Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   HD5870 Grafikfehler (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/82694-hd5870-grafikfehler.html)

redilS 26.07.2011 20:40

HD5870 Grafikfehler
 
Hallo zusammen, ich brauche wieder einmal eure Hilfe.

Mein Spiele/Multimedia Rechner hat seit ein paar Wochen ein verdammt nerviges Problem und ich steig einfach nicht dahinter woher es kommt.

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/redils/albums/div-597/picture2547-fu-scrncap.png[/IMG]


Diese Grafikfehler sehe ich ausschliesslich auf dem Desktop. Starte ich ein Youtube Video verschwinden sie und auch Spiele laufen über Stunden hinweg einwandfrei. Furmark und der Artifact-Scan zeigen ebenfalls kein Problem an.

Besonders kurios daran: verändere ich im BIOS den Bustakt oder CPU Multiplikator (der Rechner geht dann beim Speichern der Änderungen kurz aus und startet wieder) sind die Grafikfehler bis zum nächsten Neustart weg.


Bisher habe ich...[LIST][*]den Rechner über-/untertaktet[*]den Grafiktreiber mehrfach neu installiert[*]das OS neu installiert[*]Motherboard & Grafikkarten BIOS aktualisiert[*]eine Anleitung zum Anheben des Idle Takt der Grafikkarte befolgt[*]die Kontaktleiste der Grafikkarte gereinigt[*]Memtest86[*]Prime95[/LIST]

Zur Hardware:
Q6600
Asus P5Q
XFX HD5870
2x 2GB OCZ DDR2-800 CL4
550W Xilence Netzteil
64GB OCZ Vertex2


Fakk-asrock beschreibt in einem anderen Thread ein [URL="http://www.tweakpc.de/forum/ati-grafikkarten/81486-amd-hd6870-anzeigefehler.html"]ähnliches Problem[/URL]. Der Unterschied ist, dass ich meine Grafikfehler reproduzierbar "verbannen" kann und diese auf Screenshots sichbar sind.

Für Ideen und Anregungen jeglicher Art bin ich Dankbar.


Gruß,
redilS

Mother-Brain 26.07.2011 20:45

AW: HD5870 Grafikfehler
 
Im Idle zustand, wird der Karte zu wenig saft vom Netzteil geben? Was anderes außer RAM fehler kann auch mir nun wirklich nicht vorstellen.
Sieht nach klassischem "Übertaktet RAM der Grafikkarte" aus. was wohl nicht sein kann. Vllr mal geschaut welche Spannungen angelegt werden beim MSI Afterburner?

Profi Overclocker 26.07.2011 21:00

AW: HD5870 Grafikfehler
 
Mal wieder alles auf default gesetzt und geschaut?

redilS 26.07.2011 21:02

AW: HD5870 Grafikfehler
 
Afterburner liest bei meiner Karte die Spannung leider nicht aus. AMD GPU Tool meint aber es wären 0.95V. Die BIOS-Defaults habe ich nach dem BIOS-Update wiederhergestellt (CMOS clear & load setup default). Der Rest ist sowieso Standard nach der Neuinstallation :)

Im Moment arbeitet sie wieder einwandfrei, nachdem ich den Takt-ändern Trick gemacht habe...

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/redils/albums/div-597/picture2548-fu2-scrncap.png[/IMG]

Profi Overclocker 26.07.2011 21:03

AW: HD5870 Grafikfehler
 
Dann lass es am besten so, ich verstehe sowieso nicht, was es bringen soll ;)

redilS 26.07.2011 21:09

AW: HD5870 Grafikfehler
 
So lassen wäre schön. Beim nächsten Neustart sind die Grafikfehler aber wieder da und um die dann wegzubekommen muss ich wieder ins BIOS und den CPU Takt ändern... Das nervt ein wenig mit der Zeit.


Kleine Veranschaulichung:

Heute den Rechner starten -> Grafikfehler -> Neustart und CPU Takt ändern (egal ob über oder untertakten) -> keine Grafikfehler

Heute einen Warmstart oder Morgen Kaltstart -> Grafikfehler -> Neustart und CPU Takt ändern -> keine Grafikfehler

Legion of the Damned 26.07.2011 21:10

AW: HD5870 Grafikfehler
 
[quote=Mother-Brain;735270]Im Idle zustand, wird der Karte zu wenig saft vom Netzteil geben? Was anderes außer RAM fehler kann auch mir nun wirklich nicht vorstellen.
Sieht nach klassischem "Übertaktet RAM der Grafikkarte" aus. was wohl nicht sein kann. Vllr mal geschaut welche Spannungen angelegt werden beim MSI Afterburner?[/quote]

Das wäre auch mein erster Ansatz. Gut zu erkennen, dass es bei Last (Youtube belastet die Karte auch und sie taktet höher) keine Probleme gibt.

Wenn es wirklich daran liegt, hast du zwei Möglichkeiten. BIOS modifizieren und eine etwas höhere 2D Spannung eintragen oder die Karte einschicken...

Aber bei den Screens sieht es schon stark nach dem VRAM aus.

poloniumium 26.07.2011 23:15

AW: HD5870 Grafikfehler
 
ich versteh nicht, was der grundtakt der cpu damit zu tun hat...
am besten du fängst einfach beliebig an zu tauschen. zu erst die gpu um zu zeigen, dass es alles so fehlerhaft bleibt, auch wenn die beiden zuvor, dieses bauteil in den schmutz gezogen haben (und weil es für gewöhnlich das am leichtesten zu tauschende bauteil ist).
dann wär das mobo noch ne idee, weil sowas krudes wie reperable grafikfehler die man auf screenshots sieht... man, das ist wirklich harter tobak, den du da hast.

redilS 27.07.2011 19:45

AW: HD5870 Grafikfehler
 
Was die Grafikfehler mit dem Ändern des CPU Taktes zu tun haben verstehe ich auch überhaupt nicht. Hab mir dann aber heute eine Karte ausgeliehen und mit der getestet -funktioniert ohne Probleme. Warum hab ich das nicht gleich als erstes gemacht? :roll:

Die Karte geht die Tage zur RMA an XFX, mal sehen was die sagen.

Ich melde mich wieder wenn die Karte wieder da ist. Danke Jungs.

Fakk-asrock 08.11.2011 17:58

AW: HD5870 Grafikfehler
 
Hast du Neuigkeiten dazu?

redilS 16.11.2011 11:52

AW: HD5870 Grafikfehler
 
Jop, die Karte geht wieder. Allerdings nicht wegen der RMA, denn ich durfte die Karte wegen der Regelung "...muss binnen drei Monaten nach Kauf registriert werden" garnicht erst anmelden.

Tatsächlich lag die Karte bis vor ein paar Tagen ungenutzt hier herum. Weil es ohnehin nichts mehr zu verlieren gab, habe ich bei techpowerup.com ein BIOS neuerer Revision gezogen und aufgespielt. Seitdem läuft sie wieder ohne Probleme.

Ich tipper jetzt nicht alles runter was ich warum und wie gemacht habe - alles zu verworren - wenn aber jemand genaueres wissen will hole ich das noch nach.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.