Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   multimonitor: drei monitore an einen rechner (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/74754-multimonitor-drei-monitore-an-einen-rechner.html)

design 25.01.2010 12:44

multimonitor: drei monitore an einen rechner
 
hallo zusammen,

ich will eine 3D (OpenGL) anwendung über drei monitore hinweg rendern (größe 3072 x 768 px). das clustern über ein netzwerk würde ich gerne vermeiden. wie kann ich also drei xga projektoren an einen rechner hängen? sicher benötigt man dafür 2 sehr gute Grafikkarten, aber welche? hat jemand erfahrungen damit?

grüße
sebastian

Fakk-asrock 25.01.2010 14:52

AW: multimonitor: drei monitore an einen rechner
 
Die HD 5000 Serien von ATI kann 3 Monitore ansteuern, allerdings muss einer über Displayport betrieben werden. Erfahrungen leider noch keine.

design 25.01.2010 15:17

AW: multimonitor: drei monitore an einen rechner
 
unser framework läuft erfahrungsgemäss auf nvidia wesentlich besser (.x3d echtzeit 3D applikation). da wir ziemliche grafikpower brauchen würde ich gerne beispielsweise folgende karten verwenden: [url=http://www.nvidia.de/object/product_quadro_fx_4800_de.html]NVIDIA Quadro FX 4800 - Ultra-Highend-Lösungen[/url] ... bevor ich mir 2 solche karten kaufe würde ich aber gerne wissen ob das überhaupt der richtige weg ist um eine 3072x768 px große anwendung auf 3 monitore zu verteilen.

Killerpixel 25.01.2010 15:21

AW: multimonitor: drei monitore an einen rechner
 
Wie lang haste denn Zeit das ganze zu realisieren? Wäre vielleicht noch ne Option, auf Nvidias Fermi zu warten, die kommen auch wieder als Quadros und sollen wohl auch irgendwas ähnlich ATIs Eyefinity drauf haben..aber dauert halt noch ein wenig

design 25.01.2010 16:20

AW: multimonitor: drei monitore an einen rechner
 
der tip mit den nvidia-fermi-karten hört sich spannend an. wenn sich irgendwie herausstellt, dass es mit dieser neuen gereration möglich ist mehr als 2 bildschirme anzuschließen kann ich auch noch 2 monate warten. wo hast du denn gelesen das dies möglich sein wird?

dennoch freue ich mich auf weitere tips mit schon erhältlichen lösungen.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]ich bin über "killerpixel's" tip hierauf gestossen:
[url=http://www.tomshardware.com/news/Nvidia-3D-Surround,9394.html]Nvidia 3D Vision Surround: 3 Monitors With 3D - Tom's Hardware[/url]
[url=http://www.andychiw.com/2010/computers/nvidias-3d-surround-multidisplay-gaming-solution/]nVidia’s 3D Surround Multidisplay Gaming Solution | Andy Chiw[/url]
[url=http://www.hardocp.com/article/2010/01/08/nvidia_3d_surround_multidisplay_gaming_editorial]NVIDIA & Multi-display Gaming Editorial - NVIDIA 3D Surround Multi-display Gaming Editorial | [H]ard|OCP[/url]

ich blicke nicht wirklich wie das realisiert wurde hier steht nur: " The Surround setup requires two Nvidia cards in SLI" ...

Mr_Eyeballz 25.01.2010 18:05

AW: multimonitor: drei monitore an einen rechner
 
Ich bin jetzt nicht sonderlich bewandert was dies angeht aber vll. wäre auch die externe Lösung von Matrox was für dich.

Kannst ja mal reinschauen --> [URL="http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/"]hier[/URL]

design 27.01.2010 08:21

AW: multimonitor: drei monitore an einen rechner
 
ich habe jetzt mal pny angeschrieben um mal eine information aus erster hand zu bekommen. die antwort:

"dies ist nur mit den aktuellen QuadroPlexen (z.B. 2x FX 5800) möglich, wird von Nvidia Mosaic Modus genannt. Eine "normale" SLI Konfiguration bietet diese Option nicht. [url=http://www.nvidia.com/object/qplex_display_configurations.html]Display Configurations[/url] "

man benötigt also 2x quadro FX 5800 in einer externen quadroplex 2200 D2-x16 und eine quadro g-sync card. ... alles andere lässt sich scheinbar nicht synchronisieren! ... hmm hoffentlich löst fermi das problem, diese lösung ist nämlich nicht so ganz billig ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.