Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   HDMI-Port kaputt? (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/78928-hdmi-port-kaputt.html)

Pyro90 12.10.2010 18:19

HDMI-Port kaputt?
 
Hi Leute,
wenn ich meinen PC mit meinem Fernseher (FULL HD, Plasma) verbinde, um auf letzterem Filme zu schauen, habe ich seit etwa 2 Tagen das Problem, dass Filme nur noch sehr dunkel dargestellt werden und es häufig zu Lags kommt...manchmal hängt sich der Player (MPC, VLC, WMP völlig egal) auch ganz auf. Der Desktop und Internetseiten sehen jedoch stinknormal aus... Ich verwende dafür ein beidseitiges HDMI-Kabel. Zuerst dachte ich, dass es am neuen Fernseher liegen könnte, also schloss ich den Rechner an der alten Glotze (HD READY, LCD) an und siehe da...es sieht genauso schlimm aus. Also probierte ich es mit einem anderen Kabel (HDMI/DVI): DVI-Anschluss am Rechner, HDMI am Fernseher. Das Bild war während Filmen wieder völlig klar und normal :confused:

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der HDMI-Port meines PCs kaputt ist? An dem HDMI-Kabel sollte es zumindest nicht liegen, habe es mit 2 verschiedenen ausprobiert und sah beide Male gleich schlecht aus.

Graka: nVidia Geforce GT 220 1024MB HDMI+DVI
PC: DEViLO PC 1128 - AMD PhenomII X4 955 (4x 3,2GHz) | 4GB DDR3-1333 | 500 GB SATA

Freue mich schon über Antworten :mrgreen:

chrisr15 12.10.2010 18:26

AW: HDMI-Port kaputt?
 
Da es nur bei Filmen auftritt, würde ich den Fehler eher bei der Software als der Hardware suchen. Welche Treiberversion (Grafikkarte) hast du?

Bei ATI Treibern kann man Videooptimierung für jedes Display einzeln einstellen, gibt es soetwas auch bei nVidia?

Startlite 12.10.2010 18:52

AW: HDMI-Port kaputt?
 
Das Du dieses offensichtliche Softwareproblem ...

[quote=Pyro90;697756]...manchmal hängt sich der Player (MPC, VLC, WMP völlig egal) auch ganz auf. [/quote]

... mit einem anderen Anschluß behoben hast ...

[quote=Pyro90;697756]Also probierte ich es mit einem anderen Kabel (HDMI/DVI): DVI-Anschluss am Rechner, HDMI am Fernseher. Das Bild war während Filmen wieder völlig klar und normal[/quote]

... ist mir vollkommen unerklärlich.

Pyro90 12.10.2010 19:04

AW: HDMI-Port kaputt?
 
Meine Geforce hat das sog. NVIDIA Control Panel, wo man an so ziemlich allen Einstellungen rumdrehen kann, wie 3D-Settings, PhysX configuration, video color, video image, Verwaltung von mehreren Bildschirmen, usw.
Leider weiß ich mit dem ganzen Fachchinesisch nur recht wenig anzufangen...

Im Gerätemanager steht unter der Grafikkarte, dass ich die Treiberversion 8.17.12.5896 von NVIDIA habe, keine Ahnung ob das irgendwie weiterhilft^^ Jedoch hab ich dann spaßeshalber mal auf aktuallisieren geklickt und es gibt tatsächlich ein Update, mal schauen ob es nach dem Neustart besser aussieht.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=Startlite;697772]Das Du dieses offensichtliche Softwareproblem ...



... mit einem anderen Anschluß behoben hast ...



... ist mir vollkommen unerklärlich.[/quote]

Der Player hängt sich ja nur auf, wenn ich versuche auf dem Fernseher einen Film zu schauen, während Fernseher und PC über HDMI verbunden sind. Hinzu kommen halt noch die Lags und die vermurksten Farben. Regulär habe ich nie Probleme mit dem Player

Startlite 12.10.2010 19:18

AW: HDMI-Port kaputt?
 
Wenn das Treiberupdate abgeschlossen ist, versuchst Du bitte die Wiedergabe mit MPC in folgender Einstellung:

[URL="http://img193.imagevenue.com/img.php?image=03711_01_122_93lo.jpg"][IMG]http://img193.imagevenue.com/loc93/th_03711_01_122_93lo.jpg[/IMG][/URL]

Anschließend posten, ob sich das Resultat verändert hat.

Pyro90 12.10.2010 19:24

AW: HDMI-Port kaputt?
 
Ich habe den Rechner jetzt neu gestartet und mit dem geupdateten Treiber läuft es tatsächlich wieder normal...was mich ziemlich wundert, da es rund eine Woche auch mit der alten Treiberversion funktioniert hat...darum dachte ich auch eher an einen Hardwarefehler :|

Jedenfalls danke an euch fürs Erinnern, dass Software in so einem Fall auch rumspacken kann ;)[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=Startlite;697783]Wenn das Treiberupdate abgeschlossen ist, versuchst Du bitte die Wiedergabe mit MPC in folgender Einstellung:

[URL="http://img193.imagevenue.com/img.php?image=03711_01_122_93lo.jpg"][IMG]http://img193.imagevenue.com/loc93/th_03711_01_122_93lo.jpg[/IMG][/URL]

Anschließend posten, ob sich das Resultat verändert hat.[/quote]

Danke noch für den Tipp, wenn ich wieder Probleme kriegen sollte, probier ich das als erstes aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.