TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2005, 14:42   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard Gainward 7800 GT zu laut

Hi, hab letzte Woche 3 dieser Karten verbaut und alle sind auch unter WinXP ziemlich laut. Auch wenn man sie mittels Gainwards Expertool leiser regelt sind sie im 2D immer noch ziemlich laut. Nach einigen Zeitungen sollen die 7800 GT aber unter Windows schön leise sein. Die 7800 GTX sind ja auch schön leise obwohl deren Chip mehr Abwärme erzeugt und die Kühler ähnlich sind. Die Karten sind immer so 45 Grad warm, auch nach dem zocken, sind also genug Reserven vorhanden.
Hat jemand eine Idee wie man die Karten leiser bekommt? Vorallem unter Windows, beim zocken isses mir wurscht.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 14:58   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward 7800 GT zu laut

Der einfachste Weg wird wohl sein, nen anderen Kühler zu installieren

Zu Softwarelösungen habe ich ein gespaltenes Verhältnis - wenn der Lüfter auf Minimum läuft und sich das Programm aufhängt, dann kann es bei Vollast der GPU ziemlich heiß (im wahrsten Sinne des Wortes) werden


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 15:22   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gainward 7800 GT zu laut

Zitat:
Zitat von UnoOC
Der einfachste Weg wird wohl sein, nen anderen Kühler zu installieren
Das mag der einfachste Weg zu sein, jedoch hast du dann keine Garantie mehr und das bei einer solch teuren Karte? Also ich würde es nicht tun.
Wenn die Karte laut testberichten leiser sein sollte, würde ich den Hersteller oder Händler mal ansprechen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 19:19   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Gainward 7800 GT zu laut

also wenn die karte NACH dem zocken nur 45° hat, kannste die lüfter auch ruhig etwas runterdrehen. 70° sind auch noch gut. aber über 80° würde ich nicht gehen.


VORSICHT: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 19:59   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gainward 7800 GT zu laut

Hi, ja aber genau da liegt der Hase im Pfeffer, ich kann den Lüfter der Karte nicht langsamer drehen lassen. Ausser ich löte vielleicht nen Poti dazwischen.

tschau

Geändert von IVisionI (10.11.2005 um 20:01 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 20:03   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Gainward 7800 GT zu laut

Zitat:
Zitat von IVisionI
Hi, ja aber genau da liegt der Hase im Pfeffer, ich kann den Lüfter der Karte nicht langsamer drehen lassen. Ausser ich löte vielleicht nen Poti dazwischen.

tschau

also bei grakas dieser generation kenn ich mich von sowas her net so gut aus, aber geht das net auch mit speedfan? also wenn schon, DENN SCHON! wenn du eh deine garantie durchs löten eines potis verlierst, kannst du dir gleich n AN NV silencer drauf hauen! 1k mal bessere kühlung, sehr leise und ramkühlung.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 20:12   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Gainward 7800 GT zu laut

Zitat:
Zitat von IVisionI
Hi, hab letzte Woche 3 dieser Karten verbaut und alle sind auch unter WinXP ziemlich laut. Auch wenn man sie mittels Gainwards Expertool leiser regelt sind sie im 2D immer noch ziemlich laut. Nach einigen Zeitungen sollen die 7800 GT aber unter Windows schön leise sein. Die 7800 GTX sind ja auch schön leise obwohl deren Chip mehr Abwärme erzeugt und die Kühler ähnlich sind. Die Karten sind immer so 45 Grad warm, auch nach dem zocken, sind also genug Reserven vorhanden.
Hat jemand eine Idee wie man die Karten leiser bekommt? Vorallem unter Windows, beim zocken isses mir wurscht.

tschau
Die Frage die sich mir stellt ist: "Welcher Treiber ist denn installiert?" - Dieser regelt ja das Zusammenspiel von Lüfterdrehzahl <-> GPU Temperatur. Es könnte auch je nach Kartenhersteller ein bestimmter Herstellertreiber oder ein bestimmtes tool dazu nötig sein*.

*Die Lüfterdrehzahl richtig zu steuern
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/

Geändert von Stöhnie (10.11.2005 um 20:18 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 23:00   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gainward 7800 GT zu laut

Ja, hab ich auch schon versucht, also Gainward verlinken auf ihrer Seite direkt auf die NVidia Page. Mit der Empfehlung dort regelmäßig vorbei zu schauen. Du hast aber recht, es ist ne Treiber Frage.
Das kuriose ist nämlich, dass ich der einzige bin bei dem die Karte schön leise ist, im 2D und auch im 3D, dort etwas lauter aber noch deutlich leiser als bei den anderen beiden PCs. Ich hab aber keine Ahnung warum das so ist, benutze ja nichtmal das Expertool. Meine Temps sind nie höher als 45 Grad gestiegen, auch nach 4 Stunden Quake 4 nicht. Ich hab überall die neusten Chipsatz und GraKa Treiber installiert.
Die PCs unterscheiden sich nur durch den Boardhersteller und die Version des verwendeten NForce4 Chipsatzes. Ich hab nen Epox Board mit nem NForce4 X4 drauf(ich kaufe mir immer die abgespeckten Versionen, brauche den ganzen zusätzlichen Mist nicht), die anderen PCs haben ein DFI Lanparty und ein Asus Board mit NForce 4 Ultra drin. Sonst haben alle die gleiche Gainward von Alternate, zusammen bestellt.
Der PC mit dem DFI Board kann die Drehzahl mit dem Expertool noch etwas runter regeln aber nicht so leise wie bei mir. Bei dem Asus Board geht gar nichts einzustellen, auch nicht mit dem Expertool. Da läuft die Karte immer auf 100 %, der Kumpel will sie zurück schicken.
Nervt halt, ich hoffe mal auf einen besseren nächsten Forceware.

tschau

Geändert von IVisionI (10.11.2005 um 23:02 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 10:12   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gainward 7800 GT zu laut

Ich vermute mal ihr habt die Gainward für 333€ bestellt, oder?
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 21:32   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gainward 7800 GT zu laut

Ja, genau. Das Prob tritt aber auch bei den Modellen anderer Hersteller auf.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 22:36   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gainward 7800 GT zu laut

Ehm, zu anderen Herstellern kann ich nix sagen. Die Graka für 333€ hat soweit ich weiß Probleme mit der Lüftersteuerung, wodurch sich der Lüfter auch unter Windows mit max. speed dreht. Am besten Graka eintauschen gegen z.B. diese hier. Laut Angaben einiger Benutzer soll der Lüfter, sobald die Treiber geladen sind, eine ganz vernünftige Lautstärke haben.

Geändert von virusffm (14.11.2005 um 22:39 Uhr)
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 00:53   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gainward 7800 GT zu laut

So, hab eben die neuen 81.94er Forceware Treiber drauf gemacht und alle Karten sind jetzt im Windows kaum noch hörbar. Sie bleiben auch in Spielen schön leise und trotzdem kühl.

Edit: Funzt doch nicht, nach dem Neustart am nächsten Tag war die Karte wieder laut. Liegt laut Gainward am Nvidia Treiber und ich solle mich doch gedulden und auf den nächsten Treiber warten...

tschau

Geändert von IVisionI (17.11.2005 um 14:18 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7800, gainward, laut


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter zu laut FreeNemesis Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 28.11.2011 12:58
PC zu laut! Monitor6967 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 27.04.2008 16:18
Netzteil zu laut Nero 76 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 02.03.2003 18:44
Der Lüfter ist so laut Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved