TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2010, 17:19   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 3

Pyro90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage HDMI-Port kaputt?

Hi Leute,
wenn ich meinen PC mit meinem Fernseher (FULL HD, Plasma) verbinde, um auf letzterem Filme zu schauen, habe ich seit etwa 2 Tagen das Problem, dass Filme nur noch sehr dunkel dargestellt werden und es häufig zu Lags kommt...manchmal hängt sich der Player (MPC, VLC, WMP völlig egal) auch ganz auf. Der Desktop und Internetseiten sehen jedoch stinknormal aus... Ich verwende dafür ein beidseitiges HDMI-Kabel. Zuerst dachte ich, dass es am neuen Fernseher liegen könnte, also schloss ich den Rechner an der alten Glotze (HD READY, LCD) an und siehe da...es sieht genauso schlimm aus. Also probierte ich es mit einem anderen Kabel (HDMI/DVI): DVI-Anschluss am Rechner, HDMI am Fernseher. Das Bild war während Filmen wieder völlig klar und normal

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der HDMI-Port meines PCs kaputt ist? An dem HDMI-Kabel sollte es zumindest nicht liegen, habe es mit 2 verschiedenen ausprobiert und sah beide Male gleich schlecht aus.

Graka: nVidia Geforce GT 220 1024MB HDMI+DVI
PC: DEViLO PC 1128 - AMD PhenomII X4 955 (4x 3,2GHz) | 4GB DDR3-1333 | 500 GB SATA

Freue mich schon über Antworten
Pyro90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 17:26   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDMI-Port kaputt?

Da es nur bei Filmen auftritt, würde ich den Fehler eher bei der Software als der Hardware suchen. Welche Treiberversion (Grafikkarte) hast du?

Bei ATI Treibern kann man Videooptimierung für jedes Display einzeln einstellen, gibt es soetwas auch bei nVidia?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pyro90 (12.10.2010)
Alt 12.10.2010, 17:52   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDMI-Port kaputt?

Das Du dieses offensichtliche Softwareproblem ...

Zitat:
Zitat von Pyro90 Beitrag anzeigen
...manchmal hängt sich der Player (MPC, VLC, WMP völlig egal) auch ganz auf.
... mit einem anderen Anschluß behoben hast ...

Zitat:
Zitat von Pyro90 Beitrag anzeigen
Also probierte ich es mit einem anderen Kabel (HDMI/DVI): DVI-Anschluss am Rechner, HDMI am Fernseher. Das Bild war während Filmen wieder völlig klar und normal
... ist mir vollkommen unerklärlich.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pyro90 (12.10.2010)
Alt 12.10.2010, 18:04   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 3

Pyro90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDMI-Port kaputt?

Meine Geforce hat das sog. NVIDIA Control Panel, wo man an so ziemlich allen Einstellungen rumdrehen kann, wie 3D-Settings, PhysX configuration, video color, video image, Verwaltung von mehreren Bildschirmen, usw.
Leider weiß ich mit dem ganzen Fachchinesisch nur recht wenig anzufangen...

Im Gerätemanager steht unter der Grafikkarte, dass ich die Treiberversion 8.17.12.5896 von NVIDIA habe, keine Ahnung ob das irgendwie weiterhilft^^ Jedoch hab ich dann spaßeshalber mal auf aktuallisieren geklickt und es gibt tatsächlich ein Update, mal schauen ob es nach dem Neustart besser aussieht.

----------

Zitat:
Zitat von Startlite Beitrag anzeigen
Das Du dieses offensichtliche Softwareproblem ...



... mit einem anderen Anschluß behoben hast ...



... ist mir vollkommen unerklärlich.
Der Player hängt sich ja nur auf, wenn ich versuche auf dem Fernseher einen Film zu schauen, während Fernseher und PC über HDMI verbunden sind. Hinzu kommen halt noch die Lags und die vermurksten Farben. Regulär habe ich nie Probleme mit dem Player

Geändert von Pyro90 (12.10.2010 um 18:14 Uhr)
Pyro90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 18:18   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HDMI-Port kaputt?

Wenn das Treiberupdate abgeschlossen ist, versuchst Du bitte die Wiedergabe mit MPC in folgender Einstellung:

http://img193.imagevenue.com/loc93/t...1_122_93lo.jpg

Anschließend posten, ob sich das Resultat verändert hat.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pyro90 (12.10.2010)
Alt 12.10.2010, 18:24   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 3

Pyro90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDMI-Port kaputt?

Ich habe den Rechner jetzt neu gestartet und mit dem geupdateten Treiber läuft es tatsächlich wieder normal...was mich ziemlich wundert, da es rund eine Woche auch mit der alten Treiberversion funktioniert hat...darum dachte ich auch eher an einen Hardwarefehler

Jedenfalls danke an euch fürs Erinnern, dass Software in so einem Fall auch rumspacken kann

----------

Zitat:
Zitat von Startlite Beitrag anzeigen
Wenn das Treiberupdate abgeschlossen ist, versuchst Du bitte die Wiedergabe mit MPC in folgender Einstellung:

http://img193.imagevenue.com/loc93/t...1_122_93lo.jpg

Anschließend posten, ob sich das Resultat verändert hat.
Danke noch für den Tipp, wenn ich wieder Probleme kriegen sollte, probier ich das als erstes aus.
Pyro90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fullhd, hdmi, hdmiport, kabel, kaputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Logilink HDMI-Kabel 1.4 HDMI zu Mini HDMI Katarrh Biete 0 18.11.2011 13:18
[S] COM-Port tomcatoggo Suche 1 14.06.2008 22:34
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 10:10
Port für PB io.sys Games Talk allgemein 3 23.10.2003 08:31
FTP Port 20 und 21 io.sys Netzwerk 8 27.07.2003 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved