Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Probleme mit Bildschirmauflösung (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/66916-probleme-mit-bildschirmaufloesung.html)

RomeoFromRome 03.01.2009 17:59

Probleme mit Bildschirmauflösung
 
hallo allerseits,

ich habe mir gestern eine nvidia geforce 9800 gt gdd3 gekauft... und naya alles lief super, nur nachdem ich das Spiel "GTA IV" verlassen haben, änderte sich meine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 auf 1024 x 819 und lässt sich auf alle auflösungen ändern außer auf die maximalen 1280 x 1024(((

in der Systemsteuerung unter "Anzeige" wird 1280 x 1024, jedoch im Anzeigemenü Vtune der Grafikkarte 1024 x 819 angezeigt.

meine frage ist, habe ich vllt etwas falsch gemacht, oder liegt das problem an der graka?

Danke für jede Antword im Vorraus))

Fakk-asrock 03.01.2009 18:08

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung))
 
ist GTA vllt auf 16:10 oder 16:9 gestellt?

RomeoFromRome 03.01.2009 18:16

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung))
 
nein das hat mit GTA an sich nichts zu tun, glaube ich, nur nachdem ich das spiel verlassen habe tauchten diese wie oben genannten bildauflösungsprobleme auf.(((

StingR4Y 03.01.2009 18:50

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung))
 
Versuch mal den Treiber sauber zu löschen mit DriverCleaner und dann nochmal neu zu installieren. Ich denke dadurch wird die komplette Anzeige zurückgesetzt und neu initialisiert. Schaden kanns nicht.

RomeoFromRome 03.01.2009 19:09

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung))
 
danke für die antwort, ich werd' dann versuchen den Treiber nochmal mit DriverCleaner zu deinstallieren.

RomeoFromRome 03.01.2009 19:28

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung))
 
hat leider auch nichts gebracht:(

swatcher1 03.01.2009 20:03

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung))
 
Hast Du noch ein 2. Anzeigegerät ala TV angeschlossen...?

Die krumme Auflösung sieht irgendwie nach ner Fehlerkennung aus...

StingR4Y 03.01.2009 22:49

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung))
 
Noch zwei Vorschläge:
inf Datei vom Monitor suchen und installieren
powerstrip könnte evtl weiterhelfen

RomeoFromRome 04.01.2009 14:52

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung))
 
[quote=StingR4Y;596895]Noch zwei Vorschläge:
inf Datei vom Monitor suchen und installieren
powerstrip könnte evtl weiterhelfen[/quote]

ich habs mit powerstrip probiert und den monitor treiber neuinstalliert, aber bringt allles nichts.


kann es sein das es an diesem kabel liegt, der der grafikkarte beilag, allerdings wußte ich nicht wo ich den reinstecken sollte, den dieser kabel ist mir neu.
Aber eigentlich lief alles im großen und ganzen recht gut, nur als ich das spiel verlassen habe änderte sich die Auflösung und lässt sich seitdem nicht mehr auf 1280 x 1024 umstellen:(
[IMG]http://i41.tinypic.com/2qkmrnd.jpg[/IMG]
[IMG]http://de.tinypic.com/view.php?pic=2qkmrnd&s=5[/IMG]

Fakk-asrock 04.01.2009 14:55

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung))
 
das ist ein Strumanschlusskabel für den Lüfter, der sollte allerdings auf der GraKa bereits eingesteckt sein.

Killerpixel 04.01.2009 14:57

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung))
 
[quote=Fakk-asrock;596996]das ist ein Strumanschlusskabel für den Lüfter, der sollte allerdings auf der GraKa bereits eingesteckt sein.[/quote]

Meep! Nicht ganz. ;)

Das ist ein Kabel zum durchschleifen des Audiosignals. Ein Ende an die Graka, das andere an die Soundkarte, somit kann Sound über DVI bzw HDMI ausgegeben werden.

RomeoFromRome 04.01.2009 14:58

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung
 
hmm der lag so separat in der verpackung bei.((

Killerpixel 04.01.2009 14:59

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung
 
[quote=RomeoFromRome;596998]hmm der lag so separat in der verpackung bei.(([/quote]


Is schon korrekt so, das hat mit deinem Problem nichts zu tun. Bist du sicher dass die Auflösung auch so krumm eingestellt ist? Oder steht da nur 1024 x 819?

RomeoFromRome 04.01.2009 15:05

AW: Probleme mit Bildschirmauflösung
 
wie gesagt in der systemsteuerung unter anzeige wird angezeigt, dass die auflösung bei 1280 x 1024 liegt, was nicht stimmen kann.
im menü von Vtune allerdings steht 1024 x 819, was eher zutreffend scheint... und die auflösung lässt sich auch ändern, nur nicht auf 1280 x 1024...


also denke ich, es liegt wahrscheinlich doch an der graka?! .... naya dann werde ich die wohl gegen eine neue umtauschen müssen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.