TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2011, 21:40   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard HD5870 Grafikfehler

Hallo zusammen, ich brauche wieder einmal eure Hilfe.

Mein Spiele/Multimedia Rechner hat seit ein paar Wochen ein verdammt nerviges Problem und ich steig einfach nicht dahinter woher es kommt.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...fu-scrncap.png


Diese Grafikfehler sehe ich ausschliesslich auf dem Desktop. Starte ich ein Youtube Video verschwinden sie und auch Spiele laufen über Stunden hinweg einwandfrei. Furmark und der Artifact-Scan zeigen ebenfalls kein Problem an.

Besonders kurios daran: verändere ich im BIOS den Bustakt oder CPU Multiplikator (der Rechner geht dann beim Speichern der Änderungen kurz aus und startet wieder) sind die Grafikfehler bis zum nächsten Neustart weg.


Bisher habe ich...
  • den Rechner über-/untertaktet
  • den Grafiktreiber mehrfach neu installiert
  • das OS neu installiert
  • Motherboard & Grafikkarten BIOS aktualisiert
  • eine Anleitung zum Anheben des Idle Takt der Grafikkarte befolgt
  • die Kontaktleiste der Grafikkarte gereinigt
  • Memtest86
  • Prime95


Zur Hardware:
Q6600
Asus P5Q
XFX HD5870
2x 2GB OCZ DDR2-800 CL4
550W Xilence Netzteil
64GB OCZ Vertex2


Fakk-asrock beschreibt in einem anderen Thread ein ähnliches Problem. Der Unterschied ist, dass ich meine Grafikfehler reproduzierbar "verbannen" kann und diese auf Screenshots sichbar sind.

Für Ideen und Anregungen jeglicher Art bin ich Dankbar.


Gruß,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 21:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.726

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD5870 Grafikfehler

Im Idle zustand, wird der Karte zu wenig saft vom Netzteil geben? Was anderes außer RAM fehler kann auch mir nun wirklich nicht vorstellen.
Sieht nach klassischem "Übertaktet RAM der Grafikkarte" aus. was wohl nicht sein kann. Vllr mal geschaut welche Spannungen angelegt werden beim MSI Afterburner?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 22:00   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD5870 Grafikfehler

Mal wieder alles auf default gesetzt und geschaut?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 22:02   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: HD5870 Grafikfehler

Afterburner liest bei meiner Karte die Spannung leider nicht aus. AMD GPU Tool meint aber es wären 0.95V. Die BIOS-Defaults habe ich nach dem BIOS-Update wiederhergestellt (CMOS clear & load setup default). Der Rest ist sowieso Standard nach der Neuinstallation

Im Moment arbeitet sie wieder einwandfrei, nachdem ich den Takt-ändern Trick gemacht habe...

http://www.tweakpc.de/forum/members/...u2-scrncap.png
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 22:03   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD5870 Grafikfehler

Dann lass es am besten so, ich verstehe sowieso nicht, was es bringen soll
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 22:09   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: HD5870 Grafikfehler

So lassen wäre schön. Beim nächsten Neustart sind die Grafikfehler aber wieder da und um die dann wegzubekommen muss ich wieder ins BIOS und den CPU Takt ändern... Das nervt ein wenig mit der Zeit.


Kleine Veranschaulichung:

Heute den Rechner starten -> Grafikfehler -> Neustart und CPU Takt ändern (egal ob über oder untertakten) -> keine Grafikfehler

Heute einen Warmstart oder Morgen Kaltstart -> Grafikfehler -> Neustart und CPU Takt ändern -> keine Grafikfehler
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 22:10   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD5870 Grafikfehler

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Im Idle zustand, wird der Karte zu wenig saft vom Netzteil geben? Was anderes außer RAM fehler kann auch mir nun wirklich nicht vorstellen.
Sieht nach klassischem "Übertaktet RAM der Grafikkarte" aus. was wohl nicht sein kann. Vllr mal geschaut welche Spannungen angelegt werden beim MSI Afterburner?
Das wäre auch mein erster Ansatz. Gut zu erkennen, dass es bei Last (Youtube belastet die Karte auch und sie taktet höher) keine Probleme gibt.

Wenn es wirklich daran liegt, hast du zwei Möglichkeiten. BIOS modifizieren und eine etwas höhere 2D Spannung eintragen oder die Karte einschicken...

Aber bei den Screens sieht es schon stark nach dem VRAM aus.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 00:15   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.270

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD5870 Grafikfehler

ich versteh nicht, was der grundtakt der cpu damit zu tun hat...
am besten du fängst einfach beliebig an zu tauschen. zu erst die gpu um zu zeigen, dass es alles so fehlerhaft bleibt, auch wenn die beiden zuvor, dieses bauteil in den schmutz gezogen haben (und weil es für gewöhnlich das am leichtesten zu tauschende bauteil ist).
dann wär das mobo noch ne idee, weil sowas krudes wie reperable grafikfehler die man auf screenshots sieht... man, das ist wirklich harter tobak, den du da hast.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:45   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: HD5870 Grafikfehler

Was die Grafikfehler mit dem Ändern des CPU Taktes zu tun haben verstehe ich auch überhaupt nicht. Hab mir dann aber heute eine Karte ausgeliehen und mit der getestet -funktioniert ohne Probleme. Warum hab ich das nicht gleich als erstes gemacht?

Die Karte geht die Tage zur RMA an XFX, mal sehen was die sagen.

Ich melde mich wieder wenn die Karte wieder da ist. Danke Jungs.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 18:58   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.741

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD5870 Grafikfehler

Hast du Neuigkeiten dazu?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 12:52   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: HD5870 Grafikfehler

Jop, die Karte geht wieder. Allerdings nicht wegen der RMA, denn ich durfte die Karte wegen der Regelung "...muss binnen drei Monaten nach Kauf registriert werden" garnicht erst anmelden.

Tatsächlich lag die Karte bis vor ein paar Tagen ungenutzt hier herum. Weil es ohnehin nichts mehr zu verlieren gab, habe ich bei techpowerup.com ein BIOS neuerer Revision gezogen und aufgespielt. Seitdem läuft sie wieder ohne Probleme.

Ich tipper jetzt nicht alles runter was ich warum und wie gemacht habe - alles zu verworren - wenn aber jemand genaueres wissen will hole ich das noch nach.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikfehler, hd5870


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: 2 x MSI HD5870 Crossfire-Setup N3ker Biete 0 23.09.2010 15:49
Phenom II x4 955 BE + ATI XFX HD5870 ebola1800+ Komplett-PCs, Konfigurationen 18 06.03.2010 21:42
HD5870 Eyefinity auf zwei Monitoren Takkemi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 05.02.2010 19:49
Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X Index Grafikkarten 10 07.01.2010 22:25
HD5870 - Verfügbar und unter 330Eu swatcher1 Schnäppchen 3 07.01.2010 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved