Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Crossfire Problem mit HD 4670 (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/70498-crossfire-problem-mit-hd-4670-a.html)

niggi_stgt 01.06.2009 00:49

Crossfire Problem mit HD 4670
 
Hallo TeakPC'ler,

ich hab ein riesen Problem :( Ich hoffe der Thread passt hier ins Forum und es kann mir einer helfen :)

Und zwar folgendes:
Ich habe mir ein neuen Pc gekauft unteranderem mit dem Hintergedanken, 3 Monitore anzuschließen (2 Bildschirme und 1 Fernseher über VGA um Dvds zu schaun).

Also habe ich 2 Sapphire Radeon HD 4670 gekauft um die Corssfire mäßig laufen zu lassen, um eben 3 "monitore" gleichzeitig laufen zu lassen (das ständige umstöpseln war mega stressig ;) ). Dazu habe ich das Mainboard DFI LANParty DK P45-T2RS Plus gekauft.

Nachdem der Pc ganz neu aufgesetzt wurde, hat auch alles funktioniert, die Windows Anzeige hat auch Monitor 1-4 angezeigt... Nach ein paar Tagen hat es nichtmehr getan, ich weiss nicht warum.

Mein Windows erkennt auch nur eine Grafikkarte und der Reiter "Crossfire" ist im Catalyst auch nichtmehr zu sehen.

Eine Crossfire Bridge habe ich nicht dran, es gibt auch keine Möglichkeit an die Grafikkarte irgendwas ranzupluggen.

[B]Grafikkarten: Sapphire Radeon HD 4670
Mainboard: DFI LANParty DK P45-T2RS Plus[/B]


Hat mir da jemand einen Rat? Ich würde mich über jede Antwort freuen. Vielen Dank im vorraus schonmal :)


Grüße aus Stuttgart,
niggi_stgt

Bad Blade 01.06.2009 09:45

AW: Crossfire Problem mit HD 4670
 
HI,
also da fallen mir zwei Sachen auf:

1. Die 4670 hat zwei CF Brückenanschlüsse. Wenn du CF nutzen willst, musst du eine Brücke verbinden. Ohne die geht CF nicht.

2. Wenn du drei Monitore anschließen willst, darfst du kein CF nutzen, da mit CF nur maximal zwei angesprochen werden können. Also keine CF Brücke und einfach nur beide Grafikkarten nutzen ohne im Treiber CF zu aktivieren.

Ansonsten gibt es öfter Probleme mit CF was Treiber angeht. Lösche am besten alle Treiber SAUBER, bau eine Karte aus und installiere mit nur einer Karte die neusten Treiber ( 9.5 ). Erst wenn das fertig ist baust du die zweite Karte ein und sie wird automatisch installiert.

Gruß
Alex

Killerpixel 01.06.2009 09:49

AW: Crossfire Problem mit HD 4670
 
[quote=Bad Blade;623381]1. Die 4670 hat zwei CF Brückenanschlüsse. Wenn du CF nutzen willst, musst du eine Brücke verbinden. Ohne die geht CF nicht.[/quote]

Ganz sicher, hm? ;)

[URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/sapphire_radeon_hd_4670__512mb_gddr3-a394644.html"]Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-13-20R) Preisvergleich (Preis ab 58,70 Euro) - TweakPC.de[/URL]

Ist bei ATI schon länger so, dass einige der kleineren Karten im CF einzig über PCIe kommunizieren.

Da der TE sagt, er hat keine Möglichkeit eine anzuschließen, geh ich davon aus, er hat dieses Modell.

Bad Blade 01.06.2009 10:52

AW: Crossfire Problem mit HD 4670
 
HI,
okay dann gibbet wohl welche mit und welche ohne. Ich hatte nur auf die schnelle mal gegoogelt und nur welche mit gesehen.

Gruß
Alex

niggi_stgt 01.06.2009 14:46

AW: Crossfire Problem mit HD 4670
 
Hey,

vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.

Ich bin wie folgt vorgegangen, leider ohne Erfolg:

- Jegliche Treiber gelöscht (mit dem Driver Cleaner Tool)
- 2te Karte ausgebaut
- 1te Karte mit 9-5_xp32_dd_ccc_wdm_enu.exe installiert
- 2te Karte eingebaut

Leider erkennt mein Windows die zweite Karte immernoch nicht,
mach ich irgendwas falsch? Muss man auf dem Mainboard / Bios
noch irgendwas einstellen damit er das versteht?

Nochmal kurz zusammengefasst, ich möchte die Karten nicht irgendwie zusammenschalten um besser zocken zu können, ich möchte lediglich 3 Monitore aufeinmal laufen lassen :nerd:

Vielen Dank :)

niggi_stgt 03.06.2009 22:23

AW: Crossfire Problem mit HD 4670
 
Hat noch jemand eine Idee :confused:

Bad Blade 04.06.2009 11:36

AW: Crossfire Problem mit HD 4670
 
HI,
bei manchen Boards, muss man im Bios den zweiten PCIe Slot aktivieren und ihn sagen, in welchen modus er laufen soll. Ob das aber bei deinen Board der Fall ist weiß ich nicht.

Hast du beide Karten mal einzelnd im ersten Slot getestet? Nicht das eine defekt ist und es deswegen nicht geht. Ansonsten müsste XP die zweite Karte immer erkennen, auch wenn der Treiber nicht gehen sollte.

Und wie sieht es aus, wenn du eine Karte nur in den zweiten Slot steckst? Um sicher zu stellen, das der nicht defekt ist

Gruß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.