Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/87732-zwei-geforce-6600-gt-per-sli.html)

Moorloch 16.07.2012 14:48

Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
Hallo Leute,

ich habe gestern eine zweite NVIDIA GeForce 6600gt von einem Freund geschenkt bekommen nun habe ich folgendes Probelm.
Den Einbau und das Umschalten auf den SLI Betrieb habe ich nach Anleitung gemacht und in der Systemsteuerung von Nvidia werden auch beide erkannt.

Wenn ich nun in der Systemsteuerung von Nvidia den SLI Betrieb auf 3d-Performance maximieren stelle und auf übernehmen klicke fährt mein Pc sofort runter und startet neu (ohne die Änderung zu übernehmen und der SLI Betrieb ist deaktiviert).
- Im BIOS habe ich die SLI Broadcast Aperture schon auf AUTO gestellt.
- Die Spannung von Netzteil bleibt beim umstellen auf den 3d-Performance Betrieb auch konstant
- Das Netzteil hat auch mehr Watt als von Nvidia gefordert.

Allerdings sind die zwei Grafikkarten von verschiedenen Herstellern und verschieden alt aber laut diversen Foren dürfte es mit einem aktuellem Treiber kein Problem mehr sein (sogar unterschiedliche Karten sollten miteinander kombinierbar sein).

Die Daten der zwei Karten
......................................Karte1 .................. Karte2
Treiberversion: .................295,73 ..................295,73
DirectX-Support: ..............9.0c ......................9.0c
Kerntakt: ........................510 MHz .................500MHz
Speichertaktfrequenz: .......1000MHz ................1000MHz
Speicherschnittstelle: ........128-Bit ..................128-Bit
Speicher: .........................128MB ..................128MB
Sopeichertyp: ....................GDDR3 .................GDDR3
Video-BIOS-Version: ............5.43.02.66.01 .......5.43.02.16.00
IRQ: .................................18 .......................19
Bus: .................................PCI Express x8 .......PCI Express x8

Danke schon mal im vorraus

Gruß Moorloch

hoyy 16.07.2012 15:34

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
Zum Helfen wäre es gut zu wissen, welches Mainboard du nutzt und welche Karten genau im Einsatz sind.
Auch das Betriebssystem wäre wichtig.

MfG hoyy

Profi Overclocker 16.07.2012 15:44

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
Solange dein Mainboard SLI unterstützt, sollte es klappen, daher mal wie hoyy sagt, dein Modell benennen.

[quote]Allerdings sind die zwei Grafikkarten von verschiedenen Herstellern und verschieden alt aber laut diversen Foren dürfte es mit einem aktuellem Treiber kein Problem mehr sein (sogar unterschiedliche Karten sollten miteinander kombinierbar sein).[/quote]
Sind ja die gleichen GPUs und verfügen über gleichen Takt sowie Speicher Takt/Typ, daher sehe ich hier auch kein Problem.

Moorloch 16.07.2012 16:20

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
Hallo,
ich habe ein A8N-SLI mit 939 Socket Motherbard von ASUS.
Bei diesem Board musste ich laut Anleitung eine Selector Card um 180° drehen und den Dual Video Anschluss in den Slot stecken somit sollte das Board eigentlich den SLI Betrieb unterstützen.

Robert 16.07.2012 16:26

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
Auch wenn es jetzt vielleicht dumm rüber kommt, nix für ungut ;)

Die SLI Brücke hast du drauf gesteckt oder ?[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Wenn ja. Treiber komplett deinstallieren. Und mit SLI Configuration wieder neu installieren.

Moorloch 16.07.2012 16:53

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
JA ist drauf :-)
habe auch noch mal geschaut ob alles fest ist aber passt soweit

Robert 16.07.2012 16:57

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
Wie gesagt dann würde ich als erstes probieren, den treiber wirklich komplett runter zu schmeißen. Auch mal mit driver cleaner oder so etwas drüber gehen.

Und dann frisch neu drauf machen.

Moorloch 16.07.2012 16:58

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
Alles klar dann probiere ich das mal.

Moorloch 16.07.2012 18:34

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
Hallo,

wie unten besprochen habe ich die Treiber mit driver cleaner runter und nun den neuesten Treiber 301.42 installiert aber ich habe immer noch das gleiche Proglem sobald ich den SLI Modus aktiviere startet der PC neu.

nochmals meine neue Grafikkarte ist

POV GeForce6600 GT 128MB PCI-E
ASUS GeForce6600 GT 128MB PCI-E

Meine letzte Vermutung währe das man das BIOS auf den gleichen Stand flashen muss.
Kann das etwas damit zutun haben?:confused:

Robert 16.07.2012 19:05

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
Damit hab ich noch nie Probleme gehabt mit unterschiedlichem BIOS. Kann ich mir nicht vorstellen das es das ist.

hast Du noch eine alte Platte. dann würde ich dort mal ein frisches windows installieren und es damit probieren. Ich denke es wird irgendwas in der Sysconfig verhunzt sein...

Moorloch 16.07.2012 19:43

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
Alles klar meld mich dann wieder wenn ich mein Windows neu aufgespielt habe.

Moorloch 17.07.2012 12:21

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
Hallo,

nun hab ich das auch getestet aber ohne Erfolg.

Ich habe im BIos die Einstellung
SLI Broadcast Aperture von AUTO wieder auf Disable gestellt.
Nun hat sich dan die Einstellung Alle Anzeigen aktivieren freigeschaltet und nun kann ich je Grafikkarte einen Bildschirm betreiben (komischer weise).
Wenn ich aber nun die Einstellung 3D Performance aktivieren anwähle und auf übernehmen klicke kommt jetzt ein Blauer Windowsbildschirm und fordert mich auf meine Grafikkarte zu überprüfen.
Kann dann irgendwo bei der SLI Brücke ein Wackelkontakt sein?
Ich kann mir fast nicht vorstellen das die Brücke kaputt ist da ich sie vorher noch nie benutzt habe.
Gibt es irgend eine Vorgehenseise wie ich das überprüfen kann?

Profi Overclocker 17.07.2012 12:24

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
Soweit ich weiß funktioniert Sli ja auch ohne Brücke, zwar ist das suboptimal, aber wenn es ohne geht dann wird die Brücke wohl einen weg haben.

Moorloch 17.07.2012 13:59

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
hab ich gerade probiert mit dem selben Ergebnis

Luebke 17.07.2012 14:02

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
[quote]...und nun den neuesten Treiber 301.42 installiert[/quote]

ich würde mal vorschlagen, einen älteren treiber zu verwenden. die gf6 ist ja nu nich mehr ganz taufrisch ;) da könnte der 301.41 suboptimal sein...

Moorloch 18.07.2012 12:43

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
habe ich jetzt auch probiert aber auch wieder ohen Erfolg.

Ich glaub das es ein Hardwaredefekt ist aber danke für die Vorschläge

Gruß
Moorloch

Luebke 18.07.2012 13:19

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
aber einzeln funktionieren beide karten problemlos?
nich dass die zweite nen hau hat und er deshalb nicht übernehmen kann...

poloniumium 18.07.2012 13:22

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
jetzt währe eine dritte karte zum testen nicht schlecht. :P
oder beide in die tonne und für 30€ was leistungsstärkeres neues holen.
2 6600gt... gibts heute noch dedizierte karten die weniger leisten? ^^

Luebke 18.07.2012 13:39

AW: Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben
 
genaugenommen ist eine 6600gt sogar schwächer als eine 9300 igp, also nein.^^
naja es war die erste pci-e karte, die auf den markt kam. selbst die radeon x800 und geforce fx pcx kamen später...
aber wenn man spass hat mit sli rumzuspielen, warum nicht? ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.