Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/53262-geforce-7900gs-eingebaut-rechner-bleibt-oft.html)

anselmoso 22.11.2007 13:30

Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen
 
Hi Leute,

ich habe mir kürzlich eine neue AGP-Grafikkarte zugelegt (der letzte Einkauf vor dem "großen Upgrade" nächstes / übernächstes Jahr mit neuem Mainboard, CPU, usw.) und seitdem die drin ist, friert mein Rechner immer wieder ein und ich muss rebooten / ausschalten. Also nicht das Windows hängt, sondern der komplette PC hängt dann, selbst im BIOS is er schon stehen geblieben.

Meine Hardware:

[B]CPU[/B] Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
[B]Motherboard[/B] Name Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
[B]Motherboard[/B] Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
[B]Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS[/B] Typ AMI (11/14/05)
[B]GPU[/B] NVIDIA GeForce 7900 GS (512 MB)
[B]Netzteil [/B]Tagen TG380-U01, 380 Watt

Hier noch ein Auszug aus den BIOS-Settings:


[IMG]http://img518.imageshack.us/img518/5148/78393922zl2.jpg[/IMG]
[IMG]http://img518.imageshack.us/img518/7500/75975694sf4.jpg[/IMG]


Die Temperaturen liegen soweit im grünen Bereich. Motherboard zwischen 25 und 30, CPU zwischen 30 und 50 und GPU zwischen 40 und 60 Grad. Deshalb schließe ich ein Temperaturproblem aus.
Vor dem Einbau der neuen GPU hatte ich diese Probleme nicht. Die GPU wird mit einem Stromstecker vom Netzteil (der selbe, den man z.B. in DVD-Laufwerke steckt) zusätzlich mit Strom versorgt.

Könnte das Problem vielleicht mit dem Netzteil / der Stromversorgung zusammen hängen? Oder sollte ich vielleicht mal ein paar BIOS-Einstellungen umstellen?

Grade ist mir auch aufgefallen, dass sich die Grafikkarte einen IRQ mit meiner PCI-Soundkarte teilt ...könnte das auch eine Ursache sein?

DiceMaster 22.11.2007 14:34

AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen
 
Hi,
Plug & Play OS auf yes stellen! Die Verwaltung der IRQ's liegt dann wohl beim Betriebssystem!
Wenn er schon im Bios stehen bleibt, wird es wohl nicht am Treiber liegen!
Demnach könnte das Netzteil hier das Problem sein, muss es aber nicht!
Du kannst versuchsweise auch mal deine Soundkarte ausbauen/deaktivieren!

Dice

anselmoso 22.11.2007 15:48

AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen
 
Das mit dem Plug&Play OS hab ich jetzt eingestellt.

Inzwischen hatte ich auch folgendes Verhalten:

- Windows ist eingefroren
- Ich reboote den Recher mit dem Reboot-Knopf am Gehäuse
- Es passiert nichts beim Reboot, Bildschirm bleibt schwarz
- Ich schalte den Rechner aus und wieder an ---> PC fängt an zu Piepen
- Ich schalte den Rechner aus, mache ihn auf, stecke das Stromkabel an der Grafikkarte einmal aus und ein
- Rechner läuft wieder und Bild kommt


Kann man anhand dieser Symptomatik erkennen, woran es wahrscheinlich liegt?

DiceMaster 22.11.2007 16:50

AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen
 
Also die Grafikkarte mal im anderem Rechner testen und ein anderes Netzteil in deinem Rechner ausprobieren. Das wäre bei mir die ersten Schritte.
Als nächsten würd ich mich dann an den Ram, Platte, Board (Bios update) usw. machen.

Dice
PS: Mit dem Plug&Play OS weiss ich garnicht ob diese Einstellung überhaupt noch sinn macht bei XP und co.. Zumindest bei Win9x war das wohl so ;)

anselmoso 22.11.2007 23:26

AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen
 
Hier übrigens die genau(er)en Daten meines Netzteils:

[img]http://img402.imageshack.us/img402/3527/51910904wr8.jpg[/img]


Grafikkarte ist diese hier:

[url=http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=227919&showTechData=true#tecData]ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment[/url]


Anderes Netzteil habe ich leider nicht zum Testen da, müsste ich dann schon "auf gut Glück" ein neues kaufen....

DiceMaster 23.11.2007 11:39

AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen
 
Geh zum Händer um die Ecke und frag ob du dir eins ausborgen bzw. wieder zurück geben kannst...
14 Tage bieten viele Händler an! Zumindest beim Netzteil kann ich mir das vorstellen.

Dice

anselmoso 25.11.2007 13:15

AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen
 
Also ich gehe inzwischen zu 90% davon aus, dass es am Netzteil liegt. Habe da einen passenden Artikel gefunden

[url=http://www.guru3d.com/article/Videocards/417/3]Inno3D GeForce 7900 GS iChill review[/url]

wo genau die Probleme beschrieben werden, die ich derzeit habe. Und laut dem Artikel sollen die Probleme dann auftreten, wenn das Netzteil zu schwach ist oder "gerade so reicht".

Werde mir morgen mal das hier besorgen:

[url=http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12977&Shop=0]Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel[/url]


Und dann is hoffentlich Ruhe im Karton.

DiceMaster 25.11.2007 13:21

AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen
 
Dann hoff ich mal das beste... Kannst dann ja mal bekannt geben.. :)

Dice


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.