd.png[/IMG][/URL]

Death_Angel 13.04.2008 08:41

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
[quote]GPU-Z??? Was des?[/quote][URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/gpu-z/"]Google ;) Klick Mich[/URL]

Damit kannst du die Daten deiner Grafikkarten auslesen, es gibt auch noch CPU-Z mit dem du die Daten deiner CPU Auslesen kannst. [URL="http://www.cpu-z.de/"]Klick Mich[/URL]

Und wie schon gesacht, Im anderen Thread habe ich es ausführlich geschrieben das 3D Mark wohl ein Problem mit dieser ATI Brücke hat. Denn diese erkennt er als Grafikkarte (mein eindruck) und dann bekommst du nur die Scores einer HD3870. (Beweisen kann ich es nicht). Deswegen sollte man mal abwarten was 3D Mark Vantage so mit sich bringt :)

Mach mal ein Screenshot in dem man die Werte von CPU-Z und GPU-Z sieht, dazu noch das CCC Kontrollfenster mit der Info über CrossfireX. Die Programme kannst du alle gleichzeitig nebenher laufen lassen.

Lg

X1900XTX 13.04.2008 10:43

AW: 2 HD3870 X² zu lam
 
Im CCC ist CrossFire aktiv. War Standard.

Ich brauch ja 4 Stromkabel:

2x 8er und 2x 6er

[B] Ein 8er hat meine PSU schon am Hauptkabel dranne.
Das zweite 8er habe ich doppelt:

- eines kann ich über 2 5.er (schwarz) anschließen und das andere 8er hat einen 6er (rot)
- und einen 5er (schwarz) Anschluss für die PSU.[/B]

[B] Das 6er Kabel (rot), welches beide Karten 1x benötigen, kann ich nur über den 6er (rot) Anschluss an der PSU anschließen.[/B]

[B][COLOR=Lime] Ich hab das jetzt so gemacht:

- Die beiden 6er Kabel (rot) an die beiden 6er Anschlüsse (rot) an die PSU
- Das eine 8er direct von dem PSU Hauptkabel an die eine Karte
- Das andere 8er Kabel an 2 5er Anschlüsse (schwarz)[/COLOR] [/B]

Das sollte doch so richtig sein oder?

[IMG]http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/infiniti_03.jpg[/IMG]

@Death_Angel

Ich hab aber auch in Crysis nur die Hälfte der fps die möglich wären.

1x GF9800 GX2 = 30fps
2x HD3870 X² = 30fps (eigentlich müssten es 60 sein, wie bei 2x GF9800 GX2)

[IMG]http://img85.imageshack.us/img85/9798/unbenanntqm7.png[/IMG][IMG]http://img514.imageshack.us/img514/6904/neubitmapmr5.png[/IMG]

Stöhnie 13.04.2008 11:16

AW: 2 HD3870 X² zu lahm
 
Hallo,
was mir auffällt, das "Pixel Fillrate", "Texture Fillrate" und "Bandwidth" zu niedrige Werte bei deinen Screenshots zeigen.

X1900XTX 13.04.2008 11:27

AW: 2 HD3870 X² zu lahm
 
Mmmhh :? vieleicht regelt sich das ja noch hoch im Spiel?
Oder ist das nicht normal?

Hab mal die Daten der einzelnen Karten hochgeladen:
[URL="http://rapidshare.com/files/107111702/GPU1.zip.html"]RapidShare: 1-Click Webhosting[/URL]

Death_Angel 13.04.2008 11:46

AW: 2 HD3870 X² zu lahm
 
Nein das ist normal. Das liegt am 2D Takt Modus.

Aber dein CrossfireX ist nicht aktiv. GPU-Z zeigt nur 2 GPUs an da sollten 4 GPUs stehen. (wenn mich nicht alles täuscht ich habe nur eine) Mach mal ein Screen aufdem die Drop Down Box zu sehen ist. (GPU-Z unten wo ATI Radeon HD3870X2 steht einfach mal draufklicken und dann sollte das 4 mal da stehen)

lg

X1900XTX 13.04.2008 12:23

AW: 2 HD3870 X² zu lahm
 
[IMG]http://img88.imageshack.us/img88/2158/unbenanntuu1.png[/IMG]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.