Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2007, 13:30   #1 (permalink)
anselmoso
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geforce 7900GS eingebaut - Rechner bleibt oft Stehen

Hi Leute,

ich habe mir kürzlich eine neue AGP-Grafikkarte zugelegt (der letzte Einkauf vor dem "großen Upgrade" nächstes / übernächstes Jahr mit neuem Mainboard, CPU, usw.) und seitdem die drin ist, friert mein Rechner immer wieder ein und ich muss rebooten / ausschalten. Also nicht das Windows hängt, sondern der komplette PC hängt dann, selbst im BIOS is er schon stehen geblieben.

Meine Hardware:

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Motherboard Name Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS
Typ AMI (11/14/05)
GPU NVIDIA GeForce 7900 GS (512 MB)
Netzteil Tagen TG380-U01, 380 Watt

Hier noch ein Auszug aus den BIOS-Settings:


http://img518.imageshack.us/img518/5148/78393922zl2.jpg
http://img518.imageshack.us/img518/7500/75975694sf4.jpg


Die Temperaturen liegen soweit im grünen Bereich. Motherboard zwischen 25 und 30, CPU zwischen 30 und 50 und GPU zwischen 40 und 60 Grad. Deshalb schließe ich ein Temperaturproblem aus.
Vor dem Einbau der neuen GPU hatte ich diese Probleme nicht. Die GPU wird mit einem Stromstecker vom Netzteil (der selbe, den man z.B. in DVD-Laufwerke steckt) zusätzlich mit Strom versorgt.

Könnte das Problem vielleicht mit dem Netzteil / der Stromversorgung zusammen hängen? Oder sollte ich vielleicht mal ein paar BIOS-Einstellungen umstellen?

Grade ist mir auch aufgefallen, dass sich die Grafikkarte einen IRQ mit meiner PCI-Soundkarte teilt ...könnte das auch eine Ursache sein?

Geändert von anselmoso (22.11.2007 um 13:48 Uhr)
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten