TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 13:30   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen

Hi Leute,

ich habe mir kürzlich eine neue AGP-Grafikkarte zugelegt (der letzte Einkauf vor dem "großen Upgrade" nächstes / übernächstes Jahr mit neuem Mainboard, CPU, usw.) und seitdem die drin ist, friert mein Rechner immer wieder ein und ich muss rebooten / ausschalten. Also nicht das Windows hängt, sondern der komplette PC hängt dann, selbst im BIOS is er schon stehen geblieben.

Meine Hardware:

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Motherboard Name Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS
Typ AMI (11/14/05)
GPU NVIDIA GeForce 7900 GS (512 MB)
Netzteil Tagen TG380-U01, 380 Watt

Hier noch ein Auszug aus den BIOS-Settings:


http://img518.imageshack.us/img518/5148/78393922zl2.jpg
http://img518.imageshack.us/img518/7500/75975694sf4.jpg


Die Temperaturen liegen soweit im grünen Bereich. Motherboard zwischen 25 und 30, CPU zwischen 30 und 50 und GPU zwischen 40 und 60 Grad. Deshalb schließe ich ein Temperaturproblem aus.
Vor dem Einbau der neuen GPU hatte ich diese Probleme nicht. Die GPU wird mit einem Stromstecker vom Netzteil (der selbe, den man z.B. in DVD-Laufwerke steckt) zusätzlich mit Strom versorgt.

Könnte das Problem vielleicht mit dem Netzteil / der Stromversorgung zusammen hängen? Oder sollte ich vielleicht mal ein paar BIOS-Einstellungen umstellen?

Grade ist mir auch aufgefallen, dass sich die Grafikkarte einen IRQ mit meiner PCI-Soundkarte teilt ...könnte das auch eine Ursache sein?

Geändert von anselmoso (22.11.2007 um 13:48 Uhr)
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 14:34   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen

Hi,
Plug & Play OS auf yes stellen! Die Verwaltung der IRQ's liegt dann wohl beim Betriebssystem!
Wenn er schon im Bios stehen bleibt, wird es wohl nicht am Treiber liegen!
Demnach könnte das Netzteil hier das Problem sein, muss es aber nicht!
Du kannst versuchsweise auch mal deine Soundkarte ausbauen/deaktivieren!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 15:48   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen

Das mit dem Plug&Play OS hab ich jetzt eingestellt.

Inzwischen hatte ich auch folgendes Verhalten:

- Windows ist eingefroren
- Ich reboote den Recher mit dem Reboot-Knopf am Gehäuse
- Es passiert nichts beim Reboot, Bildschirm bleibt schwarz
- Ich schalte den Rechner aus und wieder an ---> PC fängt an zu Piepen
- Ich schalte den Rechner aus, mache ihn auf, stecke das Stromkabel an der Grafikkarte einmal aus und ein
- Rechner läuft wieder und Bild kommt


Kann man anhand dieser Symptomatik erkennen, woran es wahrscheinlich liegt?
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 16:50   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen

Also die Grafikkarte mal im anderem Rechner testen und ein anderes Netzteil in deinem Rechner ausprobieren. Das wäre bei mir die ersten Schritte.
Als nächsten würd ich mich dann an den Ram, Platte, Board (Bios update) usw. machen.

Dice
PS: Mit dem Plug&Play OS weiss ich garnicht ob diese Einstellung überhaupt noch sinn macht bei XP und co.. Zumindest bei Win9x war das wohl so
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 23:26   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen

Hier übrigens die genau(er)en Daten meines Netzteils:

http://img402.imageshack.us/img402/3527/51910904wr8.jpg


Grafikkarte ist diese hier:

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment


Anderes Netzteil habe ich leider nicht zum Testen da, müsste ich dann schon "auf gut Glück" ein neues kaufen....
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 11:39   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen

Geh zum Händer um die Ecke und frag ob du dir eins ausborgen bzw. wieder zurück geben kannst...
14 Tage bieten viele Händler an! Zumindest beim Netzteil kann ich mir das vorstellen.

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 13:15   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen

Also ich gehe inzwischen zu 90% davon aus, dass es am Netzteil liegt. Habe da einen passenden Artikel gefunden

Inno3D GeForce 7900 GS iChill review

wo genau die Probleme beschrieben werden, die ich derzeit habe. Und laut dem Artikel sollen die Probleme dann auftreten, wenn das Netzteil zu schwach ist oder "gerade so reicht".

Werde mir morgen mal das hier besorgen:

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel


Und dann is hoffentlich Ruhe im Karton.
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 13:21   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen

Dann hoff ich mal das beste... Kannst dann ja mal bekannt geben..

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7900gs, eingebaut, geforce, oft, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bleibt bei Geforce fx 5200 hängen Stony1981 NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 30.03.2009 15:02
[V] Geforce 7900GS 256mb adriano01703 Biete 1 14.01.2008 16:30
Notebook VISTA SLI-Treiber für Geforce 7900GS ? DoktorZongo NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 30.05.2007 09:41
Geforce 7900GS - Schlechte Performance unter Vista 64bit? Patroxx NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 03.04.2007 18:25
Kühler eingebaut .. Monitor bleibt aus! :-( HILFE! MastaChris Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved