TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 10:49   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 47

waynejuckts147 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger!

Hallo,

ich habe jemandem ein PC zusammengebaut... Problem: Wir wohnen ca. 300 km voneinander entfernt und somit kann ich nur bescheidenen service geben... hab ihn hier zusammengebaut und alles drauf installiert und soweit hat auch hier bei mir noch alles funktioniert, allerdings dort angekommen scheints nicht mehr so reibungslos zu funktionieren... Als Monitor hat er ein Samsung SyncMaster 225MW über VGA angeschlossen...

Wenn der PC hochfährt bleibt ab und an der Monitor einfach schwarz... Der Bildschirm ist "gezoomt", er muss die Auflösung immer wieder anpassen und es kam auch ab und zu eine Fehler-Meldung mit "ati2dvag" (kennt das jemand genauer? bei google gibts das schon relativ oft, aber ohne wirkliche lösung...) auf einem bluescreen... da es ein tv-monitor ist kann man logischerweise auch tv schauen und das videotext ist auch immer i-wie rosa... undsoweiter und so fort...

also summa summarum scheint da i-was mit der grafikkarte bzw. den treibern (mein verdacht) nicht ganz i.o. zu sein... denn ich hab ihm gesagt er soll mal die ati-treiber runternehmen und omega draufspielen... nachdem die ati-treiber deinstalliert waren hat zumindest der pc nicht mehr so rumgesponnen, allerdings konnte er die omega treiber nicht wirklich installiern (keine ahnung wieso, da kam anscheinend auch als ein fehler)...


naja, kennt jemand vllt. dieses Problem? Gibt es DIE lösung? Oder vllt. auch mal Ersatz-treiber? Irgendein Ansatz?

Bin für jede Hilfe dankbar...

mfg
waynejuckts147 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 11:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger!

Zitat:
Zitat von waynejuckts147 Beitrag anzeigen
Wenn der PC hochfährt bleibt ab und an der Monitor einfach schwarz... Der Bildschirm ist \"gezoomt\", er muss die Auflösung immer wieder anpassen und es kam auch ab und zu eine Fehler-Meldung mit \"ati2dvag\" (kennt das jemand genauer? bei google gibts das schon relativ oft, aber ohne wirkliche lösung...) auf einem bluescreen... da es ein tv-monitor ist kann man logischerweise auch tv schauen und das videotext ist auch immer i-wie rosa... undsoweiter und so fort...
Treiber mal sauber über die Systemsteuerung deinstallieren, Neustarten und die aktuellen Treiber (Catalyst 8.12) installieren. Ansonsten mal ein anderes Kabel testen. Gibts einen Grund, warum der Monitor nicht per DVI angeschlossen wird? War vorher ne andere Grafikkarte drin, oder ist der PC komplett neu? Was sind die restlichen Komponenten? Vista oder XP?

Zitat:
also summa summarum scheint da i-was mit der grafikkarte bzw. den treibern (mein verdacht) nicht ganz i.o. zu sein... denn ich hab ihm gesagt er soll mal die ati-treiber runternehmen und omega draufspielen... nachdem die ati-treiber deinstalliert waren hat zumindest der pc nicht mehr so rumgesponnen, allerdings konnte er die omega treiber nicht wirklich installiern (keine ahnung wieso, da kam anscheinend auch als ein fehler)...
Die Omega Treiber sind über ein halbes Jahr alt, weiss gar nicht ob die die HD4xxx-Serie überhaupt unterstützen. Würde die nicht mehr verwenden, bringen (außer in Sonderfällen => Mobility Grafikkarten) auch nichts mehr.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:24   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 47

waynejuckts147 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger!

Wegen dem VGA-Kabel:
Er hat im mom kein DVI-kabel... könnte theoretisch natürlich angeschlossen werden... Aber ist sowas üblich/möglich, dass das Kabel solche Fehler verusacht? Ich dachte am Kabel kanns als letztes liegen...

Pc ist komplett neu:
msi p43 Board, intel e8400, enermax 425w netzteil, mdt 4gb ram; also eigentlich teile, die oft und gerne verkauft werden... dass sie nicht "zusammenpassen" wäre schon sehr eigenartig, weil dann dürfte jeder 5. pc nicht funktionieren, oder?

Installiert ist XP...

EDIT:
Ach ja, was ich noch fragen wollte:
Angenommen es liegt an den Treibern; wie sollte man dann vorgehen? Ich mein, andere gibts ja nicht (außer omega, soweit ich weiß)... dann steckt man doch ziemlich in der tinte finde ich...
waynejuckts147 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 14:01   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger!

Zitat:
Zitat von waynejuckts147 Beitrag anzeigen
Wegen dem VGA-Kabel:
Er hat im mom kein DVI-kabel... könnte theoretisch natürlich angeschlossen werden... Aber ist sowas üblich/möglich, dass das Kabel solche Fehler verusacht? Ich dachte am Kabel kanns als letztes liegen...
Mich wundert eben, dass der z.B. Videotext rosa ist, oder das Bild mal weg ist. Wahrscheinlich ist es nicht, aber einfach zu überprüfen (vorrausgesetzt man hat ein anderes Kabel). Das würde dann aber nicht die BSODs erklären.

Zitat:
EDIT:
Ach ja, was ich noch fragen wollte:
Angenommen es liegt an den Treibern; wie sollte man dann vorgehen? Ich mein, andere gibts ja nicht (außer omega, soweit ich weiß)... dann steckt man doch ziemlich in der tinte finde ich...
Die Omega sind wie gesagt veraltet, die würde ich auf aktuellen System nicht mehr verwenden. Und die Zeit von alternativen Treibern sind vorbei. Das sind ja auch keine völlig neu programmierten, sondern einfach die Treiber von ATI, in denen ein paar *.ini-Werte verändert wurden.
Man kann natürlich andere (frühere) Treiberversionen ausprobieren. Ich tippe entweder auf eine kaputte Treiberinstallation oder auf einen Teildefekt der Karte. Da keine Grafikfehler (Artefakte) auftreten, könnte z.B. der VGA-Ausgang einen Schlag weghaben, deswegen wäre es auch mal interessant zu testen, ob DVI geht. Der Grafikkarte wird ein VGA->DVI Adapter beigelegen haben, das würde ich mal probieren.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 16:50   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 47

waynejuckts147 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger!

Er hat es über ein Adapter an DVI angschlossen, weil auf der Karte gar kein VGA eingang vorhanden ist... aber die "übertragungsart" ist ja dadurch trotzdem noch VGA, würde ich mal so behaupten (ohne es zu wissen)...
waynejuckts147 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:48   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD4850 (oder treiber?) machen auf zusammengebautem pc Ärger!

Schon mal die Treiber sauber deinstalliert und die Karte als Standard-VGA erkennen lassen????
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
(oder, Ärger, ärger!, hd4850, treiber, treiber?), zusammengebautem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bf3 kompatibel machen oder neuen kaufen? Grinder Komplett-PCs, Konfigurationen 2 01.11.2011 15:25
MAC oder XP auf PC machen AMD_fan17 Windows & Programme 21 20.12.2010 09:47
VPU recovery und GraKa-treiber crash bei HD4850 gummiwolf AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 02.12.2008 16:14
9800GT oder HD4850? FallenAngelNRW Grafikkarten 21 15.09.2008 20:00
treiber oder Hardwear ? 8600 GTS [O.P.A.] TG NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 25.07.2007 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved