Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Tool für Umschaltung der Stromversorgung? (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/55838-tool-fuer-umschaltung-der-stromversorgung.html)

J.C.Denton 29.03.2008 15:47

Tool für Umschaltung der Stromversorgung?
 
Hallo allerseits!

Ich eine Frage zu folgender Konfiguration:

Ich habe mir eine Geforce 7800GT gekauft. Die braucht ja eine extra Stromversorgung über einen Stecker des Netzteils. Ich hab erst den Stecker nicht reingesteckt und mich über die schlechte Leistung gewundert, weil sich die Karte dann mangels Strom in einen Sparmodus versetzt.
Kann man denn mit einem Tool o.ä., unter Windows, die Stromversorgung über das extra Kabel ab- und anschalten? Weil ich brauche die höhere Leistung der Karte ja nur wenn ich zocke. Aber sonst ist das ja Schwachsinn.

Oder ist das vollkommen schnurz, weil sowieso immer nur soviel Strom verbraucht wird, wie die GPU für sich bei entsprechender Auslastung beansprucht? Bedeutet dann ja, die Karte dürfte bei eingesteckter externer Stromversorgung unter XP (inet surfen etc.) nicht mehr verbrauchen, als ohne eingesteckte Stromversorgung. Sondern nur wenn ich zocke?

Wenn das nämlich nicht so ist, wäre ein Tool bestimmt sinnvoll. Hab kein Bock das der Compi dauernd ca. 350 W zieht...
hab mir schon nTune runtergeladen aber nichts von so ner option gefunden, bei den Geforce - Treibern auch nicht.

Vielleicht weiss ja ein Energie-Experte bescheid??


danke und Gruß :inflames:

dr_Cox 29.03.2008 15:50

AW: Tool für Umschaltung der Stromversorgung?
 
[quote=J.C.Denton;543625]Oder ist das vollkommen schnurz, weil sowieso immer nur soviel Strom verbraucht wird, wie die GPU für sich bei entsprechender Auslastung beansprucht? Bedeutet dann ja, die Karte dürfte bei eingesteckter externer Stromversorgung unter XP (inet surfen etc.) nicht mehr verbrauchen, als ohne eingesteckte Stromversorgung. Sondern nur wenn ich zocke?[/quote]
Genau so ist es. Die Karten takten dynamisch und ziehen auch dynamisch Strom, je nachdem wieviel sie benötigen.
Bei Crysis ist das volle Power und bei Word ganz wenig ;)

LG

J.C.Denton 30.03.2008 10:58

AW: Tool für Umschaltung der Stromversorgung?
 
klingt ja echt gut, thx für die Antwort.

Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.