Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   7900 GS nervt nach Windows (XP) Update (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/91362-7900-gs-nervt-windows-xp-update.html)

Cyberwalker 24.04.2013 20:02

7900 GS nervt nach Windows (XP) Update
 
Hallo,

kürzlich hat mir das Windows-Update (XP) mitgeteilt, daß ein Update für meine NVIDIA-Grafikkarte vorliegt. Dieses habe ich (wie sich danach herausstellte) dummerweise installieren lassen. Seit dem dreht der Lüfter der GraKa bei fast jedem Programm das ich starte für ca. 6 min hoch und brüllt mich an. Ich habe schon die neuesten Treiber von NVIDIA aufgespielt... keine Änderung. Ich habe alte Treiber aufgespielt... auch keine Änderung.

Die Temperatur der Grafikkarte liegt dabei in keinem Fall im kritischen Bereich (43-48°C). Vor dem Update lief die Karte nur bei einem CAD/CAM Programm während der Simulation auf einer höheren Drehzahl. Sonst immer sehr leise auf niedrigster Stufe.

Jetzt starte ich Firefox und die Grafikkarte jault hoch. Ich starte ein YouTube Video... GraKa jault.... usw.

Ich starte z.B. Firefox, und die Grafikkarte jault hoch. Ca. 6 minuten, dann ist Ruhe. Ich schließe Firefox und starte ihn gleich wieder, und die Grafikkarte rauscht wieder für ca. 6 Minuten. Scheinbar unabhängig von der Temperatur. Denn die bleibt immer zwischen 43 und max 48°C.

Scheinbar hat Windows mit seinem eigenen Treiber den NVIDIA-Treiber irgendwie verseucht.

Hatte das Problem schon mal wer, oder kann mir jemand sagen wie ich die Treiber wirklich restlos entfernen kann. Vorher ging es ja auch.

Ach ja, Grafikkarte habe ich schon von Staub befreit, die Treiber habe ich gelöscht, danach CCleaner, und Registry bereinigt.
Die Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce 7900 GS.

Gruß

UnoOC 24.04.2013 20:57

AW: 7900 GS nervt nach Windows (XP) Update
 
Ich werf jetzt mal das Wort Systemwiederherstellung in den Raum ...

Luebke 25.04.2013 10:10

AW: 7900 GS nervt nach Windows (XP) Update
 
du kannst es dir auch einfach machen und die lüfterdrehzahl manuell festlegen. das sollte das problem umgehen...

Cyberwalker 30.04.2013 21:38

AW: 7900 GS nervt nach Windows (XP) Update
 
Hallo,

danke für den Tipp, aber ich habe schon diverse Programme versucht. Klar kann ich damit den Lüfter abschalten oder langsamer drehen lassen. Aber erstens läuft dann ein weiteres Programm im Hintergrund. Und zweitens muß ich dann ständig schauen ob die Temperatur im "grünen Bereich ist".

[Ironie an] Ich könnt ja auch einen Zahnstocher in den Lüfter stecken [Ironie aus]...

nee Spaß beiseite. Es ging ja vorher auch. Ich bräuchte eher einen Tipp, wie ich den ganzen Nvidia-Treiber (oder zumindest das Windows-Nvidia-Update) inkl. OpenGL und was da alles drin steckt löschen kann um dann sauber und neu zu installieren. Irgendwelche Reste (Treiber) spucken mir in die Suppe.

Nur zur Vollständigkeit: Eine Windows Neuinstalation kommt derzeit nicht in Frage und Systemwiederherstellung habe ich (natürlich) schon vergeblich versucht.

Gruß

C.

PS. Was mich vorallem wundert ist, daß scheinbar manche Programme ein hochfahren des Lüfters veranlassen, obwohl die aktuelle GPU-Temperatur das nicht auslöst bzw. anfordert!

Raffnix 01.05.2013 07:43

AW: 7900 GS nervt nach Windows (XP) Update
 
Ist vielleicht ein Dienst hinzugekommen, der das verursacht?
Gegebenenfalls mal [COLOR=Blue][B][URL="http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/24697-geloest-wie-kann-nvidia-grafiktreiber-komplett-deinstallieren.html"]hier[/URL][/B][/COLOR] gelesen?
Es könnte auch ein zusätzlicher Treiber für ein Programm sein, z.B. ein CAD Programm. Gibt es da für die jeweiligen Updates Logfiles?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.