Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2011, 20:40   #1 (permalink)
redilS
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard HD5870 Grafikfehler

Hallo zusammen, ich brauche wieder einmal eure Hilfe.

Mein Spiele/Multimedia Rechner hat seit ein paar Wochen ein verdammt nerviges Problem und ich steig einfach nicht dahinter woher es kommt.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...fu-scrncap.png


Diese Grafikfehler sehe ich ausschliesslich auf dem Desktop. Starte ich ein Youtube Video verschwinden sie und auch Spiele laufen über Stunden hinweg einwandfrei. Furmark und der Artifact-Scan zeigen ebenfalls kein Problem an.

Besonders kurios daran: verändere ich im BIOS den Bustakt oder CPU Multiplikator (der Rechner geht dann beim Speichern der Änderungen kurz aus und startet wieder) sind die Grafikfehler bis zum nächsten Neustart weg.


Bisher habe ich...
  • den Rechner über-/untertaktet
  • den Grafiktreiber mehrfach neu installiert
  • das OS neu installiert
  • Motherboard & Grafikkarten BIOS aktualisiert
  • eine Anleitung zum Anheben des Idle Takt der Grafikkarte befolgt
  • die Kontaktleiste der Grafikkarte gereinigt
  • Memtest86
  • Prime95


Zur Hardware:
Q6600
Asus P5Q
XFX HD5870
2x 2GB OCZ DDR2-800 CL4
550W Xilence Netzteil
64GB OCZ Vertex2


Fakk-asrock beschreibt in einem anderen Thread ein ähnliches Problem. Der Unterschied ist, dass ich meine Grafikfehler reproduzierbar "verbannen" kann und diese auf Screenshots sichbar sind.

Für Ideen und Anregungen jeglicher Art bin ich Dankbar.


Gruß,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten