Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Leadtek A400 TDH (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/36360-leadtek-a400-tdh.html)

Novartha 29.04.2006 13:28

Leadtek A400 TDH
 
Hallo allerseits,
ich habe mir letztens ne Leadtek A400 TDH gekauft (ohne jedes Vor- oder Nachzeichen ;)). Pixelpiplines freizuschalten hab ich schon probiert, hat aber zu Fehlern geführt. Jetzt habe ich Coolbity runtergeladen, ihn die Optimalen Taktraten suchen lassen. Dann hab ich langsam den Speichertakt erhöht und erstaunt festgestellt, dass er erst bei ca. 930-940 Mhz den Test fehlschlagen lässt. Nur zur Sicherheit hab ich dann den Takt auf 900 Mhz runtergestellt und erstmal 2 Stunden mit 3DMark2003 und 2005 getestet. Danach mal 5 Stunden Dauerzocken. Dabei gabs keine Probleme. Kern konnte ich auf 410 hochfahren, lasse ihn aber nach einem Freeze auf 375 takten. Jetzt meine Frage:
Ist es normal, dass ich den Ram auf 930 Mhz hochtakten lassen kann. Raucht er mir nicht ab? Die Temperatur lag vor dem Übertakten unter Last bei ca. 57°. Nach dem Übertakten bei. ca. 65°. (Leadtekstandardkühler) Ich habe bei dem ganzen keine Voltmod oder ähnliches genutzt. Coolbits und los.

(Ich stelle die Frage nur, weil ich hier im Forum oft gelesen habe, dass man ne LE nur bis ca. 800Mhz bekommt und ich ganze 140 Mhz mehr schaffe)

MfG, Nova

P.S.: Weiß nicht, welcher Ram verbaut ist. Wenn mir jemand sagt, wie ich das nachgucken kann, wäre ich sehr dankbar.

peak_of_tweak 29.04.2006 18:41

AW: Leadtek A400 TDH
 
Eine 6800/le hat 2,8ns-ram verbaut, dass leadtek daran jegliche änderungen vorgenommen hat, glaub ich nicht. Wie du siehst, sind grakas keine standardware, die sich wie ein ei dem anderen gleichen. Es gibt immer unterschiede, gerade bei grakas kann eine an sich gleiche graka sich recht deutlich vom gleichen modell unterscheiden, trotz der gleichen bauteile.

Ansonsten, wer sagt dann, dass die anderen user ihre 6800/le wirklich bis ans max. oced haben. Kann ja sein, dass sie sich mit 800mhz schon zufriedengeben. ;)

Auch 930-940mhz sind zwar nicht so häufig, aber keine absolute ausnahme. Ich habe schon ein paar 6800er gesehen, die sogar noch mehr oced waren, allerdings dann auch bessere kühlungen hatten.

Mit dem ram dürfte es normalerweise auch keine probs geben. Zwar entwickeln die rams, umso höher sie oced sind, auch höhere temps, aber der gute leadtek kupferkühler dürfte das im griff haben.

Sandratte 29.04.2006 21:27

AW: Leadtek A400 TDH
 
ich kenne einen, der hat seine Leadtek von 128MB auf 256 MB RAM durch Bios-mod aufgestockt :!:allerdings kommt er net an deine Tackrate ran :!: und ist auch keine Leadtek mehr ;-)

RoE187 08.05.2006 12:59

AW: Leadtek A400 TDH
 
[QUOTE=Sandratte]ich kenne einen, der hat seine Leadtek von 128MB auf 256 MB RAM durch Bios-mod aufgestockt :!:allerdings kommt er net an deine Tackrate ran :!: und ist auch keine Leadtek mehr ;-)[/QUOTE]


rofl? wie hat er denn das gemacht?hat er da mehr speicher rangelötet oder was???oder simmuliert der mod den restlichen ramm?
gibt es grakas die beim ramm software beschnitten sind??:inflames:

mfg roe

DonSchado 08.05.2006 13:34

AW: Leadtek A400 TDH
 
[quote=Novartha]
(Ich stelle die Frage nur, weil ich hier im Forum oft gelesen habe, dass man ne LE nur bis ca. 800Mhz bekommt und ich ganze 140 Mhz mehr schaffe)
[/quote]
Tja also das ist echt ein geiler Wert.
Meine ging damals "nur" bis 388/847, dann war Schluss. :-D

BomberD 08.05.2006 14:47

AW: Leadtek A400 TDH
 
Es ist normal dass der RAM mit Standard Takt läuft. Alles andere ist unnormal und heist desshalb OC (Overclocking engl. übertakten; etwas mit mehr als Standardtakt betreiben). Gratulation dass es bei dir so hoch geht. Meine Karte läuft mit 335/930.
Ist übrigends ne 6800 TDH LE

Fuchs 08.05.2006 15:25

AW: Leadtek A400 TDH
 
Haste echt Glück gehabt mit der Graka.
Bei mir gingen zwar alle Pixelpipelines frei zu machen (16/6), dank des NV40 Chips.
Aber dafür habe ich die Graka nur auf max. 380/800 MHz bekommen.

MfG

Fuchs

Sandratte 10.05.2006 22:24

AW: Leadtek A400 TDH
 
Biosflash mit selber umschreiben....kenne mich damit leider net soo aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.