Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   MSI7900GTO & Gainward 7950GT (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/57731-msi7900gto-and-gainward-7950gt.html)

basti2909 14.07.2008 10:43

MSI7900GTO & Gainward 7950GT
 
Hallo ihrse da draussen..

also folgendes. Da ich eine der beiden für sehr wenig geld bekam (nüx) und ich die Gainward eingebaut hatte,dachte ich mir mal, Hey dein MB (Asus M2N SLI Deluxe) kann ja SLI und da ja Nvidia mal irgendwann sagt dass es möglich sei einen SLI Verbund zu betreiben auch wenn die Hersteller verschieden sind jedoch der Chip der selbe ist, probier ich`s mal aus. Joa. Von der Theorie her sollte es gehen. Praktisch leider nicht. MoBo ist neuste Version drauf (März 08) nvidia Treiber auch die neusten (nforce wie forceware). Beide Karten werden erkannt von Windows XP. GPU-Z zeigt an das SLI disabled ist aber verfügbar :

[IMG]http://gpuz.techpowerup.com/08/07/14/u4.png[/IMG]

[IMG]http://gpuz.techpowerup.com/08/07/14/9xg.png[/IMG]

Da ja das wichtigste (der Chip) ja identisch sind frag ich mich also warum gehts ned?:confused:
Hat wer mehr Plan wie ich? Oder noch besser kennt wer ne Lösung?
Hab auch schon versucht bei den Karten ein anderes BIOS aufzuziehen aber das wird verweigert (7950 bios auf 7900 und andersrum).

Also wenn jemand helfen kann immer her damit..
Sollte das Forum hier mal so ganz falsch sein für meine frage dann ein dickes :sorry:

Mfg Basti

UnoOC 14.07.2008 10:55

AW: MSI7900GTO & Gainward 7950GT
 
So wie ich das sehe (und weiß) sind das verschiedene Karten, demzufolge geht SLI nicht (dazu werden wohl zumindest gleiche Chips gebraucht).

Das beide unterschiedlich sind, lässt sich schon bei nem Blick auf die Screenshots sagen


UnoOC

basti2909 14.07.2008 11:57

AW: MSI7900GTO & Gainward 7950GT
 
Hm.. Sind beide G71 GPU`s. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das die voraussetzung. Unterschiedliche Karten klaro. Nur wenns prinzipiell unmöglich ist warum sagt er mir dann SLI avaible ? Dann müsste es ja eher n/a oder komplett disable sein.

Robert 14.07.2008 18:14

AW: MSI7900GTO & Gainward 7950GT
 
Wenn man zwei wirklich gleiche Modelle hat, Hersteller egal, dann geht es meist, aber hier sind es leider zwei unterschiedliche Modelle, die zwar den gleichen Chip haben. Das ist wieder was anderes :(

Evtl kannst du versuchen auf beiden Karten den gleichen Treiber zu "erzwingen" sprich du installierst auf der 7950GT den Treiber mit 7900 GTO. Evtl geht es dann. Aber sicher bin ich nicht, noch nie probiert.

disbelief 14.07.2008 20:57

AW: MSI7900GTO & Gainward 7950GT
 
* SLI-Brücke an den Karten?

* Kannst du denn SLI im Treiber aktivieren? ([URL="http://de.slizone.com/object/slizone_howtobuild_4_de.html"]So Erstellen Sie Ein Sli-System (4)[/URL])

Ansonsten sind die Karten trotz G71 Chips wohl doch nicht gleich genug...

basti2909 14.07.2008 21:55

AW: MSI7900GTO & Gainward 7950GT
 
Die Brücke ist richtig drauf bzw war es. Werd wohl die ganze sache nun beenden. Hatte gedacht vielleicht gehts ja auch wenn der Geschwindigkeitsgewinn eher mager gewesen wäre (sind ja schließlich nimmer die jüngsten Karten). Lasse ich dann halt die 7900GTO drin und die Gainward fliegt raus.

Danke an alle für die Tips:klatsch: hätte ja klappen können:mrgreen:

mfg Basti


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.