Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Gainward 6800GT GS flackern bei Morrowind (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/29765-gainward-6800gt-gs-flackern-bei-morrowind.html)

Tralien 11.11.2005 14:32

Gainward 6800GT GS flackern bei Morrowind
 
und zwar immer dann wenn Gegenstände oder Umgebung von Lichtquellen angestrahlt wird.

Habe ein:

P4C800E-Deluxe
P4 3,2 Presscott
2 GB RAM
Gainward 6800 GT GS @ 400 / 900 MHz

CPU nicht übertaktet, Graka von 350 auf 400 (wird bei der GS glaub ich sowieso gemacht) und Graka Speicher von 1000 (1100 bei GS) auf 900 runter, da mit Wakü gekühlt.

Mein MB Bios ist aktuell, das der Graka ist das 50.40.02.38, Treiber ist der 81.85

Wenn ich bei Morrowind in Gebäuden z.b. bin in denen auch Lichtquellen zu sehen sind, dann hab ich immer so flackernde helle flecken. Die flecken sehen so aus, als ob ein teil mit maximaler beleuchtungsstärke aufleuchten würde. mal ist es ein stück boden, mal ein stück von der wand, immer direkt von einer lichtquelle angestrahlt. hab schon so einiges probiert, u.a. auch sämtliche graka einstellungen durch, sämtliche nvidia treiber die die 6800 unterstützen, graka bios update, mainboard bios update, in der morrowind ini rum gespielt, alles nix gebracht.

auf meinem laptop mit ner 6600 go läufts super. muss also ein problem von gainward sein oder von der 6800gt an sich, also was tun? tipps? ideen? bin am verzweifeln....da oblivion erst im februar kommt muss ich noch morrowind spielen bis dahin...

habe auch schon ein frisches system aufgesetzt mit win 2000 und dx8.1 hat aber auch nix gebracht. mit meiner 5950u liefs super

bodymurat 15.11.2005 14:00

AW: Gainward 6800GT GS flackern bei Morrowind
 
also ich würd mal als erstes sagen: WIESO RUNTERGETAKTET? wozu? ich meine ist ne normale gt, da sollte man ja nix runtertakten..(wenn schon höher takten ;))
öhm, das es flacker: ist es in jedem spiel so? und ist es so seitdem du es hast? vielleicht ist da einfach was kaputt, was ich mal so grob sagen würde. also so genau kenn ich mich damit ja nicht aus(weißte ja, das ich sowas ähnliches als prob auch hab...)
also, wenns rechnung hat evtl. umtauschen???

D4Ni 15.11.2005 15:01

AW: Gainward 6800GT GS flackern bei Morrowind
 
[QUOTE=Tralien]Wenn ich bei Morrowind in Gebäuden z.b. bin in denen auch Lichtquellen zu sehen sind, dann hab ich immer so flackernde helle flecken. Die flecken sehen so aus, als ob ein teil mit maximaler beleuchtungsstärke aufleuchten würde. mal ist es ein stück boden, mal ein stück von der wand, immer direkt von einer lichtquelle angestrahlt. hab schon so einiges probiert, u.a. auch sämtliche graka einstellungen durch, sämtliche nvidia treiber die die 6800 unterstützen, graka bios update, mainboard bios update, in der morrowind ini rum gespielt, alles nix gebracht. [/QUOTE]

So wie du es beschreibst sieht mir das stark danach aus, dass du HDR-Rendering aktiviert hast. Da du sagst "ein Teil mit maximaler Beleuchtungsstärke aufleuchten würde". HDR erzeugt gerade solche spektakuläre Lichteffekte. Würde auch erklären dass es mit deiner 5950 "normal" läuft, da diese Karte kein HDR kann...

Tralien 16.11.2005 07:58

AW: Gainward 6800GT GS flackern bei Morrowind
 
runter getaktet weil die gpu mit wasser gekühlt wird und der speicher nur mit luft. mit weniger luft als der "boxed" kühler...


hdr kenn ich zwar nicht, mag aber sein dass das die ursache ist. mit dx8.1 auf nem frischen win 2000 system wars übrigens das gleiche. also wenn das ein dx9 feature ist dann ists das wohl net.


also wo deaktiviere ich das ???


danke

Tralien 16.11.2005 08:00

AW: Gainward 6800GT GS flackern bei Morrowind
 
runter getaktet weil die gpu mit wasser gekühlt wird und der speicher nur mit luft. mit weniger luft als der "boxed" kühler...

ja es war von anfang an so. hab auch noch keine updates für die goty edition gefunden, evtl gibts da nen fix für neue grakas.

hdr kenn ich zwar nicht, mag aber sein dass das die ursache ist. mit dx8.1 auf nem frischen win 2000 system wars übrigens das gleiche. also wenn das ein dx9 feature ist dann ists das wohl net.


also wo deaktiviere ich das ???


danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.