Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   GTX 280 Treiber Problem (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/58309-gtx-280-treiber-problem.html)

Satmann 15.08.2008 23:56

GTX 280 Treiber Problem
 
Hallo,
habe ein extremes Treiberproblem.Ich bekomme zu unterschiedlichen Punkten einen Blue Screen mit der Datei nvlddmkm.sys die mucken macht.Dies passiert wie gesagt bei unterschiedlichen Dingen, wie beim Spiel laden oder einfach so.Beim hochfahren danach passiert meist dasselbe öfters erneut.Laut Vista ist es ein nVidia Treiber.

Installiert ist Vista 32 bit, Updates alle aktuell, Direct X 10 und der aktuelle Grafiktreiber.Der PC ist neu mit einem MSI Diamond X32 Board, 3 GB DDR 3 RAM auf 1067, die Graka GTX 280 mit 1 GB RAM von Zotac, 850 W Netzteil und einem Core 2 Extreme a 3 x 3 Ghz.

Wo könnte der Fehler sein?Kann man im Bios noch was verstellen das dieser Fehler bereinigt ist?Dasa BIOS ist noch das Original 1.0, was ich auch so lassen möchte.

Robert 16.08.2008 00:03

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Bios ist eher unwarscheindlich. Ich tippe auf Treiber.

Würde mal diesen Treiber runter laden
[URL="http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_177.41_whql_de.html"]GeForce Driver Release 177[/URL]

und dann wie folgt vorgehen. Den alten Treiber komplett deinstallieren.

Dann einmal mit Drivercleaner drüber gehen
[URL="http://downloads.guru3d.com/download.php?det=745"]Driver Cleaner Professional download from Guru3D.com[/URL]

Nun solltest du schauen das du mit Windows Update ALLE aktuellen patches installierst, es gibt auch diverse hotfixes für nvidia Karten. evtl. ist etwas davon nicht bei dir drauf.

Danach obigen Treiber neu installieren.

Dann schauen ob es weg ist. Wenn nicht ist evtl etwas am System instabil, da müsste man dann genauer weiter suchen.

Satmann 16.08.2008 00:40

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Leider ohne Erfolg:

Treiber im Gräte Manager deinstalliert, System nicht neugestartet, Den Cleaner drüber (Option nVidia), die Treiber drauf (waren vorher auch schon) und vorher nach Updates geguckt, aber er hat schon alle updates drauf, es sei den bestimmte updates finde ich speziell irgenwo ausserhalb der Update Funktion.

was nun?


Hier die Fehlermeldung:


[B][SIZE=1][COLOR=#0066cc][SIZE=1][COLOR=#0066cc]Beschreibung
[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=1]Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
[/SIZE][B][SIZE=1][COLOR=#0066cc][SIZE=1][COLOR=#0066cc]Problemsignatur
[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=1]Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031
[/SIZE][B][SIZE=1][COLOR=#0066cc][SIZE=1][COLOR=#0066cc]Dateien zur Beschreibung des Problems
[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=1]WD-20080816-0135-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
[B]Warnung: [/B]Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.
[/SIZE][B][SIZE=1][COLOR=#0066cc][SIZE=1][COLOR=#0066cc]Weitere Informationen über das Problem
[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=1]BCCode: 117
BCP1: 85B51008
BCP2: 8EC0B180
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
[/SIZE]

Robert 16.08.2008 01:19

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Bevor du den Treiber neu installierst, hätte ich natürlich einmal neu gestartet, hatte ich vergessen zu sagen.

Aber ob das nun so entscheiden war, keine Ahnung.

Was passiert denn nun, sofortiger crash nach dem Start oder was ?

Enforc3r 16.08.2008 01:27

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
1. also ich würde mal memtest laden und den RAM testen, wenn der oke ist dann gut.

2. ist dein System primestable? wenn nicht bitte standart takt.

3. Durch Illegale Versionen von Windows Vista können solche Probleme auftreten. Das musst du selber wissen.

4. Evtl. nochmal Formatieren und dann nach dieser Reihnfolge installieren

1. Chipsatz
2. Grafikkarte
3. Soundkarte
4. Netzwerkkarte
5. Sonstige Maus Tastatur

Also keine Updates davor installieren.

Satmann 16.08.2008 01:56

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Nein, kein sofortiger crash.Wenn ich nur so arbeite,also surfe oder so Dateien anschaue von Zeit zur Zeit.Defenitiv immer ein Absturz wenn ich WoW starte, also wenn der Ladebalken läuft.

Nach dem Reboot passiert das Gleiche dann immer beim Windows laden, das auch mehrmals bis es dann mal klappt.

Der RAM wird ok sein, ich denke es ist zuviel.Es ist ja schon von der Firma übertakteter RAM von mir runtergetaktet.

Vista ist legal.

Ich werde mal nur 2 GB drinn lassen, evt. liegts daran...

Dieser Fehler war nicht von Anfang an, sondern kam erst später, meine ich zumindest.

Robert 16.08.2008 03:56

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Ich wär mich da nicht so sicher mit dem RAM, so sporadische fehler die man schlecht lokalisieren kann und immer dann auftreten wenn man was intesives macht z.b. Game Laden etc. liegen oft daran das einfach ein RAM Modul eine Macke hat.

Also mal den RAM raus und nur 1 Riegel nehmen und testen.

Es könnte auch sein das es die 3 Riegel sind, das einer von denen mit den Timings usw. nicht klar kommt. Also mal verschiedene Speicher kombis austesten.

Satmann 16.08.2008 12:45

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Mag sein.Der 3. Riegel ist ja alleine im Dual Channel.Ich hatte eh Probs Vista mit 4 Riegeln zu installieren, da ist die Inst immer unterschiedlich abgestürzt, nur mit 1 Riegel und runtergetaktet hat es gefunzt.

Ich probier es mal aus.

Satmann 16.08.2008 13:52

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Der RAM ist es nicht, alle Variationen ausprobiert.

Tja, jetzt bin ich sprachlos.Da hat man jetzt einen Top Rechner und kann ihn nicht wirklich nutzen ! :klatsch:

swatcher1 16.08.2008 14:13

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
[quote=Satmann;565762]
MSI Diamond X32 Board[/quote]

Ein X38 vielleicht? X32 find ich nix.

[quote=Satmann;565762]
und einem Core 2 Extreme a 3 x 3 Ghz.[/quote]

Eine 3Kern-CPU von Intel? *staunt?* However: Welcher ist es denn genau (Kennung)?

[quote=Satmann;565762]
Dasa BIOS ist noch das Original 1.0, was ich auch so lassen möchte.[/quote]

Warum genau? Gerade im Bereich Hardware = neuer als Board (in Deinem Fall mindestens die Grafikkarte) kann ein BIOS-Update so manches Wunder bewirken.

[quote=Satmann;565762]
Ich hatte eh Probs Vista mit 4 Riegeln zu installieren, da ist die Inst immer unterschiedlich abgestürzt, nur mit 1 Riegel und runtergetaktet hat es gefunzt.[/quote]

Schlechter Ansatz, dann zu zocken oder gar OC zu betreiben, wenn eine simple OS-Installation schon mucken macht...

Ich würde

- OC rausnehmen
- BIOS updaten
- BIOS Standard-Werte laden
- per [URL="http://www.memtest.org/"]MemTest[/URL] die RAMs einzeln prüfen ([U]mindestens[/U] ein 100%-Durchgang !)
- wenn alle RAMs ok sind neu testen (games etc ohne OC)
- erst wenn alles 100% läuft was an der Taktschraube rumfummeln ;-)

greetz

Satmann 16.08.2008 14:29

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
[INDENT]Ja, X38 und natürlich 4x3, ist ja ein Quad.Overclocked ist ja nix, hab ja alles so gelassen ausser den Ram von 1333 auf 1067 runtergesetzt.
[/INDENT]

Satmann 16.08.2008 14:35

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Wenn aber der Grafiktreiber mucken macht, sprich die nvlddmkm.sys welche mir das system beim Absturz anzeigt, kann ja nicht der RAM im argen sein.

swatcher1 16.08.2008 15:10

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
a) Du kannst Deine Postings editieren, Doppelposts sind unübersichtlich und hier nicht so gern gesehen. ;-)

b) RAM-Probleme können [I]fast[/I] _alles_ verursachen. Und solange Du keine bessere Idee hast kannst Du es doch ausprobieren, es kostet doch nix...? ^^

c) Wo ist die Antwort bzgl des BIOS...? :D *g*

greetz

Satmann 16.08.2008 15:47

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Ich hab jetzt mal die 4 verschiedenen 177`er Treiber probiert, also die 2 Beta Versionen und die Offiziellen.Bei allen 4 der Gleiche Fehler.Er tritt übrigens auch auf, wenn Vista von seiner Datenbank den Treiber installiert nachdem er automatisch die GraKa gefunden hat.

swatcher1 16.08.2008 17:03

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Wie überraschend... xD

Ok, ein weiterer Hinweis, da Du ja auf bisherige Tipps / Vorschläge nicht eingehst:

Welche RAMs hast Du denn _genau_?
Vielleicht musst Du im BIOS die RAM-Spannung hochsetzen damit sie vernünftig laufen...?

Uwe64LE 16.08.2008 17:35

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Wenn du alle relevanten Treiber ausprobiert hast, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
[LIST=1][*]Du hast die Treiber falsch installiert bzw. deinstalliert[*]Es liegt nicht am Treiber[/LIST]Da du wahrscheinlich sagen wirst, dass du alles richtig gemacht hast beim Treiber installieren, ist Variante 2 wohl eher zutreffend.

Probier also einfach mal aus, wozu dir swatcher geraten hat, anstatt ständig auf dem Treiber rumzureiten.

Robert 16.08.2008 18:17

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Hast du eigentlich Vista SP1 installiert? Nur weil da die ganzen Hotfixes drin sind für nvidia Karten.

Satmann 16.08.2008 18:35

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Das mit der Spannung wäre mein nächster Versuch.Es sind OCZ DDR 3 1333 momentan 2 GB im Dual Betrieb.Vom Werk wie gesagt hochgetaktet und von mir wieder auf 1067 heruntergesetzt.

Satmann 16.08.2008 18:36

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Ja SP 1 ist drauf.

Robert 16.08.2008 19:33

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
sieht für mich dann doch eher nach einem "Hardware" Problem aus.

also würd ich mal hardware bei null anfangen.

erst mal CMOS Clear am Board machen, danach bios safe defaults laden und dann das Bios korrekt einstellen, sprich Speichertimings, Spannung Takt usw. um am anfang am besten alles auf schlecht und low.

Es gab mit den alten nvidia Treibern mal probleme mit nvlddmkm.sys, aber bei den neuen hab ich das so noch nicht gesehen. in google findet man dazu auch nur den 158er treiber der da wohl ein paar bugs hatte.

redilS 17.08.2008 00:33

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
UAC und/oder Prüfung auf Treibersignierung deaktivieren & [URL="http://nvlddmkm.allofyourquestionsanswered.com/"]hier[/URL] [URL="http://nvlddmkm.allofyourquestionsanswered.com/"]nachlesen[/URL].

Satmann 17.08.2008 00:40

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
[quote=redilS;565878]UAC und/oder Prüfung auf Treibersignierung deaktivieren & [URL="http://nvlddmkm.allofyourquestionsanswered.com/"]hier[/URL] [URL="http://nvlddmkm.allofyourquestionsanswered.com/"]nachlesen[/URL].[/quote]



Wo finde ich denn diese Einstellungen?

chrisr15 17.08.2008 04:23

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Lang nicht mehr so gut gelacht!
CPU + GPU ist jenseits der 1000€ und dann so ein altes Brettl?

[quote]Overclocked ist ja nix....Das BIOS ist noch das Original 1.0, was ich auch so lassen möchte.[/quote]Dann kannst den System gleich aufn Müll haun, da laut MSI es den QX6850 ab Bios-Version 1.1 den QX9650 ab 1.2 bzw. 1.3 unterstütz, also warum weiterprobieren?

[quote]Mag sein.Der 3. Riegel ist ja alleine im Dual Channel.[/quote] der Arme^^

[quote]Overclocked ist ja nix[/quote]Das Brettl unterstütz lt MSI-HP nur 1.5V Ram, also muss man die Spannung manuell einstellen.

Satmann 17.08.2008 14:23

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
Na, Du bist ja ein lustiger Vogel.

Also ein Bios Update ist definitiv von Nöten.Ich hab mal testweise den RAM auf 1,54 und 1,79 Volt eingestellt (Tiefer gehts nicht und höher komm ich ins Rote); die Abstürze bleiben.

Satmann 17.08.2008 16:40

AW: GTX 280 Treiber Problem
 
-Bios Update auf 1.4
-MemTest 86 ohne Fehler abgeschlossen
-Den Ram bis auf 667 MHz und zw. 1.5 und 1,79 V eingestellt.

Fazit: Fehler [B]nicht[/B] behoben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.