TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 20:11   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 2

Stasize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich HDMI mit nVidia Problem

Hallo, ich habe schon seit Tagen ein problem und krige es einfach nicht gelöst. Hardware: 8600GS über hdmi an TV: Sharp LCD 52x20 Idee: Anzeige Clonen, so das ich sowohl auf Monitor als auch auf LCD das gleiche sehe... mit verschiedener Auflösung Mein 28" Monitor soll auf 1920x1200 laufen was er auch tut. Aber... Ich habe folgendes Problem. Eigentlich müsste ja mein Fernseher Full HD unterstützen (1920x1080) was er auch tut, das problem ist aber, das mein Bild einfach oben und unten bei der 1080p Desktop verdekt wird. Alle anderen Auflösungen verhalten sich änlich, es passt einfach gar keine! Wenn ich aber das Spiel GTA San Andreas starte und die Auflösung 1680x1050 wähle, kann ich das Spiel optimal auf dem LCD sehen, wobei alle anderen auflösungen zum gleichen effekt führen das man irgendwoe etwas nicht sieht. Was beduetet das, das ich meinen LCD auf diese Auflösung zwingen muss, damit es auch im Windows alles normal zu sehen ist? Und wenn ja, dann wie? Hab mich shcon kaput gegooglet und probiert. Der einzige Forum wo ein änliches Thema diskutiert wurde ist dieser: HDTV mit Nvidia 8xxx - EDID-Problem endlich gelöst - DVBViewer community forum allerdings konnte ich mir auch hier keine Hilfe holen! Kann mir bitte jemand Helfen? Ich bin schon echt am verzweifeln! Hab schon mindestes 4 Tage dafür Investiert. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus! mfg Stasize
Stasize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 20:19   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDMI mit nVidia Problem

ehm, du hast 16:10 vs 16:9
1920x1200 vs 1920x1080 .. da ist das klar das der TV und der tft unterschiedliches zeigen.
die selben auflösungen wirst du nicht hinbekommen, da der tv bei 16:10 warscheinlich streikt und bei 16:9 beim tft schwarze balken zu sehen sind.
höchstens verzerrung lässt dich beide schirme optimal nutzen, das müsstest du an den geräten einstellen und nicht an der GraKa.


nochmal sortiert das problem beschreiben:
"....und unten bei der 1080p Desktop verdekt wird."
"...das man irgendwoe etwas nicht sieht"
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 21:49   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 2

Stasize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDMI mit nVidia Problem

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
ehm, du hast 16:10 vs 16:9
1920x1200 vs 1920x1080 .. da ist das klar das der TV und der tft unterschiedliches zeigen.
die selben auflösungen wirst du nicht hinbekommen, da der tv bei 16:10 warscheinlich streikt und bei 16:9 beim tft schwarze balken zu sehen sind.
höchstens verzerrung lässt dich beide schirme optimal nutzen, das müsstest du an den geräten einstellen und nicht an der GraKa.


nochmal sortiert das problem beschreiben:
"....und unten bei der 1080p Desktop verdekt wird."
"...das man irgendwoe etwas nicht sieht"



Hallo Fakk-asrock,
aaalso, mein 28" Monitor hat eine eingestellt Auflösung von 1920x1200 kommt von der Grafika über dvi zu HDMI Kabel in den Monitor.

Der LCD wird durch ein HDMI zu HDMI verbunden und hat eine Auflösung von 1920x1080 die über dne nVidia treiber eingestellt wird.

Ich Klone die Anzeige durch die Funktion,die bei dem nVidia Treiber ermöglicht wird (Die kent ja jeder). Da ich von jedem der geräte den Rechner steuern möchte.

Die Treiber lassen es ja auch zu für 2 verschiedene Geräte 2 verschiedene Auflösungen einzustellen. Daher glaube ich weniger das es mit den Geräten zusammenhängt, sondern eher von den Einstellungen. Kann natürlich auch anders sein...

Jetzt sieht meine Anzeige auf dem LCD so aus, das ich alles sehe blos ein balken unten oder oben nicht, kann aber mit der maus entweder nach unten oder nach oben quasi hoch scrollen. Das ist so. als ob mal eine grosse auflösung eingestellt hat aber weniger sieht und mit der maus quasi den Desktop immer an den rändern in gewünschte richtung bewegen kann.

Aber wie erklärt es sich dann das GTA SA phänomen , wie schon gesagt wenn ich da eine AAuflösung von 1680x1050 einstelle sitzt das bild perfekt im LCD. Das kann ich aber im windows bei dem LCD nicht einstellen...
Ich hoffe ich habs einigermassen gut beschrieben. Wenn nicht, kann ich es gern nochmal versuchen!
Es muss doch dafür einer lösung geben, das ich ein normales windows bild auf dem LCD kriegen..

mfg
Stasize
Stasize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 22:16   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDMI mit nVidia Problem

Zitat:
Zitat von Stasize Beitrag anzeigen


Jetzt sieht meine Anzeige auf dem LCD so aus, das ich alles sehe blos ein balken unten oder oben nicht, kann aber mit der maus entweder nach unten oder nach oben quasi hoch scrollen. Das ist so. als ob mal eine grosse auflösung eingestellt hat aber weniger sieht und mit der maus quasi den Desktop immer an den rändern in gewünschte richtung bewegen kann.

Aber wie erklärt es sich dann das GTA SA phänomen , wie schon gesagt wenn ich da eine AAuflösung von 1680x1050 einstelle sitzt das bild perfekt im LCD. Das kann ich aber im windows bei dem LCD nicht einstellen...
Ich hoffe ich habs einigermassen gut beschrieben. Wenn nicht, kann ich es gern nochmal versuchen!
Es muss doch dafür einer lösung geben, das ich ein normales windows bild auf dem LCD kriegen..

mfg
Stasize

also das mit dem 'scrollen' dass der bildausschnitt der maus folgt ist normal und erwünscht! -> weil der desktop eine feste größe hat und auf beiden monitoren dargestellt werden soll. allerdings hat dein LCD eine native auflösung von 1650 und nicht von 1920, oder? wenn du ihn natürlich auf 1920 laufen lässt siehst du immer nur einen ausschnitt vom Desktop.

vllt kannst du 1650 bei windows nicht einstellen weil es vom TV nicht unterstützt wird? der kann nämlich nur bestimmte auflösungen -> eventl mal auf 1650 zwingen in der nvidia treibersteruerung ist das möglich.

geklonte desktops setzten gleiche auflösungen vorraus, ansonsten musst du dual view verwenden, dann hast du 2 desktops mit unterschiedlichen auflösungen, siehst aber nicht das gleiche auf beiden!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdmi, nvidia, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX280M + nVidia 196.76 GER_J0k3r Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 04.03.2010 11:05
HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung? gubbi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 13 05.07.2009 23:54
Geforce 8500GT TD512EH - Problem mit DVI to HDMI Adapter Ge-Force NVIDIA GeForce Grafikkarten 14 14.09.2008 22:00
nVidia GeForce 5700 FX Problem Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 15.08.2004 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved