TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2013, 20:02   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 2

Cyberwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 7900 GS nervt nach Windows (XP) Update

Hallo,

kürzlich hat mir das Windows-Update (XP) mitgeteilt, daß ein Update für meine NVIDIA-Grafikkarte vorliegt. Dieses habe ich (wie sich danach herausstellte) dummerweise installieren lassen. Seit dem dreht der Lüfter der GraKa bei fast jedem Programm das ich starte für ca. 6 min hoch und brüllt mich an. Ich habe schon die neuesten Treiber von NVIDIA aufgespielt... keine Änderung. Ich habe alte Treiber aufgespielt... auch keine Änderung.

Die Temperatur der Grafikkarte liegt dabei in keinem Fall im kritischen Bereich (43-48°C). Vor dem Update lief die Karte nur bei einem CAD/CAM Programm während der Simulation auf einer höheren Drehzahl. Sonst immer sehr leise auf niedrigster Stufe.

Jetzt starte ich Firefox und die Grafikkarte jault hoch. Ich starte ein YouTube Video... GraKa jault.... usw.

Ich starte z.B. Firefox, und die Grafikkarte jault hoch. Ca. 6 minuten, dann ist Ruhe. Ich schließe Firefox und starte ihn gleich wieder, und die Grafikkarte rauscht wieder für ca. 6 Minuten. Scheinbar unabhängig von der Temperatur. Denn die bleibt immer zwischen 43 und max 48°C.

Scheinbar hat Windows mit seinem eigenen Treiber den NVIDIA-Treiber irgendwie verseucht.

Hatte das Problem schon mal wer, oder kann mir jemand sagen wie ich die Treiber wirklich restlos entfernen kann. Vorher ging es ja auch.

Ach ja, Grafikkarte habe ich schon von Staub befreit, die Treiber habe ich gelöscht, danach CCleaner, und Registry bereinigt.
Die Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce 7900 GS.

Gruß
Cyberwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 20:57   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 7900 GS nervt nach Windows (XP) Update

Ich werf jetzt mal das Wort Systemwiederherstellung in den Raum ...
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 10:10   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.565

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: 7900 GS nervt nach Windows (XP) Update

du kannst es dir auch einfach machen und die lüfterdrehzahl manuell festlegen. das sollte das problem umgehen...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 21:38   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 2

Cyberwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7900 GS nervt nach Windows (XP) Update

Hallo,

danke für den Tipp, aber ich habe schon diverse Programme versucht. Klar kann ich damit den Lüfter abschalten oder langsamer drehen lassen. Aber erstens läuft dann ein weiteres Programm im Hintergrund. Und zweitens muß ich dann ständig schauen ob die Temperatur im "grünen Bereich ist".

[Ironie an] Ich könnt ja auch einen Zahnstocher in den Lüfter stecken [Ironie aus]...

nee Spaß beiseite. Es ging ja vorher auch. Ich bräuchte eher einen Tipp, wie ich den ganzen Nvidia-Treiber (oder zumindest das Windows-Nvidia-Update) inkl. OpenGL und was da alles drin steckt löschen kann um dann sauber und neu zu installieren. Irgendwelche Reste (Treiber) spucken mir in die Suppe.

Nur zur Vollständigkeit: Eine Windows Neuinstalation kommt derzeit nicht in Frage und Systemwiederherstellung habe ich (natürlich) schon vergeblich versucht.

Gruß

C.

PS. Was mich vorallem wundert ist, daß scheinbar manche Programme ein hochfahren des Lüfters veranlassen, obwohl die aktuelle GPU-Temperatur das nicht auslöst bzw. anfordert!
Cyberwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 07:43   #5 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.138

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 7900 GS nervt nach Windows (XP) Update

Ist vielleicht ein Dienst hinzugekommen, der das verursacht?
Gegebenenfalls mal hier gelesen?
Es könnte auch ein zusätzlicher Treiber für ein Programm sein, z.B. ein CAD Programm. Gibt es da für die jeweiligen Updates Logfiles?

Ihr Motivationskontingent für diesen Monat ist aufgebraucht. Bitte versetzen Sie sich unverzüglich in den Beamtenmodus.
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7900, nervt, update, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows: Bluescreens nach Update KB2982791 TweakPC Newsbot News 1 21.08.2014 16:54
Bluescreen nach Windows 7 nVidia-Update Spielzwerg NVIDIA GeForce Grafikkarten 12 12.02.2013 08:53
[News] Bluescreen nach Windows Update - Rootkit die Ursache? TweakPC Newsbot News 2 15.02.2010 00:11
[News] Windows 7 vorbestellen Aktion nach Minuten beendet [Update] TweakPC Newsbot News 10 16.07.2009 07:36
Windows hängt nach Defrag/Update beim Boot und nach der Anmeldung. CompleX Windows & Programme 10 04.07.2007 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved