Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Gainward 7800 GT zu laut (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/29729-gainward-7800-gt-zu-laut.html)

IVisionI 10.11.2005 13:42

Gainward 7800 GT zu laut
 
Hi, hab letzte Woche 3 dieser Karten verbaut und alle sind auch unter WinXP ziemlich laut. Auch wenn man sie mittels Gainwards Expertool leiser regelt sind sie im 2D immer noch ziemlich laut. Nach einigen Zeitungen sollen die 7800 GT aber unter Windows schön leise sein. Die 7800 GTX sind ja auch schön leise obwohl deren Chip mehr Abwärme erzeugt und die Kühler ähnlich sind. Die Karten sind immer so 45 Grad warm, auch nach dem zocken, sind also genug Reserven vorhanden.
Hat jemand eine Idee wie man die Karten leiser bekommt? Vorallem unter Windows, beim zocken isses mir wurscht.

tschau

UnoOC 10.11.2005 13:58

AW: Gainward 7800 GT zu laut
 
Der einfachste Weg wird wohl sein, nen anderen Kühler zu installieren

Zu Softwarelösungen habe ich ein gespaltenes Verhältnis - wenn der Lüfter auf Minimum läuft und sich das Programm aufhängt, dann kann es bei Vollast der GPU ziemlich heiß (im wahrsten Sinne des Wortes) werden


UnoOC

Bad Blade 10.11.2005 14:22

AW: Gainward 7800 GT zu laut
 
[QUOTE=UnoOC]Der einfachste Weg wird wohl sein, nen anderen Kühler zu installieren
[/QUOTE]

Das mag der einfachste Weg zu sein, jedoch hast du dann keine Garantie mehr und das bei einer solch teuren Karte? Also ich würde es nicht tun.
Wenn die Karte laut testberichten leiser sein sollte, würde ich den Hersteller oder Händler mal ansprechen.

Gruß
Alex

bigfoot996 10.11.2005 18:19

AW: Gainward 7800 GT zu laut
 
also wenn die karte NACH dem zocken nur 45° hat, kannste die lüfter auch ruhig etwas runterdrehen. 70° sind auch noch gut. aber über 80° würde ich nicht gehen.


VORSICHT: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!


MfG
bigfoot996

IVisionI 10.11.2005 18:59

AW: Gainward 7800 GT zu laut
 
Hi, ja aber genau da liegt der Hase im Pfeffer, ich kann den Lüfter der Karte nicht langsamer drehen lassen. Ausser ich löte vielleicht nen Poti dazwischen.

tschau

bigfoot996 10.11.2005 19:03

AW: Gainward 7800 GT zu laut
 
[QUOTE=IVisionI]Hi, ja aber genau da liegt der Hase im Pfeffer, ich kann den Lüfter der Karte nicht langsamer drehen lassen. Ausser ich löte vielleicht nen Poti dazwischen.

tschau[/QUOTE]


also bei grakas dieser generation kenn ich mich von sowas her net so gut aus, aber geht das net auch mit speedfan? also wenn schon, DENN SCHON! wenn du eh deine garantie durchs löten eines potis verlierst, kannst du dir gleich n AN NV silencer drauf hauen! 1k mal bessere kühlung, sehr leise und ramkühlung.


MfG
bigfoot996

Stöhnie 10.11.2005 19:12

AW: Gainward 7800 GT zu laut
 
[QUOTE=IVisionI]Hi, hab letzte Woche 3 dieser Karten verbaut und alle sind auch unter WinXP ziemlich laut. Auch wenn man sie mittels Gainwards Expertool leiser regelt sind sie im 2D immer noch ziemlich laut. Nach einigen Zeitungen sollen die 7800 GT aber unter Windows schön leise sein. Die 7800 GTX sind ja auch schön leise obwohl deren Chip mehr Abwärme erzeugt und die Kühler ähnlich sind. Die Karten sind immer so 45 Grad warm, auch nach dem zocken, sind also genug Reserven vorhanden.
Hat jemand eine Idee wie man die Karten leiser bekommt? Vorallem unter Windows, beim zocken isses mir wurscht.

tschau[/QUOTE]
Die Frage die sich mir stellt ist: "Welcher Treiber ist denn installiert?" - Dieser regelt ja das Zusammenspiel von Lüfterdrehzahl <-> GPU Temperatur. Es könnte auch je nach Kartenhersteller ein bestimmter Herstellertreiber oder ein bestimmtes tool dazu nötig sein*.

*Die Lüfterdrehzahl richtig zu steuern

IVisionI 10.11.2005 22:00

AW: Gainward 7800 GT zu laut
 
Ja, hab ich auch schon versucht, also Gainward verlinken auf ihrer Seite direkt auf die NVidia Page. Mit der Empfehlung dort regelmäßig vorbei zu schauen. Du hast aber recht, es ist ne Treiber Frage.
Das kuriose ist nämlich, dass ich der einzige bin bei dem die Karte schön leise ist, im 2D und auch im 3D, dort etwas lauter aber noch deutlich leiser als bei den anderen beiden PCs. Ich hab aber keine Ahnung warum das so ist, benutze ja nichtmal das Expertool. Meine Temps sind nie höher als 45 Grad gestiegen, auch nach 4 Stunden Quake 4 nicht. Ich hab überall die neusten Chipsatz und GraKa Treiber installiert.
Die PCs unterscheiden sich nur durch den Boardhersteller und die Version des verwendeten NForce4 Chipsatzes. Ich hab nen Epox Board mit nem NForce4 X4 drauf(ich kaufe mir immer die abgespeckten Versionen, brauche den ganzen zusätzlichen Mist nicht), die anderen PCs haben ein DFI Lanparty und ein Asus Board mit NForce 4 Ultra drin. Sonst haben alle die gleiche Gainward von Alternate, zusammen bestellt.
Der PC mit dem DFI Board kann die Drehzahl mit dem Expertool noch etwas runter regeln aber nicht so leise wie bei mir. Bei dem Asus Board geht gar nichts einzustellen, auch nicht mit dem Expertool. Da läuft die Karte immer auf 100 %, der Kumpel will sie zurück schicken.
Nervt halt, ich hoffe mal auf einen besseren nächsten Forceware.

tschau

virusffm 11.11.2005 09:12

AW: Gainward 7800 GT zu laut
 
Ich vermute mal ihr habt die Gainward für 333€ bestellt, oder?

IVisionI 14.11.2005 20:32

AW: Gainward 7800 GT zu laut
 
Ja, genau. Das Prob tritt aber auch bei den Modellen anderer Hersteller auf.

tschau

virusffm 14.11.2005 21:36

AW: Gainward 7800 GT zu laut
 
Ehm, zu anderen Herstellern kann ich nix sagen. Die Graka für 333€ hat soweit ich weiß Probleme mit der Lüftersteuerung, wodurch sich der Lüfter auch unter Windows mit max. speed dreht. Am besten Graka eintauschen gegen z.B. [url="http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXL12&"]diese hier[/url]. Laut Angaben einiger Benutzer soll der Lüfter, sobald die Treiber geladen sind, eine ganz vernünftige Lautstärke haben.

IVisionI 15.11.2005 23:53

AW: Gainward 7800 GT zu laut
 
So, hab eben die neuen 81.94er Forceware Treiber drauf gemacht und alle Karten sind jetzt im Windows kaum noch hörbar. Sie bleiben auch in Spielen schön leise und trotzdem kühl.

Edit: Funzt doch nicht, nach dem Neustart am nächsten Tag war die Karte wieder laut. Liegt laut Gainward am Nvidia Treiber und ich solle mich doch gedulden und auf den nächsten Treiber warten...

tschau


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.