TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2006, 10:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 4

Neuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geforce FX 5200 und Twinview

Hallo zusammen,

bei uns steht ein Rechner mit o.g. Karte und die Leute krabbeln dauernd unter den Schreibtisch, um zwischen Monitor und Videoprojektor umzustöpseln (Sub-D). Das soll sich ändern.
Die Karte verfügt über jeweils 1x Sub-D und 1xDVI als Ausgang. Weder Projektor noch Monitor können DVI.
Bei Alternate sind zwar diverse Betriebsmodi gelistet:
http://www.alternate.de/html/shop/pr...9GN0E&#tecData

aber nicht der für mich interessante VGA+VGA (über DVI/VGA-Adapter). Nvidia schweigt sich dazu auch aus, wahrscheinlich ist meine Frage zu trivial. Die Karte hat laut Nvidia zwei Ramdac, sollte also zwei Ausgaben in zwei verschiedenen Auflösungen unterstützen. Ich weiß auch nicht, ob DVI/VGA-Adapter universell oder herstellerspezifisch sind und wie sich so ein Konstrukt auf die Signalqualität auswirkt.
Kurzum, vor einem Fehlkauf, wollte ich sicherheitshalber noch mal nachfragen.

Ist auch nicht soooo dringend.

Frohes Schaffen noch
Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 10:23   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Geforce FX 5200 und Twinview

Ich habe ein fx5700. Ebenfalls mit 1x VGA und 1x DVI. auf dem DVI hab ich einen DVI-->VGA Adapter und 2 TFT's angeschlossen.

Beide werden automatisch erkannt und ich arbeite in einer Auflösung von 2560x1024.

Ich nutze den Adapter, der bei der Karte dabei war.

Es gibt bei den nvidia-Treibern ein Tools namens "nview", welches sich normalerweise auch ins Windows-Kontexmenü installiert. Über dieses kannst du sehr komfortabel sämtliche Einstellungen für den Dual-Betrieb einstellen.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 10:39   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geforce FX 5200 und Twinview

dvi/vga adapter wirken sich nicht auf die Signalqualität aus. Im DVO-Ausgang auf deiner Graka wird das VGA Signal 'durchgeschliffen'. Die Graka hat sozusagen einen VGA und einen kombinierten VGA/DVI Ausgang. Der Adapter(der normalerweise der Grafikkarte beiliegt) macht nix anderes als, das sowieso vorhandene VGA Signal aus der DVI Buchse pinkompatibel auf eine VGA Buchse umzusetzen.

Im nvidia Treiber kannst du, wie lordares sagt, auswählen wie du die beiden Geräte nutzen willst.
Im Falle des Betriebs mit Beamer und Monitor soll sicher beides das selbe anzeigen. du müsstest den 1. Bildschirm also klonen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 10:45   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 4

Neuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce FX 5200 und Twinview

Zitat:
Zitat von lordares
Ich habe ein fx5700. Ebenfalls mit 1x VGA und 1x DVI. auf dem DVI hab ich einen DVI-->VGA Adapter und 2 TFT's angeschlossen.

Beide werden automatisch erkannt und ich arbeite in einer Auflösung von 2560x1024.

Ich nutze den Adapter, der bei der Karte dabei war.

Es gibt bei den nvidia-Treibern ein Tools namens "nview", welches sich normalerweise auch ins Windows-Kontexmenü installiert. Über dieses kannst du sehr komfortabel sämtliche Einstellungen für den Dual-Betrieb einstellen.
Danke für die prompte Antwort. Muß ich mal sehen, ob ich einen evtl. mitgelieferten Adapter hier lokalisieren kann. Die Chancen sind eher gering.
Wie sieht es mit 2 verschiedenen Auflösungen aus? Der Projektor kann max. 1024x768, das wäre für den 19-Zöller etwas wenig.

Tschö
Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 10:49   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geforce FX 5200 und Twinview

Das ist beim 'klonen' schlecht. Du kannst den Beamer als zweite Anzeige konfigurieren(und dann auch verschiedene Auflösungen einstellen). Für Präsentationen musst du dann über das nVidia Kontextmenü am Fenster einen Bildschirm für die Anwendung zuweisen. Wenn du dann Vollbild machst dann wird z.b. Powerpoint auf dem Beamer dargestellt. Ist letztlich etwas kniffeliger als einfach nur 'klonen'. Geht aber natürlich auch.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 10:52   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Geforce FX 5200 und Twinview

Die Treiber erkennen die maximal mögliche Auflösung des Bildschirm und passen die Auflösung bei Bedarf an. so stehts zumindest in der Beschreibung. Getestet habe ich das noch nicht.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 11:20   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 4

Neuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce FX 5200 und Twinview

Danke an Euch beide.

Habe gerade nicht mitgelesen, war auf Adaptersuche und habe ihn auch in einer Grabbelkiste gefunden. Ich ziehe mir gerade den Treiber, den Rest finde ich dann selber raus. Da kann man sicherlich noch Einiges mit Hotkeys konfigurieren, z.B. zwischen den Ausgängen hin- und herschalten. Das wäre als Lösung ausreichend. Ich wollte nur nix kaufen (Adapter, neue Grafikkarte), bevor ich nicht weiß, ob es funktionieren könnte.

Nochmal danke, Ich hoffe ich habe Eure wertvolle Zeit nicht zu sehr verplempert.
Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 15:44   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 4

Neuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce FX 5200 und Twinview

Zitat:
Zitat von Neuling
Habe gerade nicht mitgelesen...
Nur damit das nicht falsch rüberkommt, das sollte keineswegs heißen, daß mich Eure Antworten nicht mehr interessiert haben. Das detaillierte Lesen war lediglich auf später verschoben. Ist jetzt nachgeholt, danke für die guten Tipps.
Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5200, geforce, twinview


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geforce FX 5200 Go Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 18 18.08.2004 17:17
Geforce FX 5200 übertakten Clone_Aid Overclocking - Übertakten 3 21.02.2004 23:17
Geforce FX 5200 Tuning Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 16 04.08.2003 11:58
Geforce FX 5200 Go tunen Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 14.05.2003 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved