Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   ATI HD 4890, Stromanschluss (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/84201-ati-hd-4890-stromanschluss.html)

ceeeeeev 01.11.2011 19:21

ATI HD 4890, Stromanschluss
 
Hi Leute,

ich bin über Google auf euer Forum gestoßen. Da ich aber über google keine Infos zu meine Problem gefunden habe wollte ich mal nachfragen ob ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir nen neues Mainboard (Asrock Z68 Pro3), ne neue CPU (i5 2500k) und neuen Ram (Corsair 8Gb 1333 Mhz) gekauft. Naja so schön so gut, bei den Komponenten treten soweit auch keine Probleme auf, ich kann den PC normal booten und könnte auch Windows installieren.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe als Grafikkarte eine Ati HD 4890, die lief in meinem alten System auch ohne Probleme. Ich musste den Stromanschluss zwar nen bisschen hinfrickeln, hat aber geklappt.

Die Graka braucht einen 6 Pin und einen 8 Pin Stromanschluss, mein Netzteil hat aber nur den 6 Pin Anschluss. Habe also nen Adapter von 2 * 4 Pin auf 8 Pin angeschlossen, lief auch ganz gut.

Nachdem ich die alten Komponenten durch die neuen ausgetauscht habe, hat der PC gar nicht mehr auf den Startknopf reagiert. Ich habe erst gedacht es liegt vielleicht am RAM. Nachdem ich das aber ausschließen konnte, habe ich die Graka ausgebaut und meine Monitore über die Onboard Graka angeschlossen. So läuft alles ganz normal und der PC startet.
[LIST][*]Wenn ich die Graka nur in den PCI-E Slot stecke ohne die beiden Stromanschlüsse, dann startet der PC auch.
[*]Wenn ich die Graka in den PCI-E Slot stecke und den 6-Pin Stecker anschließe, dann startet der PC auch.
[*]Wenn ich aber den 8-Pin Stecker auch anschließe oder nur den 8-Pin Stecker verwende, dann reagiert der PC nicht auf den Start Knopf[/LIST]
Mein Netzteil hat nur 2 von den 4 Pin Steckern, die sind auch beide an dem selben Kabel (in Reihe?). Könnte es sein, dass hier das Problem liegt? Ansonsten habe ich nur noch diese 15-Pin Stecker, die man für Festplatten verwenden kann. Gibt es da evtl Adapter auf den 8-Pin PCI-E Stecker? Oder hätte jemand ne andere Idee wie ich mein Problem lösen kann? Am besten gleich nen neues Netzteil mit den benötigten Steckern kaufen?

Gruß
ceev

Profi Overclocker 01.11.2011 19:29

AW: Ati hd 4990
 
Was hast du denn für ein Netzteil?

Btw: Sicher das es eine 4990 und keine 4890 ist? :mrgreen:

poloniumium 01.11.2011 19:29

AW: Ati hd 4990
 
am besten nochmal den namen der psu verraten und die angabe korrigieren.
der teufel soll mich holen, aber von ner hd4990 hab ich nix gehört. meinst du ne hd4890? hd4870? hd4870x2?

und 2 mal molex ergibt bei allen anschlüßen die ich kenne nen 6pin. gibts daa echt 8pin-versionen (die normal aus 2 6pinern bestehen) für so ne hungrige karte?

ceeeeeev 01.11.2011 19:38

AW: Ati hd 4990
 
Ah okay mein Fehler! 4890, ist es natürlich :) Ich habe nen Xilence 550W Netzteil, mehr kann ich auf die schnelle auch nicht sagen, müsste ich den Karton suchen.

swatcher1 02.11.2011 07:35

AW: Ati hd 4990
 
[quote=ceeeeeev;744670] Ich habe nen Xilence 550W Netzteil, mehr kann ich auf die schnelle auch nicht sagen[/quote]

Musste auch nicht. Billigschrott.
Kauf Dir nen Gescheites, dann wirds auch wieder was. ^^

greetz

vcmob 08.11.2011 15:13

AW: Ati hd 4990
 
[quote=swatcher1;744693]Musste auch nicht. Billigschrott.
Kauf Dir nen Gescheites, dann wirds auch wieder was. ^^
[/quote]

Es wäre wirklich mal interessant, wass es für ein NT ist. Zur Not kann man auch per Adapter die 6/8-pin aus den Molex-Steckern ziehen. Würde mal sagen, dass es nicht am NT liegt. Irgendwie kommt es mir so vor, dass was an dem Molex-Adapter schief läuft.

Xilence / LC-Power ist vll. nicht unbeding High-End aber so schlimm auch nicht. Gibt halt ein paar Leute, die lieber Marken-Bashing betreiben, als mal das Problem anzugehen. 550W sollten auf jeden Fall reichen die Karte sauber zu booten.

Die Bezeichnung und die Werte stehen auch auf dem Netzteil drauf.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.