Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Geforce FX 5200 und Twinview (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/32592-geforce-fx-5200-und-twinview.html)

Neuling 02.02.2006 09:16

Geforce FX 5200 und Twinview
 
Hallo zusammen,

bei uns steht ein Rechner mit o.g. Karte und die Leute krabbeln dauernd unter den Schreibtisch, um zwischen Monitor und Videoprojektor umzustöpseln (Sub-D). Das soll sich ändern.
Die Karte verfügt über jeweils 1x Sub-D und 1xDVI als Ausgang. Weder Projektor noch Monitor können DVI.
Bei Alternate sind zwar diverse Betriebsmodi gelistet:
[url="http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GN0E&#tecData"]http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GN0E&#tecData[/url]

aber nicht der für mich interessante VGA+VGA (über DVI/VGA-Adapter). Nvidia schweigt sich dazu auch aus, wahrscheinlich ist meine Frage zu trivial. Die Karte hat laut Nvidia zwei Ramdac, sollte also zwei Ausgaben in zwei verschiedenen Auflösungen unterstützen. Ich weiß auch nicht, ob DVI/VGA-Adapter universell oder herstellerspezifisch sind und wie sich so ein Konstrukt auf die Signalqualität auswirkt.
Kurzum, vor einem Fehlkauf, wollte ich sicherheitshalber noch mal nachfragen.

Ist auch nicht soooo dringend.

Frohes Schaffen noch

lordares 02.02.2006 09:23

AW: Geforce FX 5200 und Twinview
 
Ich habe ein fx5700. Ebenfalls mit 1x VGA und 1x DVI. auf dem DVI hab ich einen DVI-->VGA Adapter und 2 TFT's angeschlossen.

Beide werden automatisch erkannt und ich arbeite in einer Auflösung von 2560x1024.

Ich nutze den Adapter, der bei der Karte dabei war.

Es gibt bei den nvidia-Treibern ein Tools namens "nview", welches sich normalerweise auch ins Windows-Kontexmenü installiert. Über dieses kannst du sehr komfortabel sämtliche Einstellungen für den Dual-Betrieb einstellen.

BomberD 02.02.2006 09:39

AW: Geforce FX 5200 und Twinview
 
dvi/vga adapter wirken sich nicht auf die Signalqualität aus. Im DVO-Ausgang auf deiner Graka wird das VGA Signal 'durchgeschliffen'. Die Graka hat sozusagen einen VGA und einen kombinierten VGA/DVI Ausgang. Der Adapter(der normalerweise der Grafikkarte beiliegt) macht nix anderes als, das sowieso vorhandene VGA Signal aus der DVI Buchse pinkompatibel auf eine VGA Buchse umzusetzen.

Im nvidia Treiber kannst du, wie lordares sagt, auswählen wie du die beiden Geräte nutzen willst.
Im Falle des Betriebs mit Beamer und Monitor soll sicher beides das selbe anzeigen. du müsstest den 1. Bildschirm also klonen.

Neuling 02.02.2006 09:45

AW: Geforce FX 5200 und Twinview
 
[QUOTE=lordares]Ich habe ein fx5700. Ebenfalls mit 1x VGA und 1x DVI. auf dem DVI hab ich einen DVI-->VGA Adapter und 2 TFT's angeschlossen.

Beide werden automatisch erkannt und ich arbeite in einer Auflösung von 2560x1024.

Ich nutze den Adapter, der bei der Karte dabei war.

Es gibt bei den nvidia-Treibern ein Tools namens "nview", welches sich normalerweise auch ins Windows-Kontexmenü installiert. Über dieses kannst du sehr komfortabel sämtliche Einstellungen für den Dual-Betrieb einstellen.[/QUOTE]

Danke für die prompte Antwort. Muß ich mal sehen, ob ich einen evtl. mitgelieferten Adapter hier lokalisieren kann. Die Chancen sind eher gering.
Wie sieht es mit 2 [b]verschiedenen[/b] Auflösungen aus? Der Projektor kann max. 1024x768, das wäre für den 19-Zöller etwas wenig.

Tschö

BomberD 02.02.2006 09:49

AW: Geforce FX 5200 und Twinview
 
Das ist beim 'klonen' schlecht. Du kannst den Beamer als zweite Anzeige konfigurieren(und dann auch verschiedene Auflösungen einstellen). Für Präsentationen musst du dann über das nVidia Kontextmenü am Fenster einen Bildschirm für die Anwendung zuweisen. Wenn du dann Vollbild machst dann wird z.b. Powerpoint auf dem Beamer dargestellt. Ist letztlich etwas kniffeliger als einfach nur 'klonen'. Geht aber natürlich auch.

lordares 02.02.2006 09:52

AW: Geforce FX 5200 und Twinview
 
Die Treiber erkennen die maximal mögliche Auflösung des Bildschirm und passen die Auflösung bei Bedarf an. so stehts zumindest in der Beschreibung. Getestet habe ich das noch nicht.

Neuling 02.02.2006 10:20

AW: Geforce FX 5200 und Twinview
 
Danke an Euch beide.

Habe gerade nicht mitgelesen, war auf Adaptersuche und habe ihn auch in einer Grabbelkiste gefunden. Ich ziehe mir gerade den Treiber, den Rest finde ich dann selber raus. Da kann man sicherlich noch Einiges mit Hotkeys konfigurieren, z.B. zwischen den Ausgängen hin- und herschalten. Das wäre als Lösung ausreichend. Ich wollte nur nix kaufen (Adapter, neue Grafikkarte), bevor ich nicht weiß, ob es funktionieren könnte.

Nochmal danke, Ich hoffe ich habe Eure wertvolle Zeit nicht zu sehr verplempert.

Neuling 02.02.2006 14:44

AW: Geforce FX 5200 und Twinview
 
[QUOTE=Neuling]Habe gerade nicht mitgelesen...[/QUOTE]

Nur damit das nicht falsch rüberkommt, das sollte keineswegs heißen, daß mich Eure Antworten nicht mehr interessiert haben. Das detaillierte Lesen war lediglich auf später verschoben. Ist jetzt nachgeholt, danke für die guten Tipps.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.