Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Grafikkarte - Aufrüsten lohnenswert? (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/69571-grafikkarte-aufruesten-lohnenswert.html)

Katarrh 06.04.2009 20:59

Grafikkarte - Aufrüsten lohnenswert?
 
Guten Abend werte Community!

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich meine Grafikkarte wechseln sollte, um noch eine Verbesserung in der Spieleleistung zu erreichen. Meine momentane Konfiguration ist bei Sysprofile ersichtlich: [URL="http://www.sysprofile.de/id16090"]sysProfile: ID: 16090 - Katarrh[/URL]

Da ich mir vor einigen Monaten einen 22"-Monitor kaufte, aber keine sonderlich schnelle CPU besitze (Opteron 180@2,8GHZ) hadere ich mit mir, ob sich eine Leistungssteigerung bemerkbar macht, wenn ich mir meinetwegen eine GTX260er, oder eine GTS250 mit einem höheren Vram (1024 MB) erwerbe. Letztendlich würde der höhere Vram nur bei extremen AA + AF bessere Frames bringen. Inwiefern bremst aber die CPU die deutlich leistungsstärkeren Grafikkarten aus?

Was sagt ihr dazu, würde sich das Ganze für mich noch lohnen, oder muss ich mein ganzes System neu hochziehen?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für die kommenden Antworten!

BloodPrince 06.04.2009 22:14

AW: Grafikkarte - Aufrüsten lohnenswert?
 
Wenn neue Graka dan gleich die Gtx 260 (216) da wirst du sicher ein merklichen Leistungsboost verspüren.

Die Gts 250 wird nicht wesesntlich schneller sein da die 8800 Gt im Prinzip die 9800Gtx ist und die 9800GTX is im Prinzip die Gts250 :D

Mfg

Killerpixel 07.04.2009 05:42

AW: Grafikkarte - Aufrüsten lohnenswert?
 
Naja eine 8800GTS ist nicht ganz eine 9800GTX+ (welche quasi unverändert zur GTS250 wurde), da hat die 9er schon noch n bisschen mehr Takt afaik.

Zum Thema: Ich hatte bis vor zwei Monaten noch nen X2 4600 auf 2,7 GHz, also noch etwas langsamer als der Opti, mit einer 8800GTS 512 im System....der Wechsel auf eine Radeon 4870 hat quasi nichts gebracht, die konnte dann erst mit dem Phenom ihr Potenzial entfalten.

Meine Meinung: Lass es lieber, lohnt nicht.

Katarrh 07.04.2009 08:19

AW: Grafikkarte - Aufrüsten lohnenswert?
 
[quote=Killerpixel;615086] Meine Meinung: Lass es lieber, lohnt nicht.[/quote]

Eben, dass denke ich ja auch! Meine Hoffnung hätte letztendlich auch in dem größeren Videospeicher gesteckt. Letztendlich wird ja jetzt schon die 8800 GTS 512 MB ausgebremst, da die Benchmarkwerte unter den üblichen Werten liegen. Dann heißt es wohl Geld zur Seite legen und ein komplett neues System hochziehen; leider!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.