Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   bei 6600 GT "friert" Pc ein (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/31312-bei-6600-gt-friert-pc-ein.html)

Sancho 29.12.2005 20:20

bei 6600 GT "friert" Pc ein
 
guten tach,

bin neu hier und hoffe auch mir technik laien kann geholfen werden.

hab meine geforce ti 4200 gegen ne 6600GT ersetzt, wobei die installation ja reibungslos verlief. habe mit driver cleaner pro den alten treiben rausgehauen und den mitgelieferten treiber drauf. wollte mit 3d mark 05 die karte testen, doch hier trat dann dieses "einfrieren" zum ersten mal auf. nix ging mehr. neustart nur per stromschalter. hab das dann 3-4 mal probiert aber immer der selbe mist.
dachte ich probier mal ein spiel aus und da passiert nach 4-5 min auch nix anderes als frieren. spiele waren css und civ 4. Hatte da auch keine wilden einstellungen verwendet. 1280x1024 bei mittlerer auflösung und ohne jegliches anti-analysing o.ä. hab nen neueren treiber drauf 81.95 aber kein unterschied.

an der Temperatur sollte es nicht liegen da diese bei ca. 52 grad liegt (wenn ich mich in windows befinde) und diese in anderen Beiträgen als unbedenklich eingestuft wurde. wie es mit der T steht unterm spielen weiss ich leider nicht. kann ich das irgendwie ohne grossen aufwand testen?

Virus hab ich auch keinen drauf (antivirus-programm war bei installation auch aus)

Geforce ti 4200 lief tadellos (bis auf performance halt:)

hab auch die wollmäuse vorm einbauen ausm gehäuse buxiert.

Zum netzteil (dem sorgenkind): kenn mich damit nur wenig aus, aber befürchte das es zu schwach ist. kann ja mal die "stats" posten:

+3,3V/14,0A (Org); +5V/25,0A(red); +12V/8,0A!!(yel)
+5Vsb/2,0A(purp); -5V/0,3A(white); -12V/0,8A(blue)
+3,3V & +5V = 165 WATT

so stehts drauf auf dem kasten. in anderem Beitrag meinte jmd das die 12V leitung bei ner 6800 20 A haben sollte und daher ne 6600 bissl drunter liegen sollte, aber ich lieg mit 8A ja mehr als weit drunter. auch von den WATT her lieg ich grad mal bei der hälfte der anderen. also ist hier das problem?

was gabs noch für lösungen? ach ja bios z.b. hab keine ahnung wie man eine neuere bios version installiert oder alles was mit bios zu tun hat. (hab schiss vor bis bios)

ach und angeschlossen is die karte auch:)

hab weder an der karte noch an nem anderen bauteil meines pc´s was gedreht oder gebasltet, also sollte man meinen alles spuhrt.

besitze folgendes gerät:
2,7Mhz p4
512Ram
120Gb festplatte
grafikkarte is von xpert vision: 256Mb, 128bus, agp8x
hab auslagerungsgröße von 1024 eingestellt (hoffe damits hats nix zu tun)
betriebssystem windows Xp

irgendwelche vorschläge oder anreize?

Soni 29.12.2005 20:30

AW: bei 6600 GT "friert" Pc ein
 
wie alt ist dein System !?, vieleicht schaft dein System garnicht diese Karte !

von so einer billigen alten Karte gleich auf so eine leistungs******nde Karte !8-O
dein Netzteil ist viel zu schwach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, brauchst mind. 350 Watt !!!

Es ist alles zu alt für diese Karte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

_SpyBytes_ 29.12.2005 20:37

AW: bei 6600 GT "friert" Pc ein
 
was heißt das system is zu alt?
ich geh stark davon aus das das NT einfach nich ausreicht und von daher "friert" das system unter last ein bzw. es fehlt einfach die entsprechende leistung...

Slayer

rules4 29.12.2005 20:40

AW: bei 6600 GT "friert" Pc ein
 
ja das netzteil ist viel zu schwach! 350 wären schon angebracht!
als übergangslösung würde ich den stromstecker mal aus der karte ziehen! dann läuft die karte nicht auf voller power un benötigt nicht so viel strom!
wäre dann zwar besser als deine alte TI aber eben ihr geld nciht wert! würde mir schnellstmöglich ein netzteil kaufen! sei nicht knauserig nimm entwerder ein markenteil dann reicht auch ein mit 350 watt oder eins von noname firmen dann würde ich aber zu mindestens 420watt raten!

Sancho 29.12.2005 20:50

AW: bei 6600 GT "friert" Pc ein
 
zefix das antworten geht ja hier ratzefatz.

@soni: mein pc is nicht alienware, aber soooo veraltet ist das system allgemein jetzt nicht, vor allem da die ti 4200 nach den benchmarklisten immernoch das unterste maß für die aktuellen spiele ist. gut unterstüzt hat sie nur bis directX 8,1 und zählt somit zum alten eisen, das ist wohl richtig. aber wer steigt schon von einer ti 4200 auf ne ti 4600? da muss schon ne lücke zwischen drin sein damit sichs lohnt:)

wegen dem NT. was bräuchte ich denn genau für eines? costa quanta? und interesse halber: was genau hat ne zu geringe saftzufuhr denn für auswirkungen auf die Grafikkarte? (mal abgesehen von einfrieren, obwohl mich da die ursache auch interessieren würde)
frag nur damit ich dann auch gleich das richtige mit ins traute heim schlepp...

danke schon mal für die fixe antwort

Sancho 29.12.2005 20:53

AW: bei 6600 GT "friert" Pc ein
 
@rules4: ah da war einer mal wieder schnell als ich da posten kann:) ok werd mich da mal umschauen nach dem silvester gefeier und hoffe das ich damit das unleidige problem aus der welt schaffen kann. meld mich vielleicht wieder melden falls es doch nicht hin haut *daumenkreuz*

Soni 29.12.2005 20:56

AW: bei 6600 GT "friert" Pc ein
 
ein 350 Watt Netzeil von [color=black][u][b]Fortron[/b][/u][/color] ist gut und bllig bei Ebay zu bekommen !


Die Karte hat ja ein extra Strom-Anschluss und deswegen brauch sie besonders viel extra Strom !


Der Übergang ist schon gut, meine damit nur das du so eine alte hattest und auf einmal so eine schnelle einbaust( vieleicht ist dein System damit überfordert !? was aber doch wohl nicht so ist )

Edit: es ist empholen ein 3GHz CPU zu nehmen oder besser;) damit die Karte auch richtig gut und schnell läut

Sancho 29.12.2005 21:22

AW: bei 6600 GT "friert" Pc ein
 
:) werd mich vorerst mal mit nem netzteil für paar euros begnügen bevor ich schwere cpu kaliber auffahr:)


nebenbei, gibts bei den netzteilen nochwas zu beachten ausser die WATT?

Ps.: danke für den ebay tipp, da gibts ja echt massenhaft NT´s

kOS 29.12.2005 22:52

AW: bei 6600 GT "friert" Pc ein
 
[QUOTE=Sancho]
nebenbei, gibts bei den netzteilen nochwas zu beachten ausser die WATT?

also zu beachten gibts nichts du hast ja ein agp system.jedes NT unterstüzt jedes mainboard mit "AGP" anschluss und wenn du ja schon ein neues NT kaufst würde ich auch die graka mit strom versorgen die karte soll ja die volle power hergeben ;-)
aber geforce karten sind leider strom******r das braucht man nicht leugnen

Search and Destroy 31.01.2009 16:42

AW: bei 6600 GT "friert" Pc ein
 
[quote=kOS;318756][quote=Sancho]
nebenbei, gibts bei den netzteilen nochwas zu beachten ausser die WATT?

also zu beachten gibts nichts du hast ja ein agp system.jedes NT unterstüzt jedes mainboard mit "AGP" anschluss und wenn du ja schon ein neues NT kaufst würde ich auch die graka mit strom versorgen die karte soll ja die volle power hergeben ;-)
aber geforce karten sind leider strom******r das braucht man nicht leugnen[/quote]

da hast du verdammt recht, unter nem 900w netzteil hatte ich auch probleme (anfangs mit 750w).
_________________________________________________________________________
Intel Core 2 Quad 9850 (4x3.6GHz overclocked)
8192MB GDDR3 RAM (1033MHz)
2xnVIDIA GeForce GTX 280 (1024MB)
2x1000GB Festplatte
nVIDIA nForce 680SLi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.