TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 01:41   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 1

gerold1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard geforce 9800 gtx+ über SPDIF an mainboard - Kurzschluss

Guten Tag zusammen,

ich habe mir letzte Woche neue Hardwarekomponenten zugelegt und beim einbauen/anschließen ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert. Da ich einen LCD Fernseher als zweit Monitor benutze, hab ich meine Grafikkarte über SPDIF Kabel an mein Mainbard (habe atm sound-on-board) angeschlossen, um Sound über dvi an hdmi nutzen zu können. Da der sound am LCD beim ersten testen nicht funktionierte, drehte ich das kabel von graka zum board um, da ich dachte ich hätte es vielleicht falschrum eingesteckt. die pins auf dem mainboard sind wie folgt: +5v - dummy - SPDIF- gnd
beim ersten Versuch stand gnd auf gnd und sound(von der graka) auf 5v.
richtig wäre natürlich gewesen den sound der Grafikkarte auf den SPDIF pin am board zu stecken anstatt auf 5v, doch durch das Austauschen des Kabels landete nun gnd auf 5v und board gnd auf graka sound, was einen Kurzschluss verursachte. Ich hab alles mit angesehen (da der pc noch offen war) und sah das das Kabel anfing Feuer zu fangen. ich stellte sofort den Strom ab, doch das Kabel war völlig hinüber. An Board und Graka allerdings auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches zu sehen. Nun meine eigentliche Frage (ich hoffe ich bin damit in diesem forum richtig). Welche Auswirkungen kann so ein Kurzschluss haben? Kann die Grafikkarte beschädigt werden? kann das Board kapput gehen?
Als ich das Kabel entfernte fuhr mein pc ganz normal hoch, als wäre nichts gewesen. doch seit einpaar Tagen hängt sich der pc z.b bei spielen auf, in denen die Grafikkarte stark gefordert wird. das Bild friert ein und der pc reagiert auf garnichts mehr, was eigentlich auf eine überhitzung der graka deutet, doch das habe ich gecheckt, die graka wird (sogar bei den neusten games) höchstens 55-60°C heiss , was eigentlich im Normalbereich liegt. (nachdem was ich dazu gelesen habe)

lange Rede kurzer Sinn: kann dieser Kurzschluss etwas damit zutun haben, das meine Grafikkarte bzw mein Mainboard nun nicht mehr richtig funktioniert und bei anspruchsvollen 3D Games der Pc einfriert?

Der Pc funktioniert ansonsten super, nur bei manchen Games macht er Probleme.

Hier nochmal meine Komponenten:

Asrock 770 extreme3 Mainboard
Nvidia Geforce 9800 GTX+ Graka
4 GB DDR3-1066 Ram
AMD Phenom II X4 Cpu
Windows 7 als OS

über Antworten / Ideen /Tipps etc. bin ich sehr sehr sehr dankbar (ich bin nämlich langsam am verzweifeln) da ich habe google schon von oben bis unten durch habe

vielen Dank im vorraus
Gerold
gerold1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 11:20   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: geforce 9800 gtx+ über SPDIF an mainboard - Kurzschluss

Wenn du dieses Problem erst seit dem "Feuerwerk" hast und den Treiber etc nicht aktualisiert hast dann mag es die Karte sein.

Du kannst eigenlich von glück reden das sonst nix kaputt ist.

Evtl mal die GPU ein wenig untertakten.
Antesten mit 20MHz weniger auf der Core und 40Mhz auf den Shadern und evtl. den Speichertakt minimal senken um 20Mhz.
Bitte schrittweise vorgehen

Und jetzt viel Spaß beim testen

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, geforce, gtx, kurzschluss, mainboard, spdif


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Sound über SPDIF Eingang Stefan Audio und Video 4 21.05.2012 21:51
DTS oder 5.1 sound über SPDIF beim Media Player Classic wie konfigurieren? Kampfblase Audio und Video 14 30.10.2010 16:38
Nur Stereoton über SPDIF beim Asus M3N78 Pro uLLEE Audio und Video 4 09.11.2009 18:55
RAdeon 9800 pro über S-Vido an Lcd TV anschließen??? teddfan AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 24.09.2006 13:51
geforce FX5200 versus geforce 3 foyo NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 03.09.2003 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved