Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   7800gtx übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/45784-7800gtx-uebertakten.html)

MDJ 18.02.2007 21:18

7800gtx übertakten
 
Hi.
Ich habe eine 7800gtx von Leadtek. Mir würde es reichen, einfach die optimal Taktrate ermitteln zu lassen. Das sollte auch schon paar Frames bringen und sollte nicht so ein großes Risiko sein. Den Original-Lüfter wollte ich drauf lassen, da ich nicht wirklich glaube dass es soviel wärmer wird. Was meint ihr?

borsti 18.02.2007 21:23

AW: 7800gtx übertakten
 
google das mal und du findest etliche tools dazu.
ntune; rivatuner; atitool0.26;

64-Bit Monster 18.02.2007 21:28

AW: 7800gtx übertakten
 
So hallo lad dir diese reg mal runter:

[URL="http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815"]http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815[/URL]

nach der Installation wird dir im Forceware treiber weitere Menüpunkte angegeben sowie die Taktraten. Unter diesen gehste auf manuell und dann Optimale Taktraten ermitteln. ;) Somit weißte erstmal wie weit ( bis zu diesem zeitpunkt) die graka läuft und wie warm sie so wird.Danach kannste immernoch mit Riva tuner od sonstwas übertakten weiter. Achja immer mal testen per 3D Mark od AQ3 wo die graka gefordert wird somit kannste ja sehen ob Bildfehler od Abstürtze auftreten.

Hoffe konnte dir helfen.

MDJ 18.02.2007 21:29

AW: 7800gtx übertakten
 
Mit dieses einen Reg-Datei kann man ja im NVidia-Panel die Funktion freischalten. Diese wollte ich auch nutzen. Meine Frage galt eher der Anspielung wegen Wärmeentwicklung und ob es ein gewisses Risiko ist. Risiko ist immer, klar ;) Aber ich meinte das durch die optimale Taktratenermittlung noch ein großer Puffer da ist, so das an sich nix passieren kann (sollte)....*hoff*:rolleyes:

64-Bit Monster 18.02.2007 21:32

AW: 7800gtx übertakten
 
Also bei mir inkl VF900 waren so idle mit 513 und 1.36 Ghz ungefähr 40° warm im 3D Mark so 55° -60° also noch im grünen nun weis ich ja nicht ist es ne standard kühler bei dir od eher schon ne neuer drauf.

Risko zb zb wenn der Kühler nicht richtig drauf sitzt und du es aber nicht bemerkst das die karte zuheiß wird dann ja wurde sie aber vom Fachpersonal montiert sollte nix schief gehen [COLOR=red][B]aber ich gebe keine Garantie d.h du übenimmst dann selber die Verantwortung wenn die Grafikkarte kaputt gehen sollte und nicht ich also vorsichtig herantasten. ;-)[/B][/COLOR]

MDJ 18.02.2007 21:33

AW: 7800gtx übertakten
 
Ja das is klar:rolleyes: :-D

64-Bit Monster 18.02.2007 22:21

AW: 7800gtx übertakten
 
;) Hab die halt nur ermitteln aber dann auch gelassen(also mit stocktakt weitergefahren) da ja dann die Garantie futsch ist. ;)

MDJ 18.02.2007 23:12

AW: 7800gtx übertakten
 
Kommt beim Ermitteln viel raus? Oder lohnt es sich net wirklich? Also 5 Frames wären für mich schon viel :cool:

64-Bit Monster 18.02.2007 23:24

AW: 7800gtx übertakten
 
Also gute Frage ^^ Da ich sie leider nicht mehr drinne hab kann ich nicht soviel dazusagen. Aber war schon etwas mehr glaub beim N-Bench beim auto waren es normal 3800 und mit 4000 und paar zerquetschte

MDJ 19.02.2007 00:11

AW: 7800gtx übertakten
 
hm....ich glaub ich werde es die Tage einfach mal probieren und dann hier berichten. ;)
Je nachdem, wann ich die Angst-Schwelle überschritten habe :mrgreen:

64-Bit Monster 19.02.2007 00:49

AW: 7800gtx übertakten
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: wie gesagt optis waren 500 od so und 1,3 nochewas

Enforc3r 19.02.2007 12:26

AW: 7800gtx übertakten
 
ach was manche sagen oh wenn ich zu sehr übertakte dan geht der chip kaputt oder mein CPU!!! Geht doch net die haben alle einen Überspannungsschütz! DH wenn man jetzt übertaktet und dann er überspannt ist resetet dein PC auto also es kann nicht sein das wen du übertaktes dein GPU futsch ist ich habe den Takt bei meiner 7900GTO auch 2GHZ der rechner hat sich neugestartet weil er einen Überspannungschutzt hat!!!

borsti 19.02.2007 12:59

AW: 7800gtx übertakten
 
[quote=Nima_14]ach was manche sagen oh wenn ich zu sehr übertakte dan geht der chip kaputt oder mein CPU!!! Geht doch net die haben alle einen Überspannungsschütz! DH wenn man jetzt übertaktet und dann er überspannt ist resetet dein PC auto also es kann nicht sein das wen du übertaktes dein GPU futsch ist ich habe den Takt bei meiner 7900GTO auch 2GHZ der rechner hat sich neugestartet weil er einen Überspannungschutzt hat!!![/quote]


sicher Hardware ist unzerstörbar:rolleyes:.
Und all diese Foren über Hardwareprobleme existieren nur weil die Leute ihre cpus gegen die Wand schmeißen;)

64-Bit Monster 19.02.2007 13:10

AW: 7800gtx übertakten
 
:inflames: Yeah den nehm ich in die Sig :mrgreen:

borsti 19.02.2007 13:25

AW: 7800gtx übertakten
 
aber bitte copyrights beachten ;-)

64-Bit Monster 19.02.2007 13:28

AW: 7800gtx übertakten
 
:inflames: steht doch da Zitat borsti wird wohl reichen. :mrgreen:

borsti 19.02.2007 13:34

AW: 7800gtx übertakten
 
mhhh komisch.
auf seite 1 sehe ich deine sig nicht...

64-Bit Monster 19.02.2007 13:50

AW: 7800gtx übertakten
 
Ja ist auch klar weil ich mit der neuen Sig erst auf seite 2 geschrieben hab wird sie auch erst hier angezeigt. ;)

borsti 19.02.2007 13:56

AW: 7800gtx übertakten
 
dann erkläre mir warum ich deine sig in deinem ersten post sehen aber bei 2-7 nicht.
...ich hab garkeine sig und auch nie eine gehabt. bin dafür zu einfallslos:inflames:
daher keine ahnung davon

64-Bit Monster 19.02.2007 14:56

AW: 7800gtx übertakten
 
Ja ka warum ^^ evt ist es so vom Server Admin eingestellt wurden damit nicht soviele Resourcen verwendet werden. Überleg mal wir haben 15000 user und was weis ich wieviel Posts wenn in jedem Post die Sig drinne stehen würde dann würde der Server schon in den ersten paar wochen krachen gehen. ;)

borsti 19.02.2007 14:58

AW: 7800gtx übertakten
 
ach was. dann wird halt ein neuer server hoch gezogen. kostet doch nüscht.;)

ne ne
btt genügend tools? alle fragen beantwortet?

64-Bit Monster 19.02.2007 15:08

AW: 7800gtx übertakten
 
Also fragen bis jetzt alle beantwortet ob er genügen Tools nun hat weis ich nicht. :)

MDJ 20.02.2007 12:36

AW: 7800gtx übertakten
 
Also mein Takt ist noch immer auf Standart (450/1250).... konnt mich noch nicht überwinden....:rolleyes:
Die Temperatur ist ohne Auslastung schon bei ca. 46°C. Aber ich denke, sollange sie unter Last nicht über 80°C geht, sollte es nix machen.
Am besten ich werde dann erstmal gucken, wie warm sie dann wird und dann ggf einen neuen Kühler drauf setzen.

64-Bit Monster 20.02.2007 12:44

AW: 7800gtx übertakten
 
wegen kühler empfehle ich den Zalman VF900Cu denn den habe ich auf meiner 7800 auch drauf unter last ca 45°und mit Opti Taktraten so ungefähr 50-55°. idle 38°

MDJ 22.02.2007 15:43

AW: 7800gtx übertakten
 
[quote=64-Bit Monster]wegen kühler empfehle ich den Zalman VF900Cu [/quote]
Jop, den hät ich auch genommen. Ein Bekannter versucht ihn mir bis morgen mitzubringen, dann wird der draufgemacht....und dann gehts los:rolleyes: :cool:

64-Bit Monster 22.02.2007 19:16

AW: 7800gtx übertakten
 
die temps idle sind so 38° und max 45° ka wie sich das dann im oc bereich verhält.

MDJ 23.02.2007 13:38

AW: 7800gtx übertakten
 
Kann nur kühler sein als jetzt ;)
Mist er hat ihn heut netmehr bekommen. Er bringt ihn mir aber anfang nächste Woche mit. Na wenigstens...:?

c00LhaNd 23.02.2007 13:52

AW: 7800gtx übertakten
 
hardwre ist nicht unzerstörbar, aber wenn man beim ocen keine spannung (VDimm/VCore) erhöht geht die hardware eigentlich nicht kaputt, max. wird sie überlastet, wenn man zuviel abverlangt, und der rechner freezed oder startet neu... ;)

64-Bit Monster 23.02.2007 14:22

AW: 7800gtx übertakten
 
Ja aber trotzdem zuheiß sollte sie trotzdem net werden denn das mag sie net. ;)

[QUOTE]Kann nur kühler sein als jetzt :wink: [/QUOTE]

Jop :mrgreen:

c00LhaNd 23.02.2007 14:24

AW: 7800gtx übertakten
 
ja, ok um so kühler sie ist, desto besser bzw. höher lässt sie sich ocen...

64-Bit Monster 23.02.2007 14:26

AW: 7800gtx übertakten
 
[QUOTE]ja, ok um so kühler sie ist, desto besser bzw. höher lässt sie sich ocen...[/QUOTE]

Jo also auf 7900GT takt bekommste denke ich mal.

MDJ 24.02.2007 17:36

AW: 7800gtx übertakten
 
Joar, erstmal überraschen lassen was die "Optimale Taktrate" ist...:mrgreen:
Au man, ich bin schon so gespannt....:cool:

64-Bit Monster 24.02.2007 17:41

AW: 7800gtx übertakten
 
hehe ;) ja bin auch gespannt wie ne flitzebogen. :mrgreen:

borsti 25.02.2007 14:21

AW: 7800gtx übertakten
 
[quote=c00LhaNd]hardwre ist nicht unzerstörbar, aber wenn man beim ocen keine spannung (VDimm/VCore) erhöht geht die hardware eigentlich nicht kaputt, max. wird sie überlastet, wenn man zuviel abverlangt, und der rechner freezed oder startet neu... ;)[/quote]

ehh wenn ich das lese, schüttel ich nur mit m kopf!
Wenn dem so wäre warum machen denn bitte die Hersteller das nicht gleich?
Hardware wird, wenn sie außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird immer belastet. Auch wenn eine V erhöhung diesen Effekt noch steigert, verursacht auch OC ohne V Erhöhung Schäden. Wer seine gpu, cpu, nb oder was auch immer übertaktet hat heute zwar schon wirklich kaum noch die möglichkeit etwas sofort zu zerstören, aber es gibt nunmal auch dauerschäden. Selbst wenn für entsprechende Kühlung gesorgt ist, muss einem klar sein das es irgendwann schäden geben wird die auch durch zurücktakten auf Standart nicht rückgängig gemacht werden können.

In diesem Sinn sollte jedem der sich selbst Ocerclocker nennt bewusst sein, das er alles dauerhaft im Grenzbereich fährt.

MDJ 26.02.2007 20:46

AW: 7800gtx übertakten
 
Update: Lüfter heute noch net da.... hoffe auf morgen...:?

64-Bit Monster 26.02.2007 21:07

AW: 7800gtx übertakten
 
Morgen kommt er denk ich. ;)

borsti 26.02.2007 21:17

AW: 7800gtx übertakten
 
und wenn nich hofft ihr hier noch n bißchen *auf den Schenkel klopf*

64-Bit Monster 27.02.2007 15:17

AW: 7800gtx übertakten
 
lol du Scherzkeks *Keks zu borsti rüber reichen* :inflames:

borsti 27.02.2007 16:10

AW: 7800gtx übertakten
 
n keks ist ja wohl das mindeste!
du hast mein zitat wieder aus der sig genommen:(

64-Bit Monster 27.02.2007 16:57

AW: 7800gtx übertakten
 
Ja sry :(

MDJ 27.02.2007 18:50

AW: 7800gtx übertakten
 
So...
Kühler montiert.
Optimale Taktrate ermittelt ---> 450/1250 @ 490/1320
im Ruhemodus liegt die Karte nun bei ca. 35-42°C und unter Last war sie bisher immer unter 60°C, hab es aber noch net ganz austesten können.
Im "3DMark 2005" hab ich dadurch ca. 470 Punkte mehr, in Spielen macht es sich mit ca. 3-5 Frames mehr bemerkbar.

Werde es so erstmal stehen lassen....vielleicht mach ich irgendwann mal noch nen Schritt weiter ;) :rolleyes:
Und danke für die Tips!;)

64-Bit Monster 27.02.2007 20:17

AW: 7800gtx übertakten
 
Nix zudanken. ;) Dafür sind wir ja da. :) [QUOTE]@ 490/1320
[/QUOTE] Ja das könnte hinkommen ;)

borsti 27.02.2007 20:37

AW: 7800gtx übertakten
 
Soll ich euch zwei lieber alleine lassen? :mrgreen:

MDJ 27.02.2007 20:42

AW: 7800gtx übertakten
 
Mal sehn, wenn ich mehr zeit habe, dann tast ich mich bissl weiter vor.:rolleyes:

@borsti: Wieso? :mrgreen:

64-Bit Monster 27.02.2007 20:53

AW: 7800gtx übertakten
 
[QUOTE]Soll ich euch zwei lieber alleine lassen?
[/QUOTE]

lol nene bleib hier ^^

Mal sehn, wenn ich mehr zeit habe, dann tast ich mich bissl weiter vor.:rolleyes:

1360 sollten drinne sein sowie evt so 535 540 max mehr denk ich nicht.

MDJ 27.02.2007 21:09

AW: 7800gtx übertakten
 
jo, mal sehn. Wenn ich mich weitertaste, dann reanimiere ich diesen Thread wieder ;)

borsti 27.02.2007 21:11

AW: 7800gtx übertakten
 
[quote=MDJ]
@borsti: Wieso? :mrgreen:[/quote]

weiß nicht wie ihr beide grad über eure taktraten gesprochen hat und euch über die optimalen taktraten und die temps gefreut habt kammt ihr gra irgednwie wie son süßes neues pärchen rüber.
deshalb juckte es mich einen sinnlosen comment am rande zu geben:inflames:

MDJ 27.02.2007 23:12

AW: 7800gtx übertakten
 
Spinner :mrgreen:

ach, borsti, net eifersüchtig sein :mrgreen:
[IMG]http://www.world-of-smilies.com/wos_love/29.gif[/IMG]

64-Bit Monster 28.02.2007 14:40

AW: 7800gtx übertakten
 
[QUOTE]Spinner :mrgreen:

ach, borsti, net eifersüchtig sein :mrgreen:
[IMG]http://www.world-of-smilies.com/wos_love/29.gif[/IMG][/QUOTE]

WAHAHAHAHA LOL

borsti 28.02.2007 15:12

AW: 7800gtx übertakten
 
:lol2:

ist ja schön wenn wir uns näher kommen, aber ich glaube dieser thread besteht zu
30% aus topcbezogenen posts
20% ich warte auf mein packet
und zum schluss, wo sich übrigens auch dieser post einrechnet [B]50% spam[/B]:inflames:

64-Bit Monster 01.03.2007 17:45

AW: 7800gtx übertakten
 
:cool: :cool: :cool:

Wann ist die Hochzeit von euch beiden. :inflames: :inflames: :inflames:

sry

:spam:

MDJ 01.03.2007 19:53

AW: 7800gtx übertakten
 
lol, au man [IMG]http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/teufel12.gif[/IMG]
.
.
.
.
.
sag bloß, jetzt bist du eifersüchtig? [IMG]http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/Blutaxt.gif[/IMG]

borsti 01.03.2007 20:28

AW: 7800gtx übertakten
 
:lol2:

so ich werde jetzt das 64bitmonster aus eifersucht töten und vorher ein killerspiel spielen damit panorama was zu tun hat :inflames:

jetzt aber auch schluss, der thread ist schon 4 seiten lang
schluss aus basta!

64-Bit Monster 01.03.2007 20:30

AW: 7800gtx übertakten
 
[QUOTE]lol, au man [IMG]http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/teufel12.gif[/IMG]
.
.
.
.
.
sag bloß, jetzt bist du eifersüchtig? [IMG]http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/Blutaxt.gif[/IMG]
[/QUOTE]

lööööööööööööööööööööööööööl ne ne ^^ BtT

MDJ 06.03.2007 10:58

AW: 7800gtx übertakten
 
Sooo, back to Topic :rolleyes:

Wenn ich im NVidia-Panal (den neuen Panal, nicht Klassic) meine Taktrate veränder, dann kann ich ja unten auf "Test" klicken....dann steht da, das der Takt nun einige Sekunden getestet wird....ich drück ok....und nix passiert....wieso? Ich hab teils ewig gewartet, es kam auch keine Meldung mehr :?
Hab dann mal den RivaTuner drauf gemacht, Takt erhöht, auf "Test" geklickt....wieder nix...keine Meldung...nix... Woher soll ich denn dann in alles in der Welt wissen, ob der Takt ok ist? Hat da einer Erfahrung schon mit gemacht? Bin echt ratlos...:confused:

Hier kann man sehehn, das nach dem Klicken vom "Test"-Button der neue Takt geprüft wird. [URL="http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/19170-grafikkarte-mit-rivatuner-uebertakten.html?highlight=rivatuner"]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/19170-grafikkarte-mit-rivatuner-uebertakten.html?highlight=rivatuner[/URL]
Das kleine Test-Fenster kommt bei mir aber nicht! Kann mir da keiner helfen?:(

64-Bit Monster 06.03.2007 20:05

AW: 7800gtx übertakten
 
Ja das ist wieder mal gut :mrgreen: im Nvidia Pennel geht es da also kommste wenigstens zu den Takraten?

borsti 06.03.2007 20:10

AW: 7800gtx übertakten
 
den Test vom control panel halte ich eh nich für das Gelbe vom EI.
Mein lieblings gpu OC prog ist das atitool. in der 0.26 version unterstützt es auch nvidia karten. Da kannst de ja mal den scanvorgang probieren

MDJ 06.03.2007 20:35

AW: 7800gtx übertakten
 
ein atitool...? für NVidia-Karte...:?

@ 64-Bit Monster: Ja, klar. Den Takt kann ich verändern...aber wenn ich "Test" klicke, passiert nix...

borsti 06.03.2007 20:53

AW: 7800gtx übertakten
 
Glaub es mir oder nicht.
Es hat vorher schon teilweise für nvidia karten gefunzt und ab 0.26 auch offiziel.
Ich takte damit selber eine 6600gt. Und ews funktioniert einwandfrei. Für mich ist es einfach das beste Oc tool für gpu´s

MDJ 06.03.2007 21:53

AW: 7800gtx übertakten
 
hmmm.... bin halt etwas skeptisch....:?
aber ich guck mirs mal an...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.