TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2005, 14:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 9

Tralien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gainward 6800GT GS flackern bei Morrowind

und zwar immer dann wenn Gegenstände oder Umgebung von Lichtquellen angestrahlt wird.

Habe ein:

P4C800E-Deluxe
P4 3,2 Presscott
2 GB RAM
Gainward 6800 GT GS @ 400 / 900 MHz

CPU nicht übertaktet, Graka von 350 auf 400 (wird bei der GS glaub ich sowieso gemacht) und Graka Speicher von 1000 (1100 bei GS) auf 900 runter, da mit Wakü gekühlt.

Mein MB Bios ist aktuell, das der Graka ist das 50.40.02.38, Treiber ist der 81.85

Wenn ich bei Morrowind in Gebäuden z.b. bin in denen auch Lichtquellen zu sehen sind, dann hab ich immer so flackernde helle flecken. Die flecken sehen so aus, als ob ein teil mit maximaler beleuchtungsstärke aufleuchten würde. mal ist es ein stück boden, mal ein stück von der wand, immer direkt von einer lichtquelle angestrahlt. hab schon so einiges probiert, u.a. auch sämtliche graka einstellungen durch, sämtliche nvidia treiber die die 6800 unterstützen, graka bios update, mainboard bios update, in der morrowind ini rum gespielt, alles nix gebracht.

auf meinem laptop mit ner 6600 go läufts super. muss also ein problem von gainward sein oder von der 6800gt an sich, also was tun? tipps? ideen? bin am verzweifeln....da oblivion erst im februar kommt muss ich noch morrowind spielen bis dahin...

habe auch schon ein frisches system aufgesetzt mit win 2000 und dx8.1 hat aber auch nix gebracht. mit meiner 5950u liefs super
Tralien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 14:00   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gainward 6800GT GS flackern bei Morrowind

also ich würd mal als erstes sagen: WIESO RUNTERGETAKTET? wozu? ich meine ist ne normale gt, da sollte man ja nix runtertakten..(wenn schon höher takten )
öhm, das es flacker: ist es in jedem spiel so? und ist es so seitdem du es hast? vielleicht ist da einfach was kaputt, was ich mal so grob sagen würde. also so genau kenn ich mich damit ja nicht aus(weißte ja, das ich sowas ähnliches als prob auch hab...)
also, wenns rechnung hat evtl. umtauschen???
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 15:01   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gainward 6800GT GS flackern bei Morrowind

Zitat:
Zitat von Tralien
Wenn ich bei Morrowind in Gebäuden z.b. bin in denen auch Lichtquellen zu sehen sind, dann hab ich immer so flackernde helle flecken. Die flecken sehen so aus, als ob ein teil mit maximaler beleuchtungsstärke aufleuchten würde. mal ist es ein stück boden, mal ein stück von der wand, immer direkt von einer lichtquelle angestrahlt. hab schon so einiges probiert, u.a. auch sämtliche graka einstellungen durch, sämtliche nvidia treiber die die 6800 unterstützen, graka bios update, mainboard bios update, in der morrowind ini rum gespielt, alles nix gebracht.
So wie du es beschreibst sieht mir das stark danach aus, dass du HDR-Rendering aktiviert hast. Da du sagst "ein Teil mit maximaler Beleuchtungsstärke aufleuchten würde". HDR erzeugt gerade solche spektakuläre Lichteffekte. Würde auch erklären dass es mit deiner 5950 "normal" läuft, da diese Karte kein HDR kann...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 07:58   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 9

Tralien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gainward 6800GT GS flackern bei Morrowind

runter getaktet weil die gpu mit wasser gekühlt wird und der speicher nur mit luft. mit weniger luft als der "boxed" kühler...


hdr kenn ich zwar nicht, mag aber sein dass das die ursache ist. mit dx8.1 auf nem frischen win 2000 system wars übrigens das gleiche. also wenn das ein dx9 feature ist dann ists das wohl net.


also wo deaktiviere ich das ???


danke
Tralien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 08:00   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 9

Tralien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gainward 6800GT GS flackern bei Morrowind

runter getaktet weil die gpu mit wasser gekühlt wird und der speicher nur mit luft. mit weniger luft als der "boxed" kühler...

ja es war von anfang an so. hab auch noch keine updates für die goty edition gefunden, evtl gibts da nen fix für neue grakas.

hdr kenn ich zwar nicht, mag aber sein dass das die ursache ist. mit dx8.1 auf nem frischen win 2000 system wars übrigens das gleiche. also wenn das ein dx9 feature ist dann ists das wohl net.


also wo deaktiviere ich das ???


danke
Tralien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800gt, flackern, gainward, morrowind


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkwürdiges flackern MrAnderson99 Grafikkarten und Displays allgemein 0 10.02.2007 20:10
Aopen 6800GT oder Pixelview 6800GT beuschl Grafikkarten 6 05.08.2005 14:07
Gainward 6800GT/ultra Cihan Grafikkarten und Displays allgemein 29 24.07.2005 02:33
Verto 6800GT vs Leadtek 6800GT Reklamationsfall Hazard NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 19.07.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved