Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Powerolor Radeon 4870 (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/80754-powerolor-radeon-4870-a.html)

Radoen4870 15.02.2011 09:41

Powerolor Radeon 4870
 
Hallo,
ich hab das Problem das die Anzeigentreiber der Grafikkarte (PC Radeon 4870)
abstürzen. Dies tritt nur dann auf wenn ich spiele und ist dann entweder mit einem kurzes hängen oder einen kompletten systemabsturz verbunden.
Ich habe die aktuellesten Treiber installiert. Im normlane Systembetrieb, also wenn ich nicht spiele dann läuft alles stabil.
Die Temp meiner GPU liegt bei ~80°. Es kommt vor das alles stundenlang flüssig läuft und dann ein absturz kommt. Meistens jedoch tritt es am anfang auf.
help !

Luebke 15.02.2011 09:47

AW: Powerolor Radeon 4870
 
80° im idle oder bei den hängern beim zocken?

klingt nämlich ein wenig nach überhitzung. kühler schon mal gereinigt?


ps: willkommen im forum :prost:

Radoen4870 15.02.2011 09:52

AW: Powerolor Radeon 4870
 
80 °C idle
nein der ist bis jetzt noch nicht gereinigt
könnte es daran liegen ?

Luebke 15.02.2011 10:03

AW: Powerolor Radeon 4870
 
wenn die schon idle auf 80° geht, dann dürfte die last deutlich höher liegen...
mess mal die lasttemperatur aus.

Radoen4870 15.02.2011 11:37

AW: Powerolor Radeon 4870
 
Laut GPU-Z liegt die unter last bei ~87 °

thescythe 15.02.2011 11:37

AW: Powerolor Radeon 4870
 
[quote=Luebke;717716]wenn die schon idle auf 80° geht, dann dürfte die last deutlich höher liegen...
mess mal die lasttemperatur aus.[/quote]
Bei 80° im idle scheint die Kühlung fast gar net mehr zu funktionieren, wie schaut denn die Gehäusebelüftung aus ???

Falls der Lüfter der Karte verstaubt wäre, müsste man es schon an der Lautstärke hören ! Wobei die 80° auch ein Auslesefehler sein könnte, mal mit anderen Tools gegen testen !

OKay 87° unter Last sollte aber nicht zum Absturz bei zu hoher Hitze zu folge haben .
Poste mal das restliche System !

Radoen4870 15.02.2011 11:52

AW: Powerolor Radeon 4870
 
[URL="http://img199.imageshack.us/i/insidedi.jpg/"]Foto[/URL]

So siehts aus
mit anderen Tools bekomm ich auch 80°

System
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, 2999 MHz
Asus P5Q-E




[IMG]http://img199.imageshack.us/i/insidedi.jpg/[/IMG][IMG]http://img199.imageshack.us/i/insidedi.jpg/[/IMG]

theon 15.02.2011 12:13

AW: Powerolor Radeon 4870
 
Wie sehen denn die restlichen Temperaturen aus? hast du mal die
CPU getestet?
Und ist der Lüfter von der Graka nun gereinigt?

Fakk-asrock 15.02.2011 12:23

AW: Powerolor Radeon 4870
 
Also 80° hab ich bei meiner 4870 auch, dann läuft der Lüfter auch nur auf 25° und die Auslastung liegt bei 5-10% (Windows Aero). In Spielen wird sie nur geringfügig wärmer, Lüfter regelt gleich nach.

Luebke 15.02.2011 12:44

AW: Powerolor Radeon 4870
 
teste das system mal mit nur einem ram-riegel, wenn das problem weiter auftritt, mit dem anderen. da der fehler nur unter volllast auftritt, könnte es auch an einem defekten ram-riegel liegen.

wieviel ampere bzw watt hat dein netzteil auf 12 volt? die älteren modelle haben mehr watt bei den mittlerweile relativ unwichtigen 3,3 und 5 volt schienen...

Radoen4870 15.02.2011 13:27

AW: Powerolor Radeon 4870
 
CPU 45°
Den Lüfter hab ich mal grob sauber gemacht von aussen...
gibts da irgendwo tutorials
hab ein bisschen schiss das gehäuse zu entfernen (von der graka)

Legion of the Damned 15.02.2011 13:51

AW: Powerolor Radeon 4870
 
Lass mich mal heimkommen, dann sag ich dir genau welche Schrauben gelöst werden müssen.
Habe selbst eine 4870 - mal von theon abgekauft - die war auch zwischen Lüfter und Kühllamellen gut verstaubt. Das _könnte_ eine Ursache sein.

Aber auch das mit dem Ram Riegel verfolgen, da wäre die Ultimate Boot CD was feines. Die mal runterladen und brennen, da gibt es dann in einem Untermenü den Arbeitsspeichertest Memtest86+.

@Luebke: Ich seh auf dem Foto ganz eindeutig ein Pro82+ Zeichen... Worauf ich hinaus will kannste dir denken. ;-)
NT sollte also passend sein. Trotzdem welches Modell ist es denn genau, Wattzahl?

Grüße

theon 15.02.2011 14:01

AW: Powerolor Radeon 4870
 
Yo, den Ram kannst du auch mit Memtest86+ testen. Das geht ganz einfach per USB-Stick.

[url=http://www.memtest.org/]Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool[/url]

Luebke 15.02.2011 14:23

AW: Powerolor Radeon 4870
 
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/18382-legion-of-the-damned/"]Legion of the Damned[/URL]: ah ok, ich weis was du meinst^^
hat sich damit wohl erledigt ;)

Radoen4870 15.02.2011 19:42

AW: Powerolor Radeon 4870
 
memtest liefert keine fehler ... mal eine dumme Frage, wielang läuft der?!?

Luebke 15.02.2011 19:43

AW: Powerolor Radeon 4870
 
bis du ihn beendest?^^

Radoen4870 15.02.2011 19:43

AW: Powerolor Radeon 4870
 
okay 4 h stabil

Luebke 15.02.2011 19:51

AW: Powerolor Radeon 4870
 
und er hat keine fehler gefunden? denke dann können wir den punkt schon mal abhaken^^
haste denn inzwischen schon deinen grakakühler von dreck befreit?
nebenbei gefragt, bist du raucher?

Fakk-asrock 15.02.2011 21:45

AW: Powerolor Radeon 4870
 
Ich habe gerda die Lüftergeschwindigkeit von den automatischen 24% manuell auf 30% hochgeregelt und die Temperatur ist im Idle von 81 auf 63% gefallen, passiert das bei dir auch?
DU findest das unter AMD Overdrive in den Grafikeinstellungen.

Legion of the Damned 15.02.2011 23:06

AW: Powerolor Radeon 4870
 
Meinst du mit "DU" mich? Ich hab die Temp Probleme nicht. Hab den Scythe Musashi auf der 4870 und da ist sie schön "kühl".

Liefer doch mal einen Screen von GPU-Z unter dem Reiter "Sensors", weil die Spannungswandler werden bei den Karten recht gern mal heiß.

Ich hab übrigens im Idle eine GPU-temp von 52 und die Spawas bei 71, 72 und 71. Unter Last (Furmark) gehen die auf 80 und die GPU auf ca. 70 oder so.
Lüfter sind komplett runter geregelt.

Aber das kannst du natürlich nicht mit dem Standard Kühler vergleichen.

Hier das versprochene Pic vom Kühler:
[URL="http://www.pic-upload.de/view-8906558/DSCF0615.jpg.html"][IMG]http://www6.pic-upload.de/thumb/15.02.11/d9hj1p2lxu3b.jpg[/IMG][/URL]

(Sorry das Forum ließ mich das nich hochladen, warum auch immer)

Nicht arg viel verdreckt (theon hat die wohl pfleglich behandelt), aber vielleicht ist es ja bei dir mehr.

Gruß Legion

Radoen4870 15.02.2011 23:48

AW: Powerolor Radeon 4870
 
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/22662-luebke/"]Luebke[/URL]
nein kein raucher, naja wie gesagt äußerlich hab ich sie gesäubert. Aber dieses Problem tritt egtl schon auf seit ich sie neu gekauft haben anfangs weniger. Auch treten die abstürze immer seltener auf je länger der pc läuft.
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/7025-fakk-asrock/"]Fakk-asrock[/URL]
ich bin jetzt bei 70 grad tendez sinkend naja mal schauen vllt wirkt das ja :D

EDIT:
ne hilft nix ist nur lauter :D

poloniumium 16.02.2011 00:01

AW: Powerolor Radeon 4870
 
alte, trockene wlp ist ein oft treffender gedanke der schleichend auftritt.
wenn man etwas fit mit den schraubendreher ist, kann man das in 10min korrigieren und neue auftragen.

oder noch andere ideen?

theon 16.02.2011 00:17

AW: Powerolor Radeon 4870
 
Bei mir hat er für zwei Durchgänge ca. 2,5 Stunden gebraucht. Besser ist natürlich ihn länger laufen zu lassen,
aber ich denke wenn der bei dir zwei Durchgänge ohne Fehler gelaufen ist,
kann man einen Hardwaredefekt erstmal ausschließen.

Luebke 16.02.2011 10:36

AW: Powerolor Radeon 4870
 
vllt mal ne andere treiberversion testen?

Radoen4870 16.02.2011 12:27

AW: Powerolor Radeon 4870
 
Das Problem ist wie gesagt schon länger da hatte egtl nur nie zeit ne Fehleranalyse zu machen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.