Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Ati 2 mal 4870X2 totalcrash !!!! Crossfire! (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/64658-ati-2-mal-4870x2-totalcrash-crossfire.html)

darkcylde 17.11.2008 19:46

Ati 2 mal 4870X2 totalcrash !!!! Crossfire!
 
Hallo alle zusammen,

Bin am verzweifeln :((

Hardware:
PSU: Be-Quiet 1000W
MBO: Asus Rampage Extreme
CPU: Quadcore 2,8 GHz
Ram: 2 X 2 GB CL7 1600 DDR3
Graka: 2 mal 4870X2
HDD: Spinpoint F1 750 GB
OS: Vista 64Bit Sp1

TFT: 28 Zoll

Mit einer Karte und den Treiber 8.9 läuft das System sauber und im
3DMark Vantage bekomme ich etwas über 13000 Punkte.
Egal welche ich von beiden reinstecke sie funktionieren.

Die Treiber 8.5/8.6/8.10/8.11 haben bei mir alle im Vantage Grafikfehler verursacht
und waren alle nur so bei 10000 Punkten.
Das System war vor jeder Treiberinstallation jungfreulich.

Stecke ich die zweite Graka rein sagt er mir beim Hochfahren das der Treiber für die zweite Karte nicht korrekt ist und deswegen disabled wird.

Im Geräte Manager ist aber alles korrekt drin und unter Treiberinfos stimmt alles überein.

Im CCC wird mir jedoch nur ein Grafikadapter angezeigt aber Crossfire lässt sich aktivieren.

In Crysis verändert sich die FPS jedoch nicht zu der 1 Karten lösung.

Lass ich dann den Vantage laufen in dem Moment wo er mit dem laden fertig ist
und mit dem Benchmarken anfangen will in dieser Sekunde schaltet sich der PC aus und wieder an.

Als wenn ihm der Saft ausgehen würde aber 1000 Watt sollten doch reichen oder?

Das passiert bei jedem Treiber. Habs auch mal nur so unter Vista 32 Bit getestet,
war das gleiche.

Board und Speicher hab ich auch schon getauscht... hat nix gebracht
Anderes MBO ( Asus P5E64 ES evolution) auch das gleiche.

Tu jetzt schon seit 1 Woche rum jeden Tag und komm nicht drauf.

Doch besser ne PS3 Kaufen :) ne spaß bei seite das muss doch laufen.
Das MBO geht nicht höher. Den Speicher hab ich auch schon runtergetaktet auf
1200 MHz... (hat bei nem Ami angeblich geholfen)
gibt es irgendwo nen Schalter oder sowas???????

Kurz um HHHHHHiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllffffffffffffffeeeeeeeeeee...

Für jeden erdenglichen Tipp unsagbar Dankbar:cry:


Dave


PS: Die Karten zwitschern ganz leise wenn sie unter vollast arbeiten aber ich denke das ist normal oder?:?:

DaKarl 17.11.2008 20:03

AW: Ati 2 mal 4870X2 totalcrash !!!! Crossfire!
 
Sind es denn überhaupt 2 identische Karten?


Btw: Wer zum teufel braucht eigentlich 2 4870x2 im PC? Bist wohl ein ziemlicher Freak, was? ;)

daPR 17.11.2008 20:14

AW: Ati 2 mal 4870X2 totalcrash !!!! Crossfire!
 
Ich kenn mich mit CF nicht explizit aus, aber würde mal auf folgendes schauen:

Alles richtig angeschlossen (Strom, CF-Bridge) ?
Im Bios alle PCIes aktiviert bzw. stimmen die Settings?

Dann würde ich den Treiber mal deinstallieren, beide Karten rein und dann mit beiden den Treiber (8.11 versteht sich) neu installieren, vielleicht bringt das etwas.

viel Glück ;)

kanonenfutter 17.11.2008 20:17

AW: Ati 2 mal 4870X2 totalcrash !!!! Crossfire!
 
Deine 1000W reichen auf jeden Fall !!!

mfg

mulle78 05.12.2008 16:10

AW: Ati 2 mal 4870X2 totalcrash !!!! Crossfire!
 
Ich habe zwar keine zwei X2, aber zwei 4870er und eine [EMAIL="9300@3GHz"]9300@3GHz[/EMAIL] mit einem 600W Netzteil betrieben. Das ist mir durch geraucht und ich habe vorsichtshalber ein 750W Netzteil (Be Quiet pro7) eingebaut. Anschließend mal gemessen, wass an der Dose gezogen wird. Im IDL ca 250 WATT und unter Last nicht mehr als 400 WATT. Würde also mal behaupten, dass es bei einem guten Netzteil mit 1000 WATT reichen sollte. Aber wie gesagt, mein 600W Be Quiet hat auch den geist aufgegeben. Das neue hat übrigens 4x PCI-X Stromanschlüsse...

dr_Cox 05.12.2008 17:38

AW: Ati 2 mal 4870X2 totalcrash !!!! Crossfire!
 
Die Grafikfehler im Vantage bei Crossfire sind ein bekanntes Problem, Futuremark hats noch nicht hinbekommen das zu patchen. In der Regel muss man, nachdem man den CF Verbund aktiviert hat, nochmal neu starten, dann sind die Fehler weg.

Kann aber sein, dass das mit ein CFX mit vier Chips nicht funktionert, aber probiers ruhig mal...

LG

chrisr15 05.12.2008 17:57

AW: Ati 2 mal 4870X2 totalcrash !!!! Crossfire!
 
Wenn er eine Lösung wollen würde, dann hätte er sich sicherlich nocheinmal gemeldet...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.