Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   7800gtx übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/45784-7800gtx-uebertakten.html)

MDJ 18.02.2007 22:18

7800gtx übertakten
 
Hi.
Ich habe eine 7800gtx von Leadtek. Mir würde es reichen, einfach die optimal Taktrate ermitteln zu lassen. Das sollte auch schon paar Frames bringen und sollte nicht so ein großes Risiko sein. Den Original-Lüfter wollte ich drauf lassen, da ich nicht wirklich glaube dass es soviel wärmer wird. Was meint ihr?

borsti 18.02.2007 22:23

AW: 7800gtx übertakten
 
google das mal und du findest etliche tools dazu.
ntune; rivatuner; atitool0.26;

64-Bit Monster 18.02.2007 22:28

AW: 7800gtx übertakten
 
So hallo lad dir diese reg mal runter:

[URL="http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815"]http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815[/URL]

nach der Installation wird dir im Forceware treiber weitere Menüpunkte angegeben sowie die Taktraten. Unter diesen gehste auf manuell und dann Optimale Taktraten ermitteln. ;) Somit weißte erstmal wie weit ( bis zu diesem zeitpunkt) die graka läuft und wie warm sie so wird.Danach kannste immernoch mit Riva tuner od sonstwas übertakten weiter. Achja immer mal testen per 3D Mark od AQ3 wo die graka gefordert wird somit kannste ja sehen ob Bildfehler od Abstürtze auftreten.

Hoffe konnte dir helfen.

MDJ 18.02.2007 22:29

AW: 7800gtx übertakten
 
Mit dieses einen Reg-Datei kann man ja im NVidia-Panel die Funktion freischalten. Diese wollte ich auch nutzen. Meine Frage galt eher der Anspielung wegen Wärmeentwicklung und ob es ein gewisses Risiko ist. Risiko ist immer, klar ;) Aber ich meinte das durch die optimale Taktratenermittlung noch ein großer Puffer da ist, so das an sich nix passieren kann (sollte)....*hoff*:rolleyes:

64-Bit Monster 18.02.2007 22:32

AW: 7800gtx übertakten
 
Also bei mir inkl VF900 waren so idle mit 513 und 1.36 Ghz ungefähr 40° warm im 3D Mark so 55° -60° also noch im grünen nun weis ich ja nicht ist es ne standard kühler bei dir od eher schon ne neuer drauf.

Risko zb zb wenn der Kühler nicht richtig drauf sitzt und du es aber nicht bemerkst das die karte zuheiß wird dann ja wurde sie aber vom Fachpersonal montiert sollte nix schief gehen [COLOR=red][B]aber ich gebe keine Garantie d.h du übenimmst dann selber die Verantwortung wenn die Grafikkarte kaputt gehen sollte und nicht ich also vorsichtig herantasten. ;-)[/B][/COLOR]

MDJ 18.02.2007 22:33

AW: 7800gtx übertakten
 
Ja das is klar:rolleyes: :-D

64-Bit Monster 18.02.2007 23:21

AW: 7800gtx übertakten
 
;) Hab die halt nur ermitteln aber dann auch gelassen(also mit stocktakt weitergefahren) da ja dann die Garantie futsch ist. ;)

MDJ 19.02.2007 00:12

AW: 7800gtx übertakten
 
Kommt beim Ermitteln viel raus? Oder lohnt es sich net wirklich? Also 5 Frames wären für mich schon viel :cool:

64-Bit Monster 19.02.2007 00:24

AW: 7800gtx übertakten
 
Also gute Frage ^^ Da ich sie leider nicht mehr drinne hab kann ich nicht soviel dazusagen. Aber war schon etwas mehr glaub beim N-Bench beim auto waren es normal 3800 und mit 4000 und paar zerquetschte

MDJ 19.02.2007 01:11

AW: 7800gtx übertakten
 
hm....ich glaub ich werde es die Tage einfach mal probieren und dann hier berichten. ;)
Je nachdem, wann ich die Angst-Schwelle überschritten habe :mrgreen:

64-Bit Monster 19.02.2007 01:49

AW: 7800gtx übertakten
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: wie gesagt optis waren 500 od so und 1,3 nochewas

Enforc3r 19.02.2007 13:26

AW: 7800gtx übertakten
 
ach was manche sagen oh wenn ich zu sehr übertakte dan geht der chip kaputt oder mein CPU!!! Geht doch net die haben alle einen Überspannungsschütz! DH wenn man jetzt übertaktet und dann er überspannt ist resetet dein PC auto also es kann nicht sein das wen du übertaktes dein GPU futsch ist ich habe den Takt bei meiner 7900GTO auch 2GHZ der rechner hat sich neugestartet weil er einen Überspannungschutzt hat!!!

borsti 19.02.2007 13:59

AW: 7800gtx übertakten
 
[quote=Nima_14]ach was manche sagen oh wenn ich zu sehr übertakte dan geht der chip kaputt oder mein CPU!!! Geht doch net die haben alle einen Überspannungsschütz! DH wenn man jetzt übertaktet und dann er überspannt ist resetet dein PC auto also es kann nicht sein das wen du übertaktes dein GPU futsch ist ich habe den Takt bei meiner 7900GTO auch 2GHZ der rechner hat sich neugestartet weil er einen Überspannungschutzt hat!!![/quote]


sicher Hardware ist unzerstörbar:rolleyes:.
Und all diese Foren über Hardwareprobleme existieren nur weil die Leute ihre cpus gegen die Wand schmeißen;)

64-Bit Monster 19.02.2007 14:10

AW: 7800gtx übertakten
 
:inflames: Yeah den nehm ich in die Sig :mrgreen:

borsti 19.02.2007 14:25

AW: 7800gtx übertakten
 
aber bitte copyrights beachten ;-)

64-Bit Monster 19.02.2007 14:28

AW: 7800gtx übertakten
 
:inflames: steht doch da Zitat borsti wird wohl reichen. :mrgreen:

borsti 19.02.2007 14:34

AW: 7800gtx übertakten
 
mhhh komisch.
auf seite 1 sehe ich deine sig nicht...

64-Bit Monster 19.02.2007 14:50

AW: 7800gtx übertakten
 
Ja ist auch klar weil ich mit der neuen Sig erst auf seite 2 geschrieben hab wird sie auch erst hier angezeigt. ;)

borsti 19.02.2007 14:56

AW: 7800gtx übertakten
 
dann erkläre mir warum ich deine sig in deinem ersten post sehen aber bei 2-7 nicht.
...ich hab garkeine sig und auch nie eine gehabt. bin dafür zu einfallslos:inflames:
daher keine ahnung davon

64-Bit Monster 19.02.2007 15:56

AW: 7800gtx übertakten
 
Ja ka warum ^^ evt ist es so vom Server Admin eingestellt wurden damit nicht soviele Resourcen verwendet werden. Überleg mal wir haben 15000 user und was weis ich wieviel Posts wenn in jedem Post die Sig drinne stehen würde dann würde der Server schon in den ersten paar wochen krachen gehen. ;)

borsti 19.02.2007 15:58

AW: 7800gtx übertakten
 
ach was. dann wird halt ein neuer server hoch gezogen. kostet doch nüscht.;)

ne ne
btt genügend tools? alle fragen beantwortet?

64-Bit Monster 19.02.2007 16:08

AW: 7800gtx übertakten
 
Also fragen bis jetzt alle beantwortet ob er genügen Tools nun hat weis ich nicht. :)

MDJ 20.02.2007 13:36

AW: 7800gtx übertakten
 
Also mein Takt ist noch immer auf Standart (450/1250).... konnt mich noch nicht überwinden....:rolleyes:
Die Temperatur ist ohne Auslastung schon bei ca. 46°C. Aber ich denke, sollange sie unter Last nicht über 80°C geht, sollte es nix machen.
Am besten ich werde dann erstmal gucken, wie warm sie dann wird und dann ggf einen neuen Kühler drauf setzen.

64-Bit Monster 20.02.2007 13:44

AW: 7800gtx übertakten
 
wegen kühler empfehle ich den Zalman VF900Cu denn den habe ich auf meiner 7800 auch drauf unter last ca 45°und mit Opti Taktraten so ungefähr 50-55°. idle 38°

MDJ 22.02.2007 16:43

AW: 7800gtx übertakten
 
[quote=64-Bit Monster]wegen kühler empfehle ich den Zalman VF900Cu [/quote]
Jop, den hät ich auch genommen. Ein Bekannter versucht ihn mir bis morgen mitzubringen, dann wird der draufgemacht....und dann gehts los:rolleyes: :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.