TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2003, 10:31   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geforce FX 5200 Tuning

also ich hab jetzt schon seit längerem den aktuellsten aldi laptop und bin auch voll zufrieden trotz der schlechtgeredeten geforce fx 5200. nur jetzt wo bald half life 2 erscheint würde ich doch gern noch ein bisschen mehr aus der kioste rausholen. ich denk mal die 2,6ghz und die 512 mb ram sollten reichen. ich hab auch schon versucht die graka zu übertakten, aber es muss doch auch noch ein paar andere möglichkeiten geben mehr aus ner karte rauszuholen als nur zu übertakten. und so noch, wie gut denkt ihr kann ich ohne grosses tuning hl2 spielen??
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 10:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Übertakten ist schon mehr oder weniger das Einzige, was die Leistung wirklich erhöht!

Sicher kann man höhere Frameraten erreichen, wenn man z.B. auf AA, AF, hohe Auflösungen und VSync verzichtet, aber das ist ja ohnehin allgemein bekannt...

HL2 wird vermutlich passabel laufen.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 10:59   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also auf aa kann ich ohne probleme verzichten, hab es eigentlich noch nie richtig genutzt und mich zum glück auch nicht dran gewöhnt. wieveil macht denn vsync aus??? wieviel machts denn eigentlich aus wenn ich den kern oder den speicher übertakte, was von beidem sollte ich eher hoch takten, muss ja auf temperatur aufpassen, weils ein laptop is, wenn ich zu hoch gehe taktet sich der p4 runter und es geht alles super lahm.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 11:30   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also VSync bringt in Sachen Leistung eigentlich gar nix.
VSync bewirkt nur, das der PC maximal soviele Frames berechnet, wie der Monitor eine Wiederholrate in Hz hat. Du hast nur mehr Frames, als der Moni überhaupt darstellen kann. Außerdem kanns sein, wenn VSync aus ist, das die obere hälfte des auf dem Moni angezeigten Bildes dargestellt wird und für die untere hälfte schon ein neues Bild dargestellt wird. Schaut einfach *ätzend* aus.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 11:31   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wieviel VSync ausmacht hängt von vielen Faktoren ab: Framerate, Bildwiederholfrequenz des Displays, Anzahl der Framebuffer, ...

Meist ist deaktiviertes VSync jedoch deutlich messbar schneller als aktiviertes.

Kern und Speicher sollten wenn möglich in etwa gleich stark übertaktet werden.
Ob die FX5200 ähnlich wie die GF2 besonders speicherbandbreitenlimitiert (was für ein Wort! *g*) ist, weiß ich jetzt nicht.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 11:46   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

mit den coolbits für die nvidia treiber solltest du die VGA schon übertakten können aber ich denke der erwünschte erfolgg wird ausbleiben. Was hast du von 50 MHz mehr wenn die Architektur des Speicherchips die angeforderte Leistung nicht hergibt !! Also der einzige weg für dich die angeforderte Leistung zu erreichen werden upgrates in der Hardware sein. Also noch mehr Ram rein und die CPU aufrüsten, so kann man das unvermögen deiner VGA zumindest kompensieren. Medion sollte dir da auskunft geben können wieviel du nachrüsten kannst. Aber ich denke das die Spiele wenigsten laufen sollten zumindest mit den minimalen grafischen Einstellungen und der geringsten auflösung !!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 11:47   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was für einen Sinn macht es eigentlich wenn der Rechner mehr Bilder berechnet als der Monitor anzeigt? Ich mein was der Monitor nicht zeigt seh auch auch net. Außerdem dürfte doch wahrscheinlich eh kaum ein PC bei aktuellen Spielen mehr als 85 oder 100FPS machen also müsste doch die Einstellung bei VSync ohne jede Wirkung sein oder nicht?
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 12:04   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Realive du machst mir ja richtig hoffnung
aber ich hab nach übertakten im benchmark 2003 statt 1500 1700 punkte gehabt. also ich glaub durch übertakten kann ich nicht so wirklich viel erreichen. ich denk allerdings mal, dass ich durch die directx9 unterstützung schon noch halbwegs gut hl2 zocken kann. ich hab auch allein schon durch nen neuen treiber im benchmark statt 1000 1500 punkte gehabt. ich denk mal bei nvidia is das momentan auch ein kleines problem mit dem richtigen treiber.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 12:29   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Seit wann hängt der Übertaktungserfolg von der Grundleistung der Karte ab?!

Wenn man normalerweise 20 fps hat und nach 10% Übertaktung auf 22 fps kommt, ist das durchaus Mehrleistung!
Und das Argument "Selbst mit Übertaktung gibt es keine spielbaren Frameraten, also kann man es gleich lassen" halte ich für Quatsch, da es durch Übertaktung immer noch besser ist als ohne!

Da halte ich es für blödsinniger, wenn man Hardware übertaktet (und damit einem Risiko aussetzt), die sowieso ausreichende Leistung hat!

@Eike:
Afaik ist es nicht ganz so einfach - ich hab schon Benchmarks gesehen wo z.B. bei 85 Hz mit VSync 25 fps und ohne VSync 30 fps erreicht wurden!

Allerdings ist mir im Moment leider definitiv zu heiß um darüber nachzudenken, wie das möglich ist...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 12:45   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eine frage hätte ich jetzt allerdings noch, woran liegt es überhaupt, dass die geforce fx 5200 so lahm is?? an dem kern und speichertakt?? oder an den nur 64mb ram??? würde mich nur einfach mal interessieren
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 13:40   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
woran liegt es überhaupt, dass die geforce fx 5200 so lahm is??
An so ziemlichem allem!

Niedrige Taktraten, wenige Renderpipelines, kleiner Speicher...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 14:57   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dann werd ich mir wohl oder übel irgendwann nochmal nen desktop rechner anschaffen. aber ansonsten muss ich schon sagen, dass laptop auch für lan's super genial is, leicht zu transportieren und bnlitz shcnell angeschlossen. schade nur, dass die graka aufm mainboard fest ist.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 15:35   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab gerade festgestellt, dass bei meiner karte fastwritwe deaktiviert ist, die karte unterstützts es, aber vom mainboard aus is es deaktiviert. bringt mir diese option sehr viel geschwindigkeit????
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 21:15   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

auf jedenfall keine die du bemerkst!! Wer aktuelle Spiele spielen möchte braucht auch einen Aktuellen PC. Es gibt sicherlich mittlerweile Notebooks die neuesten anforderungen gerecht werden z.B. die Notebooks von Targa die neuesten zuindest haben mittlerweile einen Mobility Radeon 9600 drauf. Übrigens den gibts bei LIDL !!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 07:47   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@dr.best:

das mit den 25statt 35 fps bei 85 hz liegt daran das vertikale syschronisation vorliegt. dh es werden nur vollberechnete bilder angezeigt. steht grad keins zur verfügung wirds entweder verworfen..oder gepuffert bis der monitor den nächsten refresh macht. deshalb fallen die ergebnisse mit aktiviertem vsync auch bei fps unterhalb der bildwiederholfrequenz deutlich schlechter aus.
das vsync ist salo rein theoretisch gar nicth so einfach... stell dir das mal bei 50 hz vor... da könnte es durchaus passieren dass durch das verwerfen oder zurückhalten berechneter bilder der aublauf sogar noch ruckeliger aussieht als er es tatsächlich ist...

btw..

hab vsync immer aus.. und das tearing was früher immer erwähnt wurde ist irgendwie nicht aufgetreten...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 10:43   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@BomberD:
Genau, so ist das auch... jetzt wo ich aufgrund der Hitze nicht mehr kurz vor einer Änderung meines Aggregatzustandes stehe, kann ich mich da auch wieder reindenken.

Und Tearing hatte ich auch so gut wie nie.
Lediglich HL/CS hat bei fps_max 100 manchmal leichtes Tearing gezeigt, aber nachdem ich die Framerate wieder auf 85 limitiert habe (bei 100 Hz) war das Problem wieder verschwunden.
Wahrscheinlich wird Tearing immer stärker zum Problem, wenn sich die Framerate der Bildwiederholfrequenz annähert.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 10:58   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jupp.... dann kanns halt sein dass sich alles genau zu 50% verschiebt dann haste also immer 2 halbbilder von unterschiedlichen frames höhö
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5200, geforce, tuning


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aopen Geforce FX 5200 Darkmagician623 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 17.04.2006 18:01
Geforce FX 5200 und Twinview Neuling NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 02.02.2006 14:44
Geforce FX 5200 Go Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 18 18.08.2004 16:17
Geforce FX 5200 übertakten Clone_Aid Overclocking - Übertakten 3 21.02.2004 22:17
Geforce FX 5200 Go tunen Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 14.05.2003 06:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved