Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger! (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/67167-hd4850-oder-treiber-zusammengebautem-pc-aerger.html)

waynejuckts147 08.01.2009 11:49

HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger!
 
Hallo,

ich habe jemandem ein PC zusammengebaut... Problem: Wir wohnen ca. 300 km voneinander entfernt und somit kann ich nur bescheidenen service geben... hab ihn hier zusammengebaut und alles drauf installiert und soweit hat auch hier bei mir noch alles funktioniert, allerdings dort angekommen scheints nicht mehr so reibungslos zu funktionieren... Als Monitor hat er ein Samsung SyncMaster 225MW über VGA angeschlossen...

Wenn der PC hochfährt bleibt ab und an der Monitor einfach schwarz... Der Bildschirm ist "gezoomt", er muss die Auflösung immer wieder anpassen und es kam auch ab und zu eine Fehler-Meldung mit "ati2dvag" (kennt das jemand genauer? bei google gibts das schon relativ oft, aber ohne wirkliche lösung...) auf einem bluescreen... da es ein tv-monitor ist kann man logischerweise auch tv schauen und das videotext ist auch immer i-wie rosa... undsoweiter und so fort...

also summa summarum scheint da i-was mit der grafikkarte bzw. den treibern (mein verdacht) nicht ganz i.o. zu sein... denn ich hab ihm gesagt er soll mal die ati-treiber runternehmen und omega draufspielen... nachdem die ati-treiber deinstalliert waren hat zumindest der pc nicht mehr so rumgesponnen, allerdings konnte er die omega treiber nicht wirklich installiern (keine ahnung wieso, da kam anscheinend auch als ein fehler)...


naja, kennt jemand vllt. dieses Problem? Gibt es DIE lösung? Oder vllt. auch mal Ersatz-treiber? Irgendein Ansatz?

Bin für jede Hilfe dankbar...

mfg

redfalcon 08.01.2009 12:11

AW: HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger!
 
[quote=waynejuckts147;598199]
Wenn der PC hochfährt bleibt ab und an der Monitor einfach schwarz... Der Bildschirm ist \"gezoomt\", er muss die Auflösung immer wieder anpassen und es kam auch ab und zu eine Fehler-Meldung mit \"ati2dvag\" (kennt das jemand genauer? bei google gibts das schon relativ oft, aber ohne wirkliche lösung...) auf einem bluescreen... da es ein tv-monitor ist kann man logischerweise auch tv schauen und das videotext ist auch immer i-wie rosa... undsoweiter und so fort...
[/quote]

Treiber mal sauber über die Systemsteuerung deinstallieren, Neustarten und die aktuellen Treiber (Catalyst 8.12) installieren. Ansonsten mal ein anderes Kabel testen. Gibts einen Grund, warum der Monitor nicht per DVI angeschlossen wird? War vorher ne andere Grafikkarte drin, oder ist der PC komplett neu? Was sind die restlichen Komponenten? Vista oder XP?

[quote]
also summa summarum scheint da i-was mit der grafikkarte bzw. den treibern (mein verdacht) nicht ganz i.o. zu sein... denn ich hab ihm gesagt er soll mal die ati-treiber runternehmen und omega draufspielen... nachdem die ati-treiber deinstalliert waren hat zumindest der pc nicht mehr so rumgesponnen, allerdings konnte er die omega treiber nicht wirklich installiern (keine ahnung wieso, da kam anscheinend auch als ein fehler)...
[/quote]

Die Omega Treiber sind über ein halbes Jahr alt, weiss gar nicht ob die die HD4xxx-Serie überhaupt unterstützen. Würde die nicht mehr verwenden, bringen (außer in Sonderfällen => Mobility Grafikkarten) auch nichts mehr.

waynejuckts147 08.01.2009 14:24

AW: HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger!
 
Wegen dem VGA-Kabel:
Er hat im mom kein DVI-kabel... könnte theoretisch natürlich angeschlossen werden... Aber ist sowas üblich/möglich, dass das Kabel solche Fehler verusacht? Ich dachte am Kabel kanns als letztes liegen...

Pc ist komplett neu:
msi p43 Board, intel e8400, enermax 425w netzteil, mdt 4gb ram; also eigentlich teile, die oft und gerne verkauft werden... dass sie nicht "zusammenpassen" wäre schon sehr eigenartig, weil dann dürfte jeder 5. pc nicht funktionieren, oder?

Installiert ist XP...

EDIT:
Ach ja, was ich noch fragen wollte:
Angenommen es liegt an den Treibern; wie sollte man dann vorgehen? Ich mein, andere gibts ja nicht (außer omega, soweit ich weiß)... dann steckt man doch ziemlich in der tinte finde ich...

redfalcon 08.01.2009 15:01

AW: HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger!
 
[quote=waynejuckts147;598241]Wegen dem VGA-Kabel:
Er hat im mom kein DVI-kabel... könnte theoretisch natürlich angeschlossen werden... Aber ist sowas üblich/möglich, dass das Kabel solche Fehler verusacht? Ich dachte am Kabel kanns als letztes liegen...
[/quote]

Mich wundert eben, dass der z.B. Videotext rosa ist, oder das Bild mal weg ist. Wahrscheinlich ist es nicht, aber einfach zu überprüfen (vorrausgesetzt man hat ein anderes Kabel). Das würde dann aber nicht die BSODs erklären.

[quote]
EDIT:
Ach ja, was ich noch fragen wollte:
Angenommen es liegt an den Treibern; wie sollte man dann vorgehen? Ich mein, andere gibts ja nicht (außer omega, soweit ich weiß)... dann steckt man doch ziemlich in der tinte finde ich...[/quote]

Die Omega sind wie gesagt veraltet, die würde ich auf aktuellen System nicht mehr verwenden. Und die Zeit von alternativen Treibern sind vorbei. Das sind ja auch keine völlig neu programmierten, sondern einfach die Treiber von ATI, in denen ein paar *.ini-Werte verändert wurden.
Man kann natürlich andere (frühere) Treiberversionen ausprobieren. Ich tippe entweder auf eine kaputte Treiberinstallation oder auf einen Teildefekt der Karte. Da keine Grafikfehler (Artefakte) auftreten, könnte z.B. der VGA-Ausgang einen Schlag weghaben, deswegen wäre es auch mal interessant zu testen, ob DVI geht. Der Grafikkarte wird ein VGA->DVI Adapter beigelegen haben, das würde ich mal probieren.

waynejuckts147 08.01.2009 17:50

AW: HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger!
 
Er hat es über ein Adapter an DVI angschlossen, weil auf der Karte gar kein VGA eingang vorhanden ist... aber die "übertragungsart" ist ja dadurch trotzdem noch VGA, würde ich mal so behaupten (ohne es zu wissen)...

JoeDante 08.01.2009 20:48

AW: HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger!
 
Schon mal die Treiber sauber deinstalliert und die Karte als Standard-VGA erkennen lassen????


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.