Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   HDMI mit nVidia Problem (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/64698-hdmi-mit-nvidia-problem.html)

Stasize 19.11.2008 19:11

HDMI mit nVidia Problem
 
Hallo, ich habe schon seit Tagen ein problem und krige es einfach nicht gelöst. :-( Hardware: 8600GS über hdmi an TV: Sharp LCD 52x20 Idee: Anzeige Clonen, so das ich sowohl auf Monitor als auch auf LCD das gleiche sehe... mit verschiedener Auflösung Mein 28" Monitor soll auf 1920x1200 laufen was er auch tut. Aber... Ich habe folgendes Problem. Eigentlich müsste ja mein Fernseher Full HD unterstützen (1920x1080) was er auch tut, das problem ist aber, das mein Bild einfach oben und unten bei der 1080p Desktop verdekt wird. Alle anderen Auflösungen verhalten sich änlich, es passt einfach gar keine! Wenn ich aber das Spiel GTA San Andreas starte und die Auflösung 1680x1050 wähle, kann ich das Spiel optimal auf dem LCD sehen, wobei alle anderen auflösungen zum gleichen effekt führen das man irgendwoe etwas nicht sieht. Was beduetet das, das ich meinen LCD auf diese Auflösung zwingen muss, damit es auch im Windows alles normal zu sehen ist? Und wenn ja, dann wie? Hab mich shcon kaput gegooglet und probiert. Der einzige Forum wo ein änliches Thema diskutiert wurde ist dieser: [URL="http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=25308&st=60&gopid=221328&#entry221328"]HDTV mit Nvidia 8xxx - EDID-Problem endlich gelöst - DVBViewer community forum[/URL] allerdings konnte ich mir auch hier keine Hilfe holen! :-( Kann mir bitte jemand Helfen? Ich bin schon echt am verzweifeln! Hab schon mindestes 4 Tage dafür Investiert. :-( Ich bedanke mich schon mal im Vorraus! mfg Stasize

Fakk-asrock 19.11.2008 19:19

AW: HDMI mit nVidia Problem
 
ehm, du hast 16:10 vs 16:9
1920x1200 vs 1920x1080 .. da ist das klar das der TV und der tft unterschiedliches zeigen.
die selben auflösungen wirst du nicht hinbekommen, da der tv bei 16:10 warscheinlich streikt und bei 16:9 beim tft schwarze balken zu sehen sind.
höchstens verzerrung lässt dich beide schirme optimal nutzen, das müsstest du an den geräten einstellen und nicht an der GraKa.


nochmal sortiert das problem beschreiben:
"....und unten bei der 1080p Desktop verdekt wird."
"...das man irgendwoe etwas nicht sieht"

Stasize 19.11.2008 20:49

AW: HDMI mit nVidia Problem
 
[quote=Fakk-asrock;586842]ehm, du hast 16:10 vs 16:9
1920x1200 vs 1920x1080 .. da ist das klar das der TV und der tft unterschiedliches zeigen.
die selben auflösungen wirst du nicht hinbekommen, da der tv bei 16:10 warscheinlich streikt und bei 16:9 beim tft schwarze balken zu sehen sind.
höchstens verzerrung lässt dich beide schirme optimal nutzen, das müsstest du an den geräten einstellen und nicht an der GraKa.


nochmal sortiert das problem beschreiben:
"....und unten bei der 1080p Desktop verdekt wird."
"...das man irgendwoe etwas nicht sieht"[/quote]




Hallo Fakk-asrock,
aaalso, mein 28" Monitor hat eine eingestellt Auflösung von 1920x1200 kommt von der Grafika über dvi zu HDMI Kabel in den Monitor.

Der LCD wird durch ein HDMI zu HDMI verbunden und hat eine Auflösung von 1920x1080 die über dne nVidia treiber eingestellt wird.

Ich Klone die Anzeige durch die Funktion,die bei dem nVidia Treiber ermöglicht wird (Die kent ja jeder). Da ich von jedem der geräte den Rechner steuern möchte.

Die Treiber lassen es ja auch zu für 2 verschiedene Geräte 2 verschiedene Auflösungen einzustellen. Daher glaube ich weniger das es mit den Geräten zusammenhängt, sondern eher von den Einstellungen. Kann natürlich auch anders sein...

Jetzt sieht meine Anzeige auf dem LCD so aus, das ich alles sehe blos ein balken unten oder oben nicht, kann aber mit der maus entweder nach unten oder nach oben quasi hoch scrollen. Das ist so. als ob mal eine grosse auflösung eingestellt hat aber weniger sieht und mit der maus quasi den Desktop immer an den rändern in gewünschte richtung bewegen kann.

Aber wie erklärt es sich dann das GTA SA phänomen , wie schon gesagt wenn ich da eine AAuflösung von 1680x1050 einstelle sitzt das bild perfekt im LCD. Das kann ich aber im windows bei dem LCD nicht einstellen... :-(
Ich hoffe ich habs einigermassen gut beschrieben. Wenn nicht, kann ich es gern nochmal versuchen! :-(
Es muss doch dafür einer lösung geben, das ich ein normales windows bild auf dem LCD kriegen..

mfg
Stasize

Fakk-asrock 19.11.2008 21:16

AW: HDMI mit nVidia Problem
 
[quote=Stasize;586861]


Jetzt sieht meine Anzeige auf dem LCD so aus, das ich alles sehe blos ein balken unten oder oben nicht, kann aber mit der maus entweder nach unten oder nach oben quasi hoch scrollen. Das ist so. als ob mal eine grosse auflösung eingestellt hat aber weniger sieht und mit der maus quasi den Desktop immer an den rändern in gewünschte richtung bewegen kann.

Aber wie erklärt es sich dann das GTA SA phänomen , wie schon gesagt wenn ich da eine AAuflösung von 1680x1050 einstelle sitzt das bild perfekt im LCD. Das kann ich aber im windows bei dem LCD nicht einstellen... :-(
Ich hoffe ich habs einigermassen gut beschrieben. Wenn nicht, kann ich es gern nochmal versuchen! :-(
Es muss doch dafür einer lösung geben, das ich ein normales windows bild auf dem LCD kriegen..

mfg
Stasize[/quote]


also das mit dem 'scrollen' dass der bildausschnitt der maus folgt ist normal und erwünscht! -> weil der desktop eine feste größe hat und auf beiden monitoren dargestellt werden soll. allerdings hat dein LCD eine native auflösung von 1650 und nicht von 1920, oder? wenn du ihn natürlich auf 1920 laufen lässt siehst du immer nur einen ausschnitt vom Desktop.

vllt kannst du 1650 bei windows nicht einstellen weil es vom TV nicht unterstützt wird? der kann nämlich nur bestimmte auflösungen -> eventl mal auf 1650 zwingen in der nvidia treibersteruerung ist das möglich.

geklonte desktops setzten gleiche auflösungen vorraus, ansonsten musst du dual view verwenden, dann hast du 2 desktops mit unterschiedlichen auflösungen, siehst aber nicht das gleiche auf beiden!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.